Fotos organisieren mit Qfile/Qphoto

  • Liebes Forum,

    ich besitze einen QNAP und würde diesen gerne nun als MediaServer einrichten, mit zwei mir wichtigen Funktionen:


    1. Ich möchte gerne, dass auf dem QNAP die Fotos von mehreren Iphones gespeichert werden.

    Ich möchte die Fotos dann auf dem Iphone löschen, auf dem QNAP sollen Sie aber erhalten bleiben.

    Gerne würde ich auch gemeinsame Ordner anlegen, in die dann die verschiedenen Smartphone Fotos von gemeinsamen Urlauben usw ablegen.


    Dann habe ich außerdem auf dem QNAP eine recht große Fotodatenbank, mit mehreren tausend Fotos. Die meisten dieser Fotos liegen im Kamera RAW Format vor.

    Ich würde gerne auf diese Fotodatenbank vom Iphone aus zugreifen können, ohne dass diese auf dem Iphone gespeichert werden. Einfach um schnell ein Foto anzusehen, mit Kollegen zu diskutieren usw.... Da diese Fotodatenbank aber eine recht komplexe Ordnersturktur hat, würde ich diese Ordnerstruktur auch gerne in der Qphoto App sehen/abbilden, um dann ggf. die Fotos vom Rechner aus im RAW Format schnell zu finden.


    Die Fotos liegen derzeit auf einem Extra Volume auf dem QNAP.


    Was passiert wenn ich diese Fotodatenbank in die Multimedia Konsole einbinde? Erstellt das NAS dann von jedem RAW Bild ein Thumbnail, aufdass ich dann zum Beispiel via "Qfile" oder Qphoto zugreifen kann?

    Macht es Sinn, vorher zum Beispiel mit Photoshop Stapelverarbeitung JPG zu erstellen, und diese dann entweder in der originalen Ordnerstruktur zu belassen (A) oder in einen Extra Ordner zu schieben (B)?

    A wäre mir fast lieber, da ich auf die Fotos von mehreren Geräten zugreifen muss B) ist vermutlich schon aus Datensicherheitsgründen, die bessere Lösung.



    Ich wäre über Tipps oder Hinweise dankbar.


    LG