QTS 4.5.2.1566 build 20210202

  • Ich habe heute Rückmeldung bekommen, dass mein Problem mit dem kommenden Firmware-Update behoben werden soll

  • Ist das 453 echt langsamer als mein TS-231P mit verschlüsseltem Volume?

    Oh, langsam...

    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Im TS-231P sind ja nur 2 FP drin, also max. ein RAID1.

    Im TS-453A, bei mir zumindest, ist ein RAID5 am ackern.

    Das ist grundsätzlich langsamer.

    Auch wenn die CPU im direktem Vergleich nur eine 2-Kern ist, aber auch die verwendeten FP spielen eine Rolle (Schreibgeschwindigkeit). Der RAM ist auch dabei nicht zu vernachlässigen.

    Also direkt vergleichen ist relativ schwer...

  • Das war eher so gemeint, die 453A ist doch deutlich schneller als meine kleine ARM Kiste in der 4TB Barracudas im Raid 0 laufen.


    Klar muss hier noch die Parität berechnet werden, aber die Kiste hat doch ne CPU mit 4 Kernen die mehr als als mein ARM Dual Core mit 1GB Ram.

    Daher wundert mich, dass es bei dir so langsam läuft.

    Denn bei mir muss ja alles noch mal AES Verschlüsselt auf Raid geschüttet werden.


    Daher hätte ich bei dir die volle GBit Schreibleistung erwartet.

  • Kann ich aber bestätigen, auf meinem TS-653A kriege ich Volume-verschlüsselt auch nur noch ca. 95 MB/s mit der 4.5.1 hin, bei der 4.5.2 schaue ich die Tage mal.

  • Habs gerade mal geprüft, keine Veränderung, Schreibperformance weiterhin nur etwa 95 MB/s. Ist allerdings auch ein RAID6.

    Aus dem Grund habe ich ja ein Ticket bei QNAP dazu.

  • Ich sehe gerade dass in Storage und Snapshot die Anzeige der von Snapshots verwendeten Kapazität nicht mehr stimmt.

    Mir wird hier 0 angezeigt, obwohl über 50 Snapshots vorhanden sind... Ein paar GB an Änderungen sollte da definitiv drin sein.


    Hat noch jemand dieses Phänomen?

  • Gerade getestet, hier sind 1,1x TB verwendet und wenn ich einen erstelle und dann Daten auf das NAS schiebe, wächst dieser.


    Also hier ist alles gut.

  • Dito, hier spinnen die Snapshots auch nicht.

  • bei mir hats auch in diesem Monat problemlos geklappt: die FW hat wieder "Qfinder Pro" automatisch installiert.

    Die Box läuft seit wenigen stunden (wieder) ohne Probleme.... :thumbup:

  • Gerade ohne Probleme von der QTS 4.5.1.1540 build 20210107 auf die neue Version aktualisiert.

  • Heute habe ich am Front-USB eine externe HDD angeschlossen gehabt und kurz darauf wieder abgeklemmt.


    Seitdem hört die UBS LED nicht auf zu blinken - auch nach einem Neustart.


    Davon ab ist die GUI mal wieder saumäßig langsam.

  • Das mit der USB LED hatte ich schon unter 4.4.3, auch über mehrere Reboots. Als die HDD dann irgendwann erneut dran hing und wieder getrennt wurde ist sie wieder aus gegangen.

  • tiermutter

    Kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Werde morgen mal eine andere HDD nutzen.


    Auch wenn es an für sich kein Beinbruch ist, aber diese kleinen Bugs nerven schon gewaltig.



    €DIT: NAS abschalten und nach kurzer Zeit erneut starten hat Abhilfe geschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H ()