Raid 1 oder Raid 10 Performance

  • Hallo,


    Ist ein Raid 10 schneller, langsamer oder gleich wie ein Raid 1

    lesen/schreiben?



    4bay(Raid10) bzw. 2bay(Raid1)

    Einmal editiert, zuletzt von b1798 ()

  • Ein Raid 10 ist prinzipiell schneller. Beim Schreiben können bei Raid 10 zwei Diskgruppen gleichzeitig Daten entgegennehmen, bei Raid 1 nur eine, und beim Lesen können gleich vier Platten Daten liefern statt nur zwei wie bei Raid 1. Theoretisch ist das Raid 10 also bis zu doppelt so schnell.


    Allerdings gilt das nur, solange es woanders keinen Engpass gibt. Wenn das NAS nur mit Gigabit-LAN angebunden ist, ist es von der Geschwindigkeit her völlig egal, ob du Raid 1 oder Raid 10 nimmst, da dich das LAN ausbremsen wird. Mit 10GbE solltest du hingegen einen deutlichen Unterschied sehen, zumindest mit Festplatten oder SATA-SSDs. Nimmst du hingegen schnelle NVMe-SSDs, kann es sein, dass die so schnell sind und auch im Raid 1 ein 10GbE-LAN komplett auslasten. Unterschiede siehst du da dann bei 40GbE, vorausgesetzt, der Prozessor des NAS wird nicht zum Engpass.


    Das ganze gilt aber nur in der Theorie oder mit Geschwindigkeits-Messprogrammen. In der Praxis wird dein Anwendungsprogramm nicht nur damit beschäftigt sein, auf Daten vom NAS zu warten, und die Datenmengen sind meistens nicht so groß, dass die reine Übertragungsgeschwindigkeit alleine ausschlaggebend ist, womit der gefühlte Unterschied geringer sein wird, und je nach Anwendung auch mal nicht bemerkbar.


    Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt?

  • Und bei sequenziellen Arbeiten .. am besten eh RAID5 oder RAID6 anpeilen. RAID10 ist nur für zufällige Zugriffe

  • Hab ähnliche Herausforderung mit aktuell RAID 5 mit SATA SSDs und leider nur schlappe 300 MB/s Schreibleistung über 10GbE. Hab eine 4te eingebaut und frage mich ob RAID 5 mit 4 Platten oder Raid 6 oder Raid 10 nutzen soll für mehr Performance.

  • Ne einzelne SSD sollte schon mehr als 300MB/s Schreibleistung haben ..wenn nicht, dann liegt was im Argen