Große HDDs für TS-259pro+

  • Hallo zusammen,


    wie ich in meiner Vorstellung schon schrob, betreibe ich eine ältere TS-259pro+ als Backup NAS.


    Nun wird der Platz auf dem Backup langsam etwas eng und da ich mit der 259er bislang mehr als zufrieden bin, wollte ich sie weiter nutzen und nur etwas größere HDDs einbauen.

    Auf der Kompatibilitätsliste stehen max 6Tb Platten.


    Ich dachte aber eher an 12 oder 14Tb.


    Daher die Frage, hat jemand derart große Platten schon einmal in einer 259pro+ zum Laufen gebracht?

    Ein RAM Upgrade von 1 auf 2Gb hat die 259er bereits erhalten und läuft seit dem noch besser.


    (ich weiß, die HW ist alt und könnte theoretisch jederzeit ausfallen, aber ich häng an dem Teil :) )

  • Update zur Info für alle.


    Da die Resonanz hier nicht besonders war, hab ich einfach mal größere Platten für einen Test besorgt.

    Falls das 259pro+ die nicht verträgt könnt ich immer noch ein neues Backup NAS anschaffen, die Platten brauch ich also in jedem Fall.


    Es sind 2 14Tb Platten von Toshiba geworden.


    Genauer die Toshiba MG07ACA14TE mit Firmware 0103


    Die 259pro+ ist wie gesagt ein altes CAT 1 Gerät und mit QTS 4.2.6 ausgestattet.

    Ram wurde von mir vor einiger Zeit auf 2GB aufgerüstet, im Inneren werkelt ein alter Intel Atom Dual-core 1.8 GHz.


    Lange Rede Kurzer Sinn: Das NAS nimmt die Platten :thumbup:

    Einrichtung lief wie gewohnt durch und jetzt stehen hier 14Tb im Raid 1 als Backupspeicher zur Verfügung. :qclub:

  • Ich glaub das NAS kann nur ein Volume Pro RAID Gruppe (gibt keine Storage Pools für die alte Kiste)

  • Ja seit Large LBA gabs ja auch nix was wirklich zum Killer wurde bei einer SATA HD.


    DAs waren noch Zeiten wo die HD über 128GB erst nach einem Bios Update vollständig erkannt wurde.

    Aber seit dem war das anstecken und Spaß haben, wie PnP es verspricht!

  • Ich glaub das NAS kann nur ein Volume Pro RAID Gruppe (gibt keine Storage Pools für die alte Kiste)

    Damit wäre meine ewige Frage an mich selbst weshalb ich damals nur ein Volume eingerichtet habe endlich gelöst :S

  • Korrekt, Gerätebedingt nur ein Volume.

    Macht aber nix, wird ja eh das große Datengrab für die Backups.


    Jetzt muss ich nur noch die Synchronisierung abwarten, da hat der kleine Atom ganz schön was zu rödeln :)

    8% hat er schon geschafft (in gut 1h)