TS 253A anmelden über HDMI

  • Hallo !


    Ich habe mein NAS neu aufgesetzt. Jetzt bekomme ich wenn ich mich über HDMI am TV anmelden möchte folgendes Bild. Soweit so gut Tastatur dran und anmelden.20210115_213120.jpg


    Nun bekomme ich aber nicht das gewohnte Bild von HD Station sondern folgendes wenn ich mich als Admin anmelde.IMG-20210201-WA0011.jpg


    Woran liegt das und wie kann ich das ändern ?


    Danke und Gruß


    Sven

  • Du brauchst auch die App "QTS" aus dem App Center für die Hybrid Desk Station. Und die App muss in der HD Station aktiv sein.

  • Hallo !


    Danke für die Antworten. Aber entweder bin ich völlig überfordert oder komme mit dem Teil gar nicht mehr klar.


    Bis letzte Woche lief alles Super ohne Probleme. Aus Speichermangel hatte ich dann aus dem Raid 1 ein Raid 0 gemacht. Also einmal Killen und alles wieder drauf. Soweit auch gut geklappt. Leider laufen die Dienste wie Q Video und Q Photo auch nicht. aber ich bekomme diese niergendwo aktiviert. Weder über das Webinterface noch über die App. Ich kann zwar im Systemservice sehend as diese deaktiviert sind aber kann diese nicht aktivieren wenn ich als Admin angemeldet bin, noch unter dem neu angelegten User aus der Admin Gruppe.


    Ich bin überfragt kann mir einer helfen ?


    Danke und Gruß


    Sven

  • Wird das Gerät eigentlich im QFinder angezeigt und wenn ja, welche Firmware-Version wird dort angezeigt?

  • Hi !


    Ich kann sogar über den Explorer ganz normal auf das Gerät zugreifen. In welchen Menü müsste ich die denn aktivieren können ?

    Firmware ist die neuste drauf 4.5.2.1566 vom 02.02.2021

  • Die HD Station aktivierst du in der Systemsteuerung unter den Punkt Anwendungen -> HDMI-Display-Anwendungen

  • Evtl. musst du die Multimedia-Dienste erst wieder aktivieren, wenn du bei der Installation diese abgewählt hattest. Mit den neuen QTS-Versionen geht das vermutlich über die Multimedia Console, da gibts oben rechts einen Schalter. Früher gab es in den Allgemeinen Systemeinstellungen so einen Schalter.

  • Die MMC muss nicht aktiviert um via HDMI Zugriff auf QTS zu haben. Ich habe es jedenfalls überall deaktiviert und es geht trotzdem.

  • Wenn das deaktiviert ist landet man direkt in der shell und nicht wie auf dem Bild Nr. 2 von oben in der seit 4.5.1 neuen Konsole.

    Das bringt ihm QTS aber auch noch nicht auf den Bildschirm.

  • Hallo !


    Danke für die vielen Antworten versuche mal alles abzuarbeiten.


    Die Multimedia Console ist aktiviert. Beid er Installation habe ich nichts abgewählt.

    HD Station hatte ich mal deaktivert und Packe es gerade wieder drauf. HDMI Ausgang ist jetzt da aber nur auf Englisch.

    Auch das Consolen Managment ist aktiviert.

    Im Sytemservice stehen Photo, Video und Music immer noch als deaktivert.serv.JPG


    In der Multimedia Console sind diese aber aktivert und alle Benutzer zugelassen.

    app.JPG


    Zugriff über die Apps aber nicht möglich egal ob über WLAN oder Mobile Daten. Beim suchen wird das NAS aber auch sofort gefunden. Verbindung fehlgeschlagen.


    Hat dazu noch einer eine Idee ?


    Danke

  • Wie ist denn der Status der Medien-Apps im AppCenter? Notfalls mal deinstallieren und erneut installieren.


    Hast du denn Medienordner für die Apps konfiguriert? In der MMC kann man für jede App Ordner festlegen, wo nach Medien gesucht wird.


    Falls Medienordner eingerichtet sind, befinden sich auch Medien drin? Wenn ja und es sind viele, dann verarbeitet das NAS diese evtl. noch (Indizierung, Vorschaubilder). Bevor es damit erstmalig durch ist, kann man glaube ich die Apps noch nicht nutzen.

  • Hallo !


    Hm in der Multimedia Console wird mir gesagt das keine Apps installiert sind. Der Index ist auch noch nicht gelaufen. Wenn ich auf Neuindizierung klicke läuft leider auch keiner.

    Ich wüsste auch nicht wo ich Ordner zu für die Apps konfigurieren sollte. Das hatte ich bei der Ersteinrichtung damals alles nicht nötig.


    Multimedia Console mal ausgeschaltet und wieder aktiviert. Ordner zugeordnet und läuft jetzt.


    Einloggen über APP aber immer noch nicht möglich.