QVR Pro - erste Schritte - Bericht und Fragen

  • Ich teste nun die QVRpro ClientServer Software und habe einige Fragen bzw möchte ich einiges auch mit anderen teilen:


    +1) Im QVRproClient (zumindest einmal Windows) kann man die Kameras sehr flexibel anordnen. Wenn man wie ich Cameras quer und hochformatig gemischt anzeigen will, kann man die angelegten Kamera Streams beliebig anordnen. In der QVR/SS Kombination kann man nur querformatig anordnen. Auf einem normalen HD oder 4K Screen kann man zB 4 HD Streams auch so anordnen, dass 2 streams quer und 2 streams hoch den ganzen Monitor voll ausfüllen.


    +2) diese individuell angeordneten Ansichten lassen sich unter eigenen Namen abspeichern und sind dann auch in der QVR App am iPhone oder am iPad sofort vorhanden


    - 3) ist in einer dieser Ansichten der digitale Zoom eingeschaltet und wird dieser bei der Ansicht mitgespeichert, erscheint dieser Stream am iPad schwarz :( Manmuss also aufpassen, in keiner Ansicht, die man am iPad nutzen möchte, versehentlich einen eingeschalteten Digitalzoom mitzuspeichern. Ist was für einen Bugfix, denke ich. Falls auch wer von QNAP mitliest.


    +4) jeder dieser streams kann sowohl im QVRproClient in Windows als auch am iPad sofort und rasch manuell auf Wiedergabe geschaltet werden und man kann rasch zu jedem Zeitpunkt hinspringen. Vorerst habe ich gedacht, man kann nur eine Kamera wiedergeben. Dann habe ich den Sync Button entdeckt. Damit wird zwar in der Zeitleiste auch nur eine Kamera über einer Zeile für die Ansicht dargestellt, aber zumindest kann man alle Kameras gleichzeitig wiedergeben. In meiner Installation


    5) Im Windows kann ich die Wiedergabegeschwindigkeit von 0,1 auf 16x variieren. Im IOS kann ich nur mit 1x Speed abspielen. Oder gibt es da noch versteckte Schaltflächen ? Im Windows im Sync Modus wird die maximale Geschwindigkeit jedoch auch auf 8x reduziert.


    -6) Im QVRpro Client auf Windows erscheinen neue Fenster oft komplett schwarz. ZB wenn ich die Einstellungen oder "Über" aufrufe. Mittlerweise weiss ich, dass ich mit der Maus irgendwo hineinklicken muss und einen Text markieren muss, dass erscheint der restliche Inhalt des Fensters. Das ist reproduzierbar. Aber dies hat die Funktion nicht beeinträchtigt. Ebenso werden die mitgelieferten Elektronischen Karten am iPad nicht angezeigt. (Ist auch was für einen Bugfix, denke ich. Falls auch wer von QNAP mitliest, aber wer kann dort deutsch ?.)


    Nun habe ich 66% der Speicherplatznutzung erreicht, da ich noch permanent aufnehme. Dafür habe ich nun den Auslöserschwellenwert von 95% auf 80% reduziert, damit er früher zum überschreiben anfängt.

    Ebenso habe ich soeben das erste Ereignis eingestellt. Eine Bewegungserkennung an der Testkamera in der Garage mit anschliessender Aufzeichnung.


    Aufgetauchte Fragen:

    Q1) Mein Notebook hat eine GPU0 Intel HD Graphics 530 und eine GPU1 NVidia GeForce GTX 960X. Die erstere ist zu 50% ausgelastet und die 2GB Grafik Memory zu 97% ausgelastet. Die NVidia wird gar nicht genutzt die hätte aber 16GB (shared) GPU Speicher zur Verfügung . Wie schaltet man diese ein ?


