QTS 4.5.2.1566 build 20210202

  • wie aktiviere ich denn SMB-Events im QuLog Center wenn ich nur ein Encrypted Volume habe????

    Gar nicht

    Muss gestehen, ich lese die release notes nie, mir ist das zu blöd mit dem englisch..

    Ich lese die nur im englischen, denn sonst steht da der größte Mist drin.

  • Ich lese die nur im englischen, denn sonst steht da der größte Mist drin.

    Jop... deshalb betreibe ich viele Systeme, besonders QNAP auch auf englisch... mit der deutschen Übersetzung komme ich tatsächlich nicht zurecht...

  • Du findest bei Problemen auch nix, wenn du nicht nach dem englischem org Begriff suchst.

  • Meine Frage war rhetorisch, QuLog ist der letzte Sch***

  • Das TS-451+ Testsystem ist aktualisiert ohne negative Auffälligkeiten.

    Ich kann aber bestätigen, dass das Herunterfahren schneller geht und auch die Beobachtung von tiermutter kann ich bestätigen, die Weboberfläche reagiert schneller.

    Gefühlt läuft auch die Windows 10 VM etwas schneller, sind zwar keine Welten, aber die Bedienung geht leicht schneller.

    Bin ja gespannt, ob Sie evtl. damit auch das Performance-Problem bei Volume-verschlüsselten Volumes angegangen sind.

  • Jap, wobei die Autoupdates schon lange aktivierbar sind, neu ist der Zeitplan für die automatische Installation.

  • Das Update läuft hier auf einer TS-453 Pro bislang auch unauffällig gut. Was mich anfangs irritierte; bei ein paar Apps wird jetzt moniert, daß sie keine digitale Signatur hätten. Und sie werden gestoppt.

    Unter "Eigenschaften" kann man jedoch festlegen, daß auch Apps ohne digitale Signatur ausgeführt werden.......


    Erfreulich finde ich übrigens, daß die TS-453 Pro immer noch mit neuer Firmware unterstützt wird. Eigentlich sollte dieser Support ja 06-2020 enden.....


    PS: ich habe von 4.4.3.1444 auf die neue Version upgedatet

  • TS-431x nun probeweise auch mal hoch gezogen auf die aktuelle Version. 2x Reboot, 1x vor dem Update und 1x danach, bisher keine Auffälligkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von philu ()

  • Mein 431P hat auch seit Mittwoch Abend die Firmware installiert.

    Installation lief alles super durch.

    Dann will er ja neu starten und beim Prozess beenden kam dann die Meldung (siehe Bild), dass der Prozess QFirewall beim Stoppen abgelaufen ist.

    Die Meldung hatte ich vorher beim Runterfahren nie.

    Zu dem Zeitpunkt war die QFirewall deaktiviert.


    Habe dann einen 2 Neustart gemacht und da kam die Meldung wieder.

    Gut deinstalliert und dann gab es keine solche Meldung mehr.


    Heute QFirewall wieder installiert und Aktiv gelassen.

    Neugestartet und dann kam die Meldung wieder.


    Er fährt ja trotzdem runter, steht ja auch da.

    Da sie ja eh noch Beta ist und es trotzdem runterfährt ist es ja nicht schlimm.


    Aber sonst läuft NAS alles tadellos und habe keine Auffälligkeiten gesehen oder bemerkt.


    Und Ja er fährt schneller runter und Hoch.

    Auch die Weboberfläche ist schneller geworden.


    Gruss

    Roli

  • und beim Prozess beenden kam dann die Meldung (siehe Bild)

    selbiges hier mit dem QuLog Center.


    Habe dann einen 2 Neustart gemacht und da kam die Meldung wieder.

    2x Reboot

    Was hat es damit eigentlich auf sich?



    €DIT:

    Was mir immer mal wieder auffällt, ist, wie träge die GUI ist. Unter 4.4.3 latest hatte ich die Probleme nie.

  • Das aktuelle FW Update lies sich sauber installieren und zeigte bisher keine negativen Auffälligkeiten auf den Systemen.

    Aber mir ist folgendes aufgefallen:
    Ein NAS User hat einen Freigabelink erstellt der online ist.
    Ich als User mit Admin-Rechten kann im FileExplorer diesen Freigabelink aber nicht mehr sehen.


