QNAP FileStation löscht wahllos Dateiinhalte

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand weiterhelfen bzw. mir einen Tipp geben.


    Bei meinem Verein haben wir eine QNAP zur Speicherung von Dateien angeschafft. Was auch wunderbar funktioniert, bis mir gestern ein Mitglied mitgeteilt hat, er könne einige Dateien nicht mehr öffnen.

    Das hat mich natürlich stutzig gemacht und ich bin auf die Suche gegangen. Was mir nun auffiel:


    In manchen Verzeichnissen mit Dokumenten, ganz gleich ob doc(x), pdf, jpg, ai, etc... gibt es Dateien mit einer Größe von 0 kb, welche sich nicht mehr öffnen lassen, herunterladen funktioniert, jedoch mit "leerer" Datei.

    Die 0 kb Dateien können jedoch trotzdem ohne Probleme gelöscht werden. Merkwürdig; Es sind Dateien betroffen die nichts miteinander zu tun haben, als würde die QNAP sich wahllos "Opfer-" Dateien heraussuchen und den Inhalt löschen.

    Manche Verzeichnisse sind gar nicht betroffen, andere wiederum komplett.


    Dabei können beispielsweise im ein und selben Verzeichnis JPG Dateien vorhanden und funktionstüchtig sein und sowohl auch defekte JPG Dateien (Beispiel im Screenshot).


    Vielleicht hat / hatte jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.


    Bis dahin, Vielen Dank und bleibt gesund!


    Grüße

    Patrick


    :handbuch:


    Eher nebensächlich: Meine Backups sind jetzt natürlich auch davon betroffen. Der aktuelle Stand wurde nun nochmals extern gespeichert, um den Schaden zu begrenzen.



    Infos zur NAS:

    QNAP TS-251

    Firmware: 4.5.2.1566

  • Wobei 0k Dateien wohl bei Anderen auftreten

    Ich wollts grad schreiben... unos hat doch auch das Problem... der muss auf die 4.4.3 zurück damit das Problem nicht mehr auftritt.

  • Hi Leute,


    danke schonmal für eure Antworten!


    dolbyman: Die NAS ist nicht offen im Verein, normal abgesichert mit normalen Benutzerkonten sowie von außen via VPN.

    tiermutter: Vielen Dank auch dir!


    Ich werde die Firmware downgraden und werde meine neuen Erkenntnisse mit euch teilen!


    Danke und Grüße!


    Patrick

  • Also, nach dem Downgrade kann ich bisher nur sagen, dass die Dateien weiterhin 0 kb besitzen und nicht verwendbar sind.

    Aktuell: 4.4.3.1439.


    Macht es Sinn auf eine noch ältere Version zu downgraden?


    Thx

  • Also, nach dem Downgrade kann ich bisher nur sagen, dass die Dateien weiterhin 0 kb besitzen und nicht verwendbar sind.

    Aktuell: 4.4.3.1439.

    Ich geh davon aus das die Dateien hinüber sind.. downgrade soll hier nur das erneute auftreten von 0kb Dateien verhindern

  • downgrade soll hier nur das erneute auftreten von 0kb Dateien verhindern

    korrekt, es werden 0 Byte Dateien erstellt. Manche Programme brechen ab, andere fragen nach "überschreiben?" obwohl die Datei garnicht existiert drückt man ja, ist sie einwandfrei.



    Ich kann keine Serie mehr gucken mit der 4.5 da jedesmal wenn man etwas anschaut eine .cut angelegt wird in der gespeichert wird wie weit man geschaut hat usw. da die Datei mit 0 Byte angelegt wird, bricht die Box ab wegen Error, starte ich erneut klappt es, mache ich einen Zeitsprung und die Datei wird geändert geschrieben stürzt teilweise die ganze Linux Box (Sat Box nicht das QNAP) ab.

  • Hatte ich auch, jetzt aber nicht mehr.


    Client neu installieren hat nicht geholfen, aber die Clients sind jetzt wider schick und war eh mal nötig bei dem ganzen Schrott den man ansammelt.


    Die SMB.conf mal durchschauen und ggf. mal killen, das es die neu erzeugt.


    Aber immer ein Fullbackup zuvor erstellen.

  • Ich kann in der /etc/smb.conf nichts besonderes entdecken


    der letzte Eintrag für home war nur anders dort stand ein %u wobei ich denke auch das stimmt.