QTS 4.5.2.1566 build 20210202

  • tiermutter


    Ist das Dark Theme wie auf dem Bild in #71 eine Browsereinstellung?

    Jo, Opera für Android. Da fällt mir auf dass die GUI vor ein paar Wochen im Darkmode kaum bedienbar war... Kann aber auch an dem Browser gelegen haben.

  • Nächstes Problem, nachdem ich das vorherige mit der USB LED nicht lösen konnte: Qfinder Pro findet das NAS nicht mehr, obwohl ich Zugriff darauf habe - siehe Screenshot.



    €DIT: NAS abschalten und nach kurzer Zeit erneut starten hat Abhilfe geschaffen.

  • Windows Defender, läuft seit Ewigkeiten - ohne Änderungen irgendwelcher Einstellungen.

  • Im Hintergrund sieht man aber Freigaben welche vermutlich von der NAS sind. :)

  • Der Screenshot war bewusst gewählt.

    Mir kam einfach komisch vor vollen Zugriff zu haben und QFinder findet das Dingen nicht 🙈

  • Das der Defender das verursacht glaube ich auch nicht, Firewall hast du keine extra ?

    Fahre mal alle Rechner bei dir zuhause runter inkl. Router und dann neu hoch und probiere dann nochmal bitte.

    Bitte nicht abwechselnd sondern alle runter und dann erst den ersten starten

  • Ich sehe gerade dass in Storage und Snapshot die Anzeige der von Snapshots verwendeten Kapazität nicht mehr stimmt.

    Der Support will wieder Fernzugriff, nachdem ich das verweigert habe wurde mir mitgeteilt dass weitere Diagnosen nicht möglich seien.

    Sei es drum, jedenfalls scheint dort nichts bekannt zu sein und da ich hier scheinbar auch der einzige bin ist es wohl wieder ein Einzelschicksal :rolleyes:

    Auf meiner TS 453A tritt das Phänomen trotz der 4.5.2 übrigens auch nicht auf.

  • Komische Antwort vom Support, aber so sei es...


    Bei mir wollen Sie auch immer Fernzugriff, meine Antwort darauf ist seit neuestem immer:


    "Fernzugriff gewähre ich ausschließlich über Teamviewer und während meiner Anwesenheit"


    Möchte ja konstruktiv sein :D

  • Fernzugriff gewähre ich ausschließlich über Teamviewer und während meiner Anwesenheit

    Hatte ich auch drüber nachgedacht, habe aber irgendwie wenig Muße einen Termin dafür zu vereinbaren und dann parat am Rechner sitzen zu müssen.


    Außerdem: Wenn man mir nicht sagen kann welche Informationen benötigt werden oder was ich anstellen soll... was wollen die dann mit dem Fernzugriff?

    So lange durch die Gegend klicken und irgendwelche Befehle ausführen bis sich das Problem erledigt hat und hoffentlich keine neuen entstanden sind?

  • Jep, denke ich auch so...


    Und ehrlich gesagt - wenn plötzlich nach einem FW Update Chaos herrscht, was wollen die dann herausfinden? Wenns vorher ohne einen einzigen Fehler problemlos gelaufen ist... UND man nichts umgestellt hat!


    Manchmal versteh ich den Support nicht :D aber das wird wohl ne Standard Floskel sein.... Sollen lieber am Support sparen und dafür bessere FW Programmierer einstellen

  • Und ehrlich gesagt - wenn plötzlich nach einem FW Update Chaos herrscht, was wollen die dann herausfinden? Wenns vorher ohne einen einzigen Fehler problemlos gelaufen ist... UND man nichts umgestellt hat!

    Ganz so stellt es sich scheinbar nicht dar, nachdem ich etwas weiter geforscht habe:

    Es gibt ja auch irgendwo den Verlauf der von Snapshots verwendeten Kapa. Demnach ist das Problem erst über eine Woche nach dem FW Update aufgetreten, sowie zwei Tage nachdem ich den reservierten Speicher von 740GB auf 370GB reduziert habe.