    Ist das erst ab diesem FW Update so oder war das schon vorher (und ist nicht aufgefallen)?

  • Hallo zusammen. Ich bin hier noch komplett neu aber momentan weiß ich einfach gerade nicht so recht weiter. Ich habe die aktuelle Firmware installiert auf meinem TS-253 Pro NAS. das lief auch soweit alles ohne Probleme, Fehlermeldungen oder irgend etwas. Nun wollte ich heute Daten aus einem Snapshot wiederherstellen. Das mache ich eigentlich öfter, denn ich arbeite gerne mit Versionen von Dateien. Bis vor dem Update funktionierte das auch soweit alles. Nach dem Update bekomme ich jetzt eine Meldung, das die Anfrage erfolgreich aufgenommen wurde. Jedoch wird die Wiederherstellung mit einer nichts aussagenden Fehlermeldung beendet.


    Code
    App Name: Storage & Snapshots
    Category: Snapshot
    Message: [Storage & Snapshots] Failed to restore files from snapshot "[Snapshot GMT+01_2021-02-04_0100]". Volume: 01_Daten.


    Selbst wenn ich auf Snapshots zurückgreife, welche ich vor dem Update schon genutzt hatte, geht dies leider nicht mehr und führt nur zu der gleichen Fehlermeldung. Ein Neustart des NAS führte auch zu keiner Änderung des Verhaltens. DIe Snapshots werden mir vollständig und akkurat angezeigt im Manager. Auch mit einem Haken dahinter (Falls die irgendwie geprüft werden)


    Für mich ist dahingehend gerade die Frage, ob das irgend etwas mit dem Update zu tun haben könnte, ob andere auch damit Probleme haben und wie ich da weiter verfahren kann? Ein Ticket aufmachen?

    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Robin_B ()

  • Gerade getestet, Wiederherstellen unter, geht, Datei wird aus dem Backup wiederhergestellt.

  • Auf der Anmeldeseite wurde die Anzeige der Version geändert. Selbst das ist wieder falsch geschrieben worden. Die Übersetzungen sind nach wie vor ein graus, eigentlich wie das ganze User Interface...

  • Hallo,

    hab gestern remote das TS-251D meiner Eltern mit 16GB hoch gezogen und danach fast einen Nervenzusammenbruch erlitten. Das NAS kahm nicht wieder und nachdem ich meinen 68jährigen Vater habe in die Dachschräge robben lassen habe ich auch erfahren, dass das TS-251D aus ist und auch nicht auf den "Power On" Button reagiert. Erst trennen vom Netzteil für einige Zeit und wieder verbinden hat es zum Leben erweckt. Nun läuft es wieder, fühlt sicher aber remote im QTS etwas träge an. Keine Ahnung ob das am Update liegt aber es ist schon auffällig, dass es vom Reboot beim Update nicht wieder hoch gefahren ist... Könnte als ein Zusammenhang bestehen. Ich bin auf jeden Fall froh das es wieder läuft und werde ab sofort 2 Wochen warten bevor ich remote ein QNAP update. Mein Kardiologe dankt es mir...

  • Keine Ahnung ob das am Update liegt aber es ist schon auffällig, dass es vom Reboot beim Update nicht wieder hoch gefahren ist...

    Glaube nicht dass das direkt an dem Update liegt, wahrscheinlich wäre das auch bei einem normalen Reboot passiert. Ich hab es jedenfalls noch nicht erlebt dass so ein Verhalten durch die Software verursacht wurde.

    "Dachschräge auf Dachboden und hineinrobben" hört sich an als wäre der Bereich nicht ausgebaut und unisoliert, dann können da ganz widerliche Temperaturen für so ein Gerät auftreten. Die mögen zwar sicherlich einiges an Umgebungsbedinungen aushalten, aber wenn ich an meinen unisolierten Dachboden denke... da mache ich im Sommer Sauna und im Winter kann ich dort Bier kalt stellen und nächste Woche auch TK Pizzen lagern :S

  • @ Robin_B:


    Ja, am Besten für jeden Fehler den man bemerkt ein Ticket bei QNAP aufmachen -> nur so können diese beseitigt werden.