Datenupload funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich nutze meine TS-431P am iMac (OS-X 10.14.6) als Speicher für Foto und Videodaten. Ich betreibe keine fortwährende automatische Datensicherung, sonder ziehe nach Abschluss eines Projekts Ordner auf das NAS. Das erscheint in der linken Sidebar unter 'Orte', wo auch meine anderen Festplatten angezeigt werden.

    Seit einiger Zeit erscheint dort konstant die Meldung "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „Dateiname“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)".

    Dasselbe Ergebnis, wenn ich die Dateien einzeln ins NAS verschieben möchte. Einzige Ausnahme: Kleine Textdateien werden - einzeln - klaglos übernommen.

    In den Einstellungen habe ich nichts geändert, lediglich die Updates übernommen.


    Lässt sich das irgendwie beheben? Oder gibt es eine andere bequeme Lösung, möglichst ohne zusätzliche Software?


    LG

  • - Festplatte auf NAS voll/Kontingent erschöpft?

    - Ungewöhnliche Zeichen im Dateinamen?

    - Wie angemeldet am NAS (SMB, AFP), und immer derselbe NAS-Benutzer?

  • Hallo,


    - 4 von 12 TB belegt

    - Video und Bilddateien mit Standard-Namen, also ohne irgendwas ungewöhnliches

    - Immer derselbe NAS Benutzer


    Ich wähle an meinem Mac das NAS aus, das wie andere Festplatten gelistet ist. Dann werde ich nach der Anmeldung gefragt, sehe die Verzeichnisse, soweit alles ok. Erst beim Hinüberziehen von Dateien oder Ordnern startet eine Übertragung, die dann aber sofort mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.


    Gibt es denn eine Liste mit den Fehlermeldungen? Das könnte ja auch weiter helfen.


    Ich bin inzwischen auch mal über die Qfinder Pro App und Qnap QTS zur File Station gegangen. Dortige Upload-Versuche verlangen nach Chrome, da funktioniert das. Ohne Anzeige der übertragenen Dateien aber mit Erfolgsmeldung.


    Das ist aber für mich wenig praktikabel, verlangt mehrere Schritte und ich habe keine Kontrolle, wann eine Übertragung abgeschlossen ist. Das kann bei den großen Video-Daten ja ziemlich lange dauern.

  • Gibt es denn eine Liste mit den Fehlermeldungen? Das könnte ja auch weiter helfen.

    Jn der Konsole (auf dem Mac unter "Dienstprogramme") gibt es manchmal aussagekräftigere Fehlermeldungen. Hast du da schon nachgeschaut?

  • Vielleicht verstehe ich deinen Post falsch aber links im Finder-Fenster unter "Orte" ist die NAS. Nicht die Ordner.