Echtzeit Sync von NAS zu NAS ... DDNS oder MyFritz? ... oder MyQnapCloud?

  • Moin,


    wir haben ein neues QNAP-NAS gekauft um ein etwas in die Jahre gekommenes zu ersetzen. Nun sollen per Echtzeit-RTRR-Sync einige Freigaben permanent mit drei externen kleinen QNAPs angebunden werden damit die Leute zuhause schneller arbeiten können.

    Ich habe das bei mir selbst mit einem älteren QNAP-NAS über DDNS (Selfhost) und Portfreigabe im Router (Digitalisierungsbox) schon probiert und es läuft recht gut.


    Nun will ich das für die drei kleinen NAS ebenfalls einrichten. Die hängen teilweise hinter FritzBoxen. Nun würde sich hier ja anbieten, statt des DDNS-Dienstes MyFritz zu verwenden, oder?

    Hat damit jemand Erfahrungen? Kann ich hier beim Erstellen des Sync-Auftrages statt der DDNS-Adresse einfach die individuelle Myfritz-Adresse verwenden (Portfreigabe wird ja hier automatisch erstellt, oder?)


    Ich habe auch mal was gelesen, dass man hierfür auch myQNAPcloud (Vorteil: SSL) nutzen kann. Allerdings gibts scheinbar nirgends eine "offizielle" Info ob und wie das mit einem RTRR-Sync funktioniert. Hat das mal jemand gemacht?


    Weils kommen wird: Aufgrund der technischen Ausstattung (FritzBoxen, Macs, ...) ist VPN hier leider keine Alternative.


    Grüße

  • Weils kommen wird: Aufgrund der technischen Ausstattung (FritzBoxen, Macs, ...) ist VPN hier leider keine Alternative.

    Ja das kommt, vor allem, weil die Daten ja offensichtlich beruflich genutzt werden.

    Und warum ist das keine Alternative? Eine Fritz kann VPN, aber wie Du willst, lassen wir das, es sind nicht meine Daten!


    Zum RTRR in real-time: hier muss man wissen, das das kleinste Synchronisationsintervall 5 Minuten beträgt, also nichts mit "real-time"!

    Das ist asynchron. Außerdem: es gewinnt der letzte Bearbeiter.


    Wenn auf NAS A um 15:00 eine Datei bearbeitet wird, und auf NAS B um 15:30, NAS A aber erst um 15.31 (oder später) die Datei speichert, dann sind die Änderungen die auf NAS B erfolgten weg, es sei denn, auf NAS B wird erst nach 15:31 gespeichert.


    Evtl. gibt es eine vernünftige 3rd-Party Lösung, aber RTRR halte ich ungeeignet für kollaboratives Arbeiten.


    Gruss

  • Danke für die Antwort.

    War mir aber alles schon klar.

    Kannst du mir was sagen zu meinen eigentlichen Fragen (DDNS, MyFritz, ...)?

  • Nein, wenn Site-2-Site, dann habe ich VPN Verbindungen.

    Zum Zugriff auf eine Fritz auch ab und zu mal über MyFritz, VPN zwischen zwei Fritz auch teilweise über MyFritz.

    Aber RTRR habe ich darüber nicht benutzt, weil die Fritz damals zu sehr Flaschenhals war. Mittlerweile ist es wohl ein wenig besser geworden, aber ich bin längst auf andere HW umgestiegen.


    Gruss

  • Digitalisierungsbox

    Da bekomme ich gleich nen Nervensturz:

    https://m.com-magazin.de/artik…sbox-telekom-2396761.html


    Aber es kann jeder mit den eigenen Daten machen was er will, aber wenn hier Daten dritter im Spiel sind kommt die DSGVO ins Spiel und die ist weniger lustig.


    Resilio kann einen Echtzeitabgleich, gesichert übers Internet ohne Dyndns usw. weil ein Torrent basiertes Protokoll verwendet wird. Kostet aber Geld.


    Ansonsten die AVM Boxen der 65/75er Reihe können AES in Hardware und sind damit recht fix.

    Gerade über eine 7590 in 4,5h 70GB Backup erhalten, fast 190k Dateien. Uplink ist mit 40MBit nicht der Knaller aber 4,32MB/s Speed im Durchschnitt ist wirklich gut.

  • Hab Zuhause eine Fritzbox, aber ich benutze trotzdem lieber DDNS direkt auf dem QNAP als den Fritzbox DDNS Service. Hat bei mir irgendwie immer besser funktioniert. Große Performance Unterschiede sollte es hier aber nicht geben.

  • DDNS gehört auf den Router wenn die Möglichkeit besteht, allerdings würde ich die myfritz auch vermeiden, denn eine DDNS ist ua dafür da dass man sie sich merken kann und das ist bei der myfritz schwer :)

  • Danke für die Antworten.


    Resilio Sync hört sich gut an. Geht das tatsächlich Nas to Nas? Hat das schonmal jemand gemacht?