Festplatte tauschen TS-431+

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe seit paar Jahren ein 4Bay TS-431+ (4x4TB Festplatten)


    Leider ist eine der Festplatte in Bay4 Anormal und muss getauscht werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Festplatte in Bay1 hat auch eine Warnmeldung

    pasted-from-clipboard.png




    Verwendet wird Raid 5


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe mir bereits 2 neue Festplatten, selber Festplattentyp besorgt und möchste jetzt die Platten tauschen.


    In der Hardware Bedieungsanleitung von meinem Nas steht:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich möchte erst die Festplatte in Bay4 (Anormal) tauschen und später dann die in Bay1 (Warnung), also schön eine nach der anderen Platte.


    Ich komme mit der Anleitung aber nicht klar und deswegen frage ich euch und hoffe, dass ihr mir die Fragen beantworten könnt.

    • Zur Anleitung Punkt 2, „herabgesetzten Modus“ - Wo kann ich das nachschauen?
    • Punkt 4, Trennen Sie die defekte Festplatte vom Nas - wie ist das gemeint, gibt es einen eigenen Menüpunkt mit "Entfernen" oder einfach nur den Einschub aus dem NAS herausziehen?
    • Punkt 8, wo kann ich Prüfen ob die Wiederherstellung ausgeführt wird?


    Ach ja, ich benutze noch 4.1.4

    pasted-from-clipboard.png


    Für meine Zwecke hat die alte Version gereicht und dewegen habe ich nicht upgedatet. Oder soll ich für den Festplattentausch doch updaten?



    Schönen Sonntag noch,

    cybersweep

  • Nein, kein Update in dieser Situation!

    Noch kommst Du an Deiner Daten, also zuerst ein oder besser zwei Backups erstellen!

    Danach die defekte HDD (Bay 4) ziehen, die neue in den Rahmen montieren und stecken!

    Wenn der Rebuild fertig ist (kann bis 30h dauern), dasgleiche mit der HDD Bay 1 machen.

    Wenn Du Pech hast, dann kann während des ersten Rebuilds bereits auch die HDD in Bay 1 sterben, daher die Backups.

    In dem Fall bleibt nur Neuaufsetzen des NAS.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    Danke für die Info.

    Also das mit dem Update lasse ich mal, bis ich den Plattentausch vollzogen habe.

    Mit Backup meinst du ein Backup von meinen Daten oder bezeiht sich das auf das NAS selber mit deren Einstellungen?


    Wenn ja, wo kann ich so ein Backup von den Einstellungen machen?


    Na ich hoffe sehr, dass mir das Neuaufsetzen erspart bleibt X/

  • In erster Linie meine ich ein Backup der Daten.

    Ob es bei dem alten QTS auch schon eine Möglichkeit gibt, die NAS Einstellungen zu sichern, weiß ich nicht.

    Bei meinen alten NAS mit QTS 4.2.x gibt es das unter System-Einstellungen - Backup.

    Aber, falls Du Apps einsetzt, kann es sein, das App Einstellungen nicht gesichert werden.


    Gruss

  • vielen Dank euch Zwei :beer:


    FSC830

    habe gerade die Backup Einstellung auf meiner alten Version gefunden und gleich durchgeführt.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich werde jetzt halt noch meine wichtigesten Daten sichern und dann mache ich den Festplattentausch.


    wie macht ihr ein Backup eurer Daten?

    Habt ihr ein zweites NAS?

    Sichert ihr die daten über das Netzwerk oder schließt ihr eine externe Festplatte ans NAS an?

  • Ich glaube, das gibt es so viele Strategien wie User ^^.

    Bei mir setze ich zwei Backup NAS ein.


    Selbstverständlich kann man es auch mit (am besten wechselnden) USB Medien machen, oder auch über VPN Verbindungen off-Site.


    Gruss

  • na okay ... dann werde ich wohl meine eigene Strategie finden müssen :D


    Habe seit 2 Tagen ein NAS Netgear ReadyNAS102 mit 2x3TB von meiner Firma bekommen das wir es nicht mehr brauchten (umgestellt auf Qnap)

    Ich werde mir zwar da Netgear behalten, bin aber froh, dass ich ein Qnap habe.

    Werde da halt meine wichtigsten Daten raufquetschen :S