    Zumindest mit der 4.5.2 gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang, ich hoffe trotzdem nochmal auf eine neue FW die das fixt :)

  • DAS ist interessant.... na da bin ich aber gespannt, was da bei dir rauskommt. Ich verwende zwar Snapshots, habe aber dort seit über einem Jahr nichts mehr verändert :(


    Hoffen wir mal, dass die nächsten FW Versionen besser gefixt sind und mehr reparieren als Schaden anrichten :D

  • In den letzten beiden Monaten hab ich bei Bekannten insgesamt drei alte TS-212/212P in Rente geschickt und durch TS-230 ersetzt.
    Die ersten beiden laufen mit der 4.5.1.1540, das letzte habe ich mit dieser aktuellen Version aufgesetzt.

    Bei den alten Geräten stand noch der Twonky Server zur Verfügung, bei den neuen hab ich mir mit dem DLNA Server beholfen.
    Erstaunliche app, funktioniert ohne zu überzeugen.... :/

    Nur beim letzten nicht. Man findet zwar den Server, aber keine Medien.
    Dann habe ich den emby probiert, aber da war das gleiche Phänomen per DLNA.
    Am Ende habe ich die 4.5.1.1540 installiert und damit war das Problem dann auch behoben.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die (nicht so) alten Platten übernommen habe und mit allen anderen genutzten Funktionen keine Auffälligkeiten hatte.

  • Hat jemand noch die Firmware davor installiert?


    Ich habe ja nun das Update zurückgezogen, allerdings mit dem Effekt, dass sämtliche Prozesse 7 mal bei mir gestartet werden. Bei kleineren Prozessen geht das ja aber bei rechenintensiven Aufgaben sprengt der Mist die Leistung meines NAS Ich lasse wöchentlich ein Antiviren-check laufen, der so nun 100% CPU und 92% RAM nutzt, was zur Folge hat, dass ich schon fast keinen zugriff mehr aufs NAS habe. Das Programm QFirewall kann ich gar nicht mehr öffnen, da steht nur noch, Laden und das kann ich mir stundenlang anschauen. Auch wird die Antiviren-Datenbank nicht mehr automatisch aktualsiert, wahrscheinlich aber auch das, da ich jeden Prozess 7 mal ausführe.

  • Ich kann nur zur 1566 raten, die ersten 4.5.1 Versionen haben Prozesse mehrfach gestartet und damit ist mir mein kleines 231p überladen worden.


    Da musst man Knöpfchen drücken bis zum Licht aus.


    Der Virenschutz auf dem NAS ist Sinnlos. Es ist ein reiner Dateiscan und das macht nur maximal 1 mal Sinn.

    Dann kommen Daten ja nur noch über Clients drauf auf denen ein Echtzeit Scanner läuft.


    Und wie du selber sagst, wird es unbenutzbar und das teilweise über Tage.

  • Ich musste jetzt leider auch den Knopf drücken, nachdem der Neustart etwa 3 Stunden schon angedauert hat. Das Problem ist halt, das ich mit der neuen Version die Snapshots nicht mehr nutzen kann, nur so kann ich das NAS auch nicht wirklich nutzen. Ich hoffe, dann kommt schnell das Update, weo sie mir sagten, dass mein Problem damit gefixt wird. Das Antivirenprogramm lasse ich einmal die Woche rüber jagen, was sich auch einmal schon als hilfreich zeigte, da dort ein Virus gefunden wurde auch gleich. Ansonsten läuft noch eine weitere Instanz in der Nextcloud, wo dann die auf das NAS geladenen Dateien in Echtzeit geprüft wird. Die Möglichkeit habe ich ja sicher nicht, dort McAfee einzusteuern oder? Für die Nextcloud läuft eh noch ein ClamAV als Docker, den ich so sehr gut überwachen kann und welcher unabhängig vom QTS fungiert mit dem aktuell Kernel

  • War das wirklich ein Virus oder war das eine Clam typtische Fehlererkennung?


    Was für ein Snapshot Problem hast du denn genau?

    Ich nutze das hier für meine Volumes und wenn ich ein Backup Job starte.