unzert. NVME an QM2-2S-220A wird nicht mal erkannt

  • Hallo Zusammen,


    habe mir eine QM2-2S-220A in mein TS-253be eingebaut - welche auch erkannt wird - und habe mal testweise eine Crucial CT2000P1SSD8 und eine Intel 250 GB NVMe eingebaut. Mir ist klar, daß beide nicht auf der HCL gelistet sind.

    Aber zumindest erkannt sollten Sie doch werden, oder nicht?


    Nachdem das Netzteil eingesteckt wird, leuchten auch beide Control LED's der QM2 Karte aber nach dem hochfahren werden mir an keine Datenträger angezeigt.

    P1/M1 und P2/M2 sind "leer".


    Gibt es hier einen Trick um zumindest eine der NVMe SSD's vielleicht doch verwenden zu können?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Gruß


    KH

  • Danke - Ich glaub jetzt sehe ich den Unterschied zwischen den Karten


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    mit der QM2-2P-244A sollte es gehen - auch wenn die SSD's nicht auf der HCL stehen??


    Hat hier jemand das schon mal probiert?



    Ärgerlich für mich ist nur, daß ich mit den Typenbezeichnungen eine Anfrage an den Support gestellt hatte, und mir dieser nicht erklärt hatte, daß es hier zwei verschiedene QM2 Karten gibt.

    Welche für SATA und welche für NVMe


    Nachfolgend der Originaltext meiner Anfrage:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von meiner Mail

    "Hallo, Ich habe eine TS-253be mit momentan 2x 6 GB HDD bestückt. Geplant ist, mit einer QM2 Karte (QM2-2P-244A) zwei NVMe SSD's (Crucial P1 NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe) zu meinem NAS hinzuzufügen und diese aber als "primären/ersten" Datenträger einsetzen / bestimmen. Die vorhanden HDD's würde ich dann als "Datavol2" nutzen. Ist so eine Konfiguration möglich? Mir ist klar, daß ich dazu wahrscheinlich das System zurücksetzen muss Danke und Gruß"


    Und die Antwort:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Sehr geehrter Herr Schxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Natürlicgh ist das möglich. Bitte prüfen Sie vor dem Kauf ob die Nvme auf unserer HCL stehen. "

  • Du hast in der Anfrage auch die PCIe Karte erwähnt, dann aber scheinbar leider die SATA Karte bestellt.

  • Danke nochmal - Jetzt sehe ich meinen Fehler.


    Aber nochmal zu meiner anderen Frage zurück - Denkst Du, daß man auch auch diese Crucial CT2000P1SSD8 verwenden kann?


    Würde eben gerne meine HDD's als Datengrab für Musik und Filme hernehmen und den Rest auf die SSD's und diese eben als "primäre" Laufwerke

  • Ja aber die können dir bei einem Update um die Ohren fliegen.

    Als wäre man bei QNAP davor sicher, wenn es SSDs von der Kompatibilitätsliste sind :S


    Ich habe mir WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB in meine QM2 eingebaut. Läuft gut und steht auch auf keiner Liste. Das sind sogar SSDs ohne eigenen DRAM Cache. Ich denke wenn du Probleme mit den Crucials und der QM2 bekommen solltest, dann hättest du diese auch mit jedem anderen Modell bekommen.

  • Hatte Adata X6000 drin, wurden dann mit Update x nicht mehr erkannt.

    Habe dann ein Ticket auf gemacht und mit dem verweis auf die Liste wurde das geschlossen.


    Habe dann Kingston A2000 glaube ich rein gesteckt, mit eigenem DRAM soweit ich weiß und zack alles gut seit dem.


    Der Fehler wurde dann 2 Versionen später doch behoben.

    Das war nett von QNAP aber mit der Liste kannst du halt drauf bauen das die das sofort fixen.

    Weil sie bei den Teilen die Funktion garantieren.

  • Hallo,

    wollte mal kurz Rückmeldung geben - Die Crucials laufen sehr gut und wurden ohne Probleme erkannt - mit dem richtigen Adapter läufts halt 😂😂😂🤣

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe zwar nach wie vor das Problem, daß der erste Datenträger nicht in den Ruhezustand geht, aber die Stromaufnahme der SSD's ist doch wesentlich geringer als die der 3,5 Zoll HDD's:


    NAS Stromaufnahme nun 27 Watt statt 48 Watt!!


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was meine SSD's am Ruhezustand hindert - meine HDD's (als zweiter Datenträger eingebunden) gehen ja jetzt brav schlafen...