Backup mit Rsync UND 30 Tage Wayback Zeitmaschine

  • Moin Leute,


    Ich habe mein altes (halb-)selbstbau-NAS durch ein QNap TS-119 II ersetzt

    und ich möchte zusätzlichein ein 219 II als Backup nutzen:


    NAS 1 - Aktives NAS

    NAS 2 - Backup NAS (RAID1) Backup von NAS 1 mit rsync UND "30 Tage Wayback Zeitmaschine"

    Bisher habe ich das mit dem rsync Script gemacht

    Das hat den Vorteil, daß man noch auf die Backups des letzten 30 Tage immernoch Zugriff hat.

    Also wenn ich gestern eine Datei gelöscht habe und mir übermorgen überlege, daß ich sie doch

    noch brauche, kann ich sie immernoch zurückholen.


    Die (automatisierte) Backup-Strategie funktioniert ungefähr so:

    Tag 1 Voll-Backup

    Tag 2 Schon vorhandene Dateien werden innerhalb des Datei-Systems verlinkt,

    nur neue Dateien werden zusätzlich gesichert

    Tag 3 ...

    ...


    Läßt sich sowas auch mit dem QNap TS-119 II bzw. 219 II bewerkstelligen ?


    Ich habe schon mehrfach gesucht, aber noch nicht das passende gefunden.

    qsync kann ja anscheinend kein XX Tage "wayback", oder ?

    Ich bin schon kurz davor, das oben genannte rsync Script von der Ubuntu Seite von Hand im NAS

    zu plazieren und per crontab täglich laufen zu lassen.


    Zusatzfrage:

    Kann man eigentlich die Multimedia Funktionen im TS-119 II (/219) mit einem Häkchen deaktivieren,

    wie es auch bei neueren Geräte funktioniert ?



    Vielen Dank & viele Grüße

    Tommes24

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommes24 ()

  • Das was Du suchst nennt sich Versionierung (oder meinst Du doch was anderes?).

    Ich vermute mal dass auf den Geräten noch der alte Sicherungmanager läuft (kein HBS), da kannst du das mit der App "Backup Versioning" realisieren, die findest du im App Center. Damit hast du im Sicherungmanager die Möglichkeit eine Versionierung einzustellen.


    Welche Multimediafunktionen meinst du? Das Multimedia Addon oder wie es heißt kann man deinstallieren, DLNA kann in den Systemeinstellungen deaktiviert werden.

  • Super, danke Dir erstmal für Deine Antwort.

    Verstehe ich das richtig, daß die App 'Backup Versioning' "nur" ein 'Version Control' zu den RTRR Backup Jobs hinzufügt ?

    Müßte ich dann den Backup Job in "Backup Server" anlegen oder in "Remote-Replikation" ?


    Ich würde das so verstehen, daß der Job in "Backup Server" auf NAS 1 laufen müßte,

    oder wenn er auf dem NAS 2 (Backup NAS) laufen soll, müßte er unter "Remote-Replikation" angelegt werden ?

    Oder bin ich da auf dem Woodway ?


    Mit dem Multimedia meinte ich gelesen zu haben, daß bei neueren Modellen mit einem Häkchen sämtliche Multimedia-

    Funktionen deaktiviert werden können und auch die dazugehörigen Standard-Freigabeordner entfernt werden (?)

  • Verstehe ich das richtig, daß die App 'Backup Versioning' "nur" ein 'Version Control' zu den RTRR Backup Jobs hinzufügt ?

    Das weiß ich leider gar nicht mehr, gut möglich dass es nur bei RTRR möglich ist. Zwischen zwei QNAP ist das Protokoll mMn aber auch die erste Wahl.

    Müßte ich dann den Backup Job in "Backup Server" anlegen oder in "Remote-Replikation" ?

    Habe die alte Backupstation nicht mehr genau vor Augen, unter Backup Server schaltest Du glaube ich den RTRR Server ein, das muss auf dem Zielsystem erfolgen. Auf dem Quellsystem wird dann der Job unter Remote Replikation erstellt.

    Hier gibt es etwas Info dazu: https://docs.qnap.com/nas-outd…x.html?backup_station.htm

    Ich würde das so verstehen, daß der Job in "Backup Server" auf NAS 1 laufen müßte,

    oder wenn er auf dem NAS 2 (Backup NAS) laufen soll, müßte er unter "Remote-Replikation" angelegt werden ?

    Ein Backup Job muss immer auf dem Quellsystem erstellt werden, also unter Remote Replikation. Auf dem Zielsystem muss dazu der Server unter backup Server aktiviert werden.

    Mit dem Multimedia meinte ich gelesen zu haben, daß bei neueren Modellen mit einem Häkchen sämtliche (...)

    Hab ich auch schon öfter gelesen, den Haken habe ich aber noch nie gesehen :P

  • Danke Dir, ich schau mal mir das an, sobald meine Platten da sind, aber ich habe da schon mal ein gutes Gefühl, dass das alles recht fix ist eingerichtet ist. Melde mich dann nochmal

  • ber ich habe da schon mal ein gutes Gefühl, dass das alles recht fix ist eingerichtet ist.