    Q2) Nun habe ich bei einer Innen Kam (Garage innen) und bei einer Aussencam (Garten) die Bewegungserkennung eingeschaltet. Weils bei der Aussencam schneit, hab ich alle Sensoren auf mittlere Erkennungsempfindlichkeit gestellt und hab soeben einen Alarm bekommen. Bei der 3tten Rule wollte ich auf Geräusche Detektieren. Da hat aber QVR abgeblockt und gemeint es gehen nur 2 Events ... Gehen sie zu Kameraeinstellungen - Ereignis. Bei meinen beiden Kameras der Ubiquiti und der Dahua ist diese Option bei den Kameraeinstellungen aber deaktiviert ! Obwohl die Dahua auf der Kamerawebsite sehr viel einzustellen hätte.


    Q3) Mit welcher Kamera kann ich in QVRpro alle Features austesten ? Am liebsten hätte ich eine PTZ Kamera mit hohem optischem Zoom, weil ich einen entfernten Parkplatz heranzoomen können sollte. zB eine Foscam SD2x mit 18fach Zoom um ca 250eur oder eine Hikvision DS-2DE4225IW-DE oder eine Dahua Ecco savvy

    Für heute passt es einmal.

  • Q1 gelöst - zumindest die Zuordnung von QVRpro zur NVidia Grafik, dort gibt es aber laut Sysinternals 28 GPU Engines - und wie diese angesprochen werden ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich muss der SW Entwickler seine Tasks auf die GPU Engines bereits bei der Programmentwicklung verteilbar konzipieren.

    pasted-from-clipboard.png


    Q2 geklärt - man hat zwar 8 Cam Lizenzen in QVRpro aber nur 2 Lizenzen für Motion Detection - und Audio Detection wird auch so gesehen. Daher kann ich das nicht ohne Lizensierung testen.


    Q3 ist offen - welche preiswerte 4-5-6-7-8K Cam mit ca 15x optZoom ONVIF H265 und PTZ gibt es am Markt mit guter GUI, Detection, Recognition, etc Welche Auflösung ich wirklich brauche kann ich nur testen, das lässt sich schwer Abschätzen. Mehr als 2MP müssen es aber definitiv sein. Ob 4MP und 15x optZoom passen ... ?


    PS: Ich teste nun nxWitness. Hab dafür in einer Virtualisation Station Ubuntu installiert.

    nxPlusPunkt1: Im nxWitnessClient (der dem QVRpro sehr ähnlich sieht, kann man problemlos den RTSP stream auch um 90° oder 270° drehen, sodass auch Kameras ohne dieses Feature in der vendors GUI hochformatig auf das Dashboard angeordnet werden können.

    nxPlusPunkt2: Das Playback bei nxWitness bei detektieren Bewegungen ist auch wesentlich intelligenter gelöst und springt von einer Motion zur nächsten ohne die vielen uninteressanten Minuten dazwischen abzuspielen.

    nxPlusPunkt3: Die Motion Detection erfolgt mittels dem permanent aufzeichnenden schlanken LoRes Stream. Die Motion (momentan 20sec vorher und 20sec nachher) wird mit HiRes aufgezeichnet.

    Smarte Lösung mit bisher wenig zu beanstanden ... naja, es gibt immer was, das man als Anfänger noch nicht im Griff hat. Ich hab dort noch Fragen bzgl Audio Events und Mobile App Optimierung offen, aber die Grundfunktionalitäten funktionieren besser wie in allen Ubiquiti, QNAP und Camlytics NVRs zusammen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Boomerang63 ()

  • Gibt es einen QVRpro User hier, der weiss, ob man die 6 verschiedenen Verzeichnisse, die QVRpro automatisch anlegt und verwendet, auch in ein Unterverzeichnis legen/verschieben kann ?

    QVRpro Verzeichnisse im root.png


    Ich finde dazu keinen Menüpunkt.

    Ich würde das alles gerne in ein Verzeichnis "SURV-QVRpro" hinverschieben
    Und bei einem weiteren Test von QVRelite, die App Daten in ein Verzeichnis "SURV-QVRelite" zwingen. Ich hoffe dort ist man flexibler.

    Bei der Surveillance Station hat man ja auch alle Unterverzeichnisse in ein Verzeichnis im root von Datavol1 zusammengefasst.