Webserver Zugriff über WebDAV

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe folgendes Problem beim TS-212E.

    Wenn ich im Webbrowser die Adresse des WebDAV "https://ipdesNAS:5001 eingebe fordert der Webbrowser die Eingabe von Zugangsdaten.

    Wenn ich die Daten von meinem Admin Konto eingebe bekomme ich ständig die Meldung im Browser "

    Code
    Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.


    Hab alle Rechte und Einstellung überprüft finde keinen Fehler.

    An was könnte das liegen, weiß jemand Rat ?

  • Hi!

    Das Problem hatte ich auch. Du hast bestimmt Windows 10? Da funktioniert die Einbindung eines Netzwerklaufwerks nicht mehr wegen irgendwelchen Sicherheitsbedenken. Frag mich nicht genau was, ich hatte auch ewig gegoogelt 😅.


    Du kannst das Problem aber umgehen mit einer Software, die das Laufwerk auch bei jedem Neustart wieder mapped. Ich benutze „RaiDrive“... funktioniert wunderbar. U.a. Kannst du auch deine Dropbox, o.ä. Einbinden


    Es gibt aber wohl eine Vielzahl an kostenloser Programme mit dem gleichen Nutzen.


    Ich hatte auch noch folgende Seite mit Beschreibung gefunden, falls dus selbst lösen willst. Hab es allerdings nicht ausprobiert, da ich dann mit RaiDrive glücklich war 😅.


    http://heinz-otto.blogspot.com…av-unter-windows.html?m=1


    Hoffe das hilft dir! ✌🏻

  • Moin,


    ja, RaiDrive funktioniert, ich habe das Tool runtergeladen, als ich diesen Thread gefunden habe (danke dafür :) ). Nutze ich auch. Allerdings hat der Zugriff nach Update der FW auf V5.0.0 zunächst mal nicht mehr geklappt. War etwas überrascht, habe dann den Helpdesk angefragt. Die Anfrage ging mehrmals hin und her, auch mit Einbindung eines Entwicklers in Taiwan. Von da kamen nur allgemeine Hinweise wie Gross-/Kleinschreibung beachten, ... Mach ich eh, und hat ja mt V4.x noch funktioniert


    Ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert habe, funktionierte das dann plötzlich wieder. Das ging wieder nach einem Reboot, als ich den NAS nachts wieder abschalten lies (zur Ferndiagnose war das 2 Wochen abgeschaltet). Ist etwas unbefriedigend, wenn man letztendlich nicht weiß woran es gelegen hat.


    Die Frage ist trotzdem auch noch: Warum geht das mit Windowsmitteln nicht?


    LG Konrad