Vorstellung

  • Hallo bin der Peter aus Lünen,


    und hier gelandet, weil ich mir ein wenig Hilfe davon erwarte. Bis jetzt hatte ich das LG NAS N1T1 - was nun aber nicht mehr supportet wird und mit WIN 10 auch nicht mehr so gut kann.

    Dementsprechend habe ich mir, nach einigem Hin und Her auf Anraten von CT-Magazin das QNAP TS-230 gekauft.

    Nun bin ich erstaunt, dass ich hier keinen mit einem solchen Gerät wiederfinde - habe ich mich da verkauft?

    Jetzt bin ich im Zweifel, ob ich mir nicht doch ein anderes QNAS kaufen sollte, bevor ich es zu sehr eingerichtet habe.

    Wäre schön wenn mir der eine oder andere dazu einen Tip oder Rat geben könnte.


    Gruß Peter

  • Moin Peter, willkommen im Club!

    Wie kommst du darauf dass du der einzige mit dem Gerät bist? Wäre doch ein gutes Zeichen wenn du hier nichts über Probleme mit dem Gerät ließt :)

    Damit dir jemand zu einem passenden Gerät raten kann muss man natürlich wissen was du damit vor hast, gibt ja allerhand Möglichkeiten mit so nem Teil!

    Grundsätzlich ist das 230 sicherlich nichts für die Tonne, ein einfaches Einstiegsmodell halt.

  • Hallo Consul Peter,


    schön, dass Du hier bist.


    Das TS-230 kannte ich noch nicht, habe ich mir direkt mal angeschaut, macht doch einen guten Eindruck.


    Viel Erfolg und Spaß damit!


    Gruß Markus

  • Sehe ich das richtig, Quad ARM A-53 Cores?


    Dann ist die Kiste gar nicht so schlecht aufgestellt.

    Mit 2GB Ram ist die als reines NAS auch gut gerüstet, meine TS-231P hat nur 1GB und da sind so 60% in Nutzung, beim TS-431P3 dann dank 8GB etwas über 1GB.

    Vor allem aber beim Energieverbrauch kann deine Kiste punkten, keine 5W im Idel sind schon mega gut.


    Würde das als solide Einstiegslösung in die NAS Welt bezeichnen. Und bei Raid 1 langer die Daten hier sicherer als im PC, Laptop oder Handy.


    Wichtig ist aber auch hier, ein externes Backup, denn auch das NAS kann mal vom Regal fallen oder auch beide HDs wegen einem Serienfehler ausfallen.

    Bitte gehöre nicht zu den Usern, die dann hier nachfragen, wie sie denn wieder an die dann plötzlich doch ganz wichtig gewordenen Daten kommen.


    Scheinbar sollte man den kleinen Einstiegskisten bei QNAP mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.


    Willkommen im Club.