    Ganz bestimmt, einige User schwören heute noch auf die alte Backupstation.


    Btw: ich weiß nicht mehr ob die App "Backup Versioning" nur quell- oder auch zielseitig installiert sein muss, ich hatte es immer auf beiden System, vermute aber dass die App nur auf der Quelle, also da wo der Job erstellt wird, benötigt wird.

  • Ja verrückt... nun habe ich das an meinem TS231 gleich mal deaktiviert... echt noch nie gesehen, außer in den Docs.

    Dann ist das Pendant ab 4.4.x also das Deaktivieren der Multimedia Funktionen in der Multimedia Console.

  • Moin,

    So, meine neuen Platten sind da, alles eingerichtet und das Backup ebenfalls.


    Das Ergebnis sieht schonmal gut aus, auf dem Backup-NAS ist ein Ordner "latest" in dem

    sich das Backup gerade reinläuft. Eine 100%ige Aussage zum "Versioning" / "30 Tage

    Zeitmaschine Wayback" kann ich die nächsten Tage nochmal treffen, schreibe dann hier

    nochmal, aber es sieht wie gesagt, schonmal danach aus, daß alles, wie gewünscht, läuft.


    Wie wird der Backup Job eingerichtet ?

    Ich habe mir erst dieses Video angeschaut,

    bin dann aber nach diesem How-to gegangen

    Das Backup NAS wird als Backup Server konfiguriert,

    der Backup Job ("Replikationsauftrag") selbst wird auf dem

    Quell-NAS konfiguriert, von dem das Backup gemacht werden soll.


    Etwas unsicher war ich mir bei den Einstellungen im Backup Job / "Replikationsauftrag"

    Es würde mich interessieren, was folgende Einstellung genau bewirkt:


    Überschüssige Dateien löschen

    "Löschen Sie überschüssige Dateien im Zielordner.

    Die im Quellordner vorgenommenen Löschvorgänge werden im Zielordner widergespiegelt"

    --> Habe ich erstmal deaktiviert

    Werden dann gelöschte Dateien der Quelle im Backup für immer behalten ?

    Oder besagt die Option, wenn Dateien im Quell-NAS gelöscht werden, diese im Backup

    nach 30 Tagen gelöscht werden (je nach Einstellung im Versioning)


    Da ich auf dem NAS auch VDR Aufnahmen speichere, welcher auch mit Symbollinks &

    Null-Byte Dateien arbeitet, habe ich die weiteren die Optionen so eingestellt:


    Verstreute Dateien erkennen -> deaktiviert

    Symbollinks ignorieren -> deaktiviert

    ACL und erweiterte Attribute replizieren -> deaktiviert


    Die Backup-Geschwindigkeit beträgt nach 8,5 Stunden ~3 MB/s

    ok das erste Backup dauert halt, aber das müßte doch sicher noch

    irgendwo zu optimieren gehen ?

  • So, die Geschwindigkeit habe ich nochmal optimiert, das Erst-Backup läuft nun mit 45-60 MB/s

    CPU Last meist ~30% auf dem Quell-Qnap & ~77-86% auf dem Ziel-Qnap (Raid1)


    Wie habe die Geschwindigkeit von 3 MB/s erhöht ?


    Ich habe in folgender Reihenfolge auf beiden Qnap NAS:

    - Backup-Jobs / Backup-Server-Jobs gelöscht

    - Multimedia-Dienste & alle löschbaren Apps entfernt bzw. deaktiviert

    - Netzwerk Einstellungen von Auto (/100/1000) fest auf 1000 MBit/s eingestellt

    - FTP aktiviert

    - Backup-Job Server erstellt

    - beide QNaps neu gestartet

    - Backup Job auf Quell-QNap OHNE Komproimierung erstellt & per "Jetzt synchronisieren" gestartet


    Bleibt für mich immernoch folgender Punkt ungeklärt:

    Überschüssige Dateien löschen

    "Löschen Sie überschüssige Dateien im Zielordner.

    Die im Quellordner vorgenommenen Löschvorgänge werden im Zielordner widergespiegelt"

    --> Habe ich erstmal deaktiviert

    Werden dann gelöschte Dateien der Quelle im Backup für immer behalten ?

    Oder besagt die Option, wenn Dateien im Quell-NAS gelöscht werden, diese im Backup

    nach 30 Tagen gelöscht werden (je nach Einstellung im Versioning)

  • Die Daten werden auf ewig behalten, nicht nur für die Dauer der Versionierung. Allerdings weiß ich gerade gar nicht woher meine feste Überzeugung dazu kommt.


    Bei einem Backup würde ich mich aber auch nicht auf Aussagen von Usern oder einer Manual begnügen, sondern es selbst testen... Das ist ja auch ein wichtiger Bestandteil eines Backups: Restore testen um zu sehen ob und wie dieser funktioniert.

    Da ich an der Stelle Zweifel habe werde ich das morgen zur Sicherheit nochmal selbst testen :)