QNAP RAID lässt sich nach HDD Erweiterung nicht expandieren

  • Hallo,


    wir haben bei uns in der Firma eine TS-431P mit QTS 4.3.6.0959 laufen.
    Sie hatte bisher 4x 3TB NAS HDD Platten drin, die ich die Woche sukzessive gegen 4x 8TB NAS HDD Platten getauscht habe. Dies lief auch weitestgehend sauber durch.
    Danach wollte ich das Volume expandieren und da sagte es mir:

    Code
    "Diese Aktion kann nicht ausgeführt werden, weil das ausgewählte Volume, die LUN oder der übergeordnete Speicherpool aktiv ist oder sich in einem abnormalen Status befindet. Bitte versuchen Sie es erneut, wenn der Status normal ist."


    Ich habe danach das RAID erweitert, da ich das zuvir vergessen hatte. Dann habe ich es noch einmal probiert und es kommt wieder der gleiche Fehler (siehe oben).
    Dann habe ich das iSCSI LUN auf der QNAP deaktiviert, da ich dachte, dass das eventuell noch in Benutzung ist, aber auch danach ging es nicht. Nun habe ich eine RAID Bereinigung durchgeführt und warte jetzt darauf, dass es fertig wird, aber habe ich meine Zweifel, dass das mein Problem beseitigt und ich das Volume danach expandieren kann. Ich habe auch schon gegoogelt ob ich eventuell etwas falsch gemacht habe oder vergessen habe aber bisher habe ich nichts gefunden.
    Hätte eventuell noch jemand nen Tipp für mich oder habe ich ggf. etwas übersehen/vergessen?

    pasted-from-clipboard.png
    Beste Grüße

  • Du kannst mal die neuste 4.3.6er ausprobieren, wobei mit 231P mit der 4.5.1.1540 echt gut läuft.

    Mit der zuletzt genannten hatte ich vor kurzem bei der 431P3 das Raid 5 um eine HD problemlos erweitert.


    Also warum setzt du noch eine so alte Firmware Reihe und dann auch noch eine veraltete Unterversion ein?


    Ein Backup der ganzen Daten hast du doch sicherlich, zur Not machst halt Fix neu.

  • Hey Crazyhorse,


    ich habe bewusst kein neues QTS drauf, weil ich in der Vergangenheit massive Probleme hatte mit QTS Updates. U.a. hatte ich da auch schon mal Datenverlust zu beklagen.
    Aber es sollte ja auch mit meiner jetzigen QTS Version möglich sein mein RAID zu erweitern.

  • Dann fehlt dir ein passendes Backup inkl. Konzept.


    Da solltest du vor der Raid Erweiterung dran arbeiten.

    Denn das kann dir mit jedem Update und auch mit jeder Änderung am Raid passieren.

    Ja sogar weil sich ein Client bei dir im Netz was fängt, der Virenschutz vom Client das dann killt aber es schon auf dem NAS wegen einer längst geschlossenen wurmfähigem Lücke doch aktiv wird.