Zugriff mit MacOS Catalina: unter SMB Dateien nicht sichtbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon im Forum gesucht, aber bisher noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:


    mit unseren MacBooks (macOS Catalina 10.15.7) greifen wir auf ein QNAP TS-253D mit QTS 4.5.1, ab heute Abend 4.5.2, zu. Bei Nutzung von AFP als Protokoll werden im Freigabelaufwerk/Ordner alle Dateien angezeigt. Bei Nutzung von SMB (SMB V3) werden im gleichen Ordner keine Dateien angezeigt. Das lässt sich mit mal "keine" oder "weniger" Dateien über mehrere Ordner und Unterordner reproduzieren.


    Bisher habe ich noch nicht verstanden, wie ich da konfigurationsseitig Einhalt gebieten bzw. Abhilfe schaffen kann, so dass auch mit dem (zeitgemäßeren) SMB-Zugriff alle Dateien sichtbar sind.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im Voraus! :)


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von cwelge ()

  • Ich habe (bei High Sierra) keine Unterschiede zwischen Zugriff per AFP oder SMB feststellen können (außer in der Geschwindigkeit). Es wurden jeweils alle Dateien angezeigt, die der angemeldete Benutzer sehen durfte.


    Daher als Nachfragen:

    - Ist es derselbe NAS-Benutzer, der sich unter AFP und unter SMB anmeldet?

    - Wie sind die Dateien ursprünglich dahingelangt (über SMB, AFP, Windows-PC, kopiert auf Shell-Ebene, ... )?

    - Welche Rechte sind auf den Ordner gesetzt (also einen, wo es nicht funktioniert wie es soll)?

  • Hey Anthracite ,


    - ja, der Benutzer ist derselbe

    - ursprünglich wurden die Daten über AFP abgelegt

    - die Dateirechte sind mit bspw. "774" ausgeführt (Benutzer hat volles Zugriffsrecht/Gruppe hat volles Zugriffsrecht/Andere können nur lesen), die Verzeichnisrechte mit 770


    VG
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von cwelge ()

  • - die Dateirechte sind mit bspw. "774" ausgeführt (Benutzer hat volles Zugriffsrecht/Gruppe hat volles Zugriffsrecht/Andere können nur lesen), die Verzeichnisrechte mit 770

    Auf dem Mac oder auf dem NAS?


    Auf dem NAS sind in den Freigabeordnern bei mir alle Dateien mit 777 angelegt. Um die tatsächlichen Rechte für den Benutzer, der das Verzeichnis per SMB gemounted hat, kümmert sich der SMB-Server. Auch wenn ich nicht glaube, dass dies der Fehler ist, wäre das zumindest einen Versuch wert, dies mal irgendwo testweise auf 777 zu ändern.


    Sind in den Dateien, die nicht angezeigt werden, ungewöhnliche Zeichen (z. B. Umlaute)?

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auf dem Mac oder auf dem NAS?

    Auf dem NAS.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sind in den Dateien, die nicht angezeigt werden, ungewöhnliche Zeichen (z. B. Umlaute)?

    Nej, eigentlich nicht.


    Das mit den 777 probiere ich mal, melde mich dann wieder!