Hallo an Alle!

  • Hallo :qclub:


    Ich bin schon länger Besitzer eines Qnap TS-431+, hatte es mir damal eingebildet dass ich es brauche :P

    Habe in der Zwischenzeit auch schon einiges gesammelt und drauf gespeichert.

    Fahre aber immer noch mit der pasted-from-clipboard.png

    Hatte bislang nicht das Bedürfnis es upzudaten und in in den letzten zwei Jahren hatte ich es so wenig benutzt, dass ich es sogar ausgeschaltet habe.


    Jetzt wollte ich doch wieder einiges Speichern und Festplattenfehler ?( ... naja was solls, dann passieren.


    Habe seit 2 Tagen ein NAS Netgear ReadyNAS102 von meiner Firma bekommen das wir es nicht mehr brauchten und jetzt auch 2 Stück Qnap benutzen.

    Ich werde mir zwar da Netgear behalten, bin aber froh, dass ich ein Qnap habe.


    Schönen Abend noch,

    cybersweep

  • Moin und Wilkommen!

    Fahre aber immer noch mit der

    ...4.1.4 ... also es ist ja durchaus sinnvoll etwas mit Updates abzuwarten, aber hier übertreibst Du es ;)

    Bedenke dass es nicht nur immer neue Features sind die mit einem Update kommen sondern auch viele Sicherheitsupdates, die Du allesamt versäumst. Wenn Du Dich irgendwann entscheidest ein Update zu fahren, mache das besser schrittweise, also erst eine 4.2.x, dann eine 4.3.x (...) bevor es irgendwann auf die aktuelle 4.5.1 geht.

    Jetzt wollte ich doch wieder einiges Speichern und Festplattenfehler

    Manchen Geräten tut ein dauerhaftes Abschalten nicht gut, vor allem nicht wenn sie dabei stromlos gemacht werden... auch HDD mögen nicht lange gelagert werden.

    Kriegen wir hier aber alles in den Griff... irgendwie ;)

  • tiermutter

    Ja vielleicht sollte ich soch mal Updaten :P

    das mit den Sicherheitsupdate ist so gesehen nicht so schlimm, da es nur über das interne Netzwerk verfügbar ist.


    Danke für die Info mit:

    also erst eine 4.2.x, dann eine 4.3.x, ...


    Ja das mit dem Abschalten war wohl nicht so gut, bzw. dass ich danach gleich sehr große Daten ans NAS gesendet habe X/