Unerwarteter Log Eintrag - reached volume/LUN snapshot limit

  • Hi,


    habe folgenden Logeintrag per Zufall gefunden:


    Code
    Informationen	2021-01-29	04:00:04	admin	127.0.0.1	Storage & Snapshots	Snapshot	[Storage & Snapshots] Reached volume/LUN snapshot limit. Volume: SystemVolSSD. The oldest snapshot will be deleted whenever a new snapshot is created.


    Das Volume hat ausreichend garantierten Speicherplatz. Die angezeigte Menge im Speichermanager ist 5 GB von 124 GB. Also satt frei.

    Also was soll der Log Eintrag?

  • Sorry - nicht verschwiegen. Aber aus irgendnem Grund wird mein Profil nicht angezeigt.

    Ist ein 453D, 8 GB


    Snapshot manager zeigt 9/256

    Hab intelligente Versionierung gewählt,


    24 Stündliche

    7 Tägliche

    4 Wöchentliche

    12 Monatliche


    Wobei die stündlichen wegfallen, weil ich nur einen pro Tag mache, absichtlich

  • Die Meldung sagt auf ziemlich unglückliche Weise, dass die Snapshot Aufbewahrung / Versionierung am "Ende" ist und nun so viele Snapshots aufgenommen hat, dass der letzte (gem. Versionierung) gelöscht wird.

    Demnach müsstest Du bei Deiner Richtlinie 7+4+12 = 23 Snapshots haben. Als Du noch 22 Snapshots hattest, gab es die Meldung noch nicht. Alles andere würde ich einem Bug zuschreiben 8o

  • Das hätte ich ja noch verstanden. Aber dazu habe ich es noch nicht lange genug aktiviert. Das 453D habe ich mir gerade erst gekauft.

    Aber wie in meinem Beitrag zu lesen, sind es erst 9. Kommt auch ungefähr hin. 7 tägliche und ca. 3-4 Wochen aktiv.


    Zum Speicher - hatte ich im ersten Beitrag geschrieben. 5GB von 124 GB garantiertem genutzt. Wird auch so Manager angezeigt.

  • Oh... Das mit den 9 vorhandenen Snapshots habe ich überlesen. Bei mir ist das jedenfalls der Grund für die Meldung... Wieso es bei dir kommt ist mir dann ebenfalls ein Rätsel.

  • Dann muss ich wohl doch mal ein Ticket aufmachen.

  • Dann muss ich wohl doch mal ein Ticket aufmachen.

    Und gibt es schon was Neues?


    Habe bei mir gerade noch einmal zufällig reingeschaut, meine Ausführung von oben war nicht ganz korrekt:

    Die Meldung sagt auf ziemlich unglückliche Weise, dass die Snapshot Aufbewahrung / Versionierung am "Ende" ist und nun so viele Snapshots aufgenommen hat, dass der letzte (gem. Versionierung) gelöscht wird.

    Demnach müsstest Du bei Deiner Richtlinie 7+4+12 = 23 Snapshots haben.

    Das ist dahingehend nicht korrekt, dass ja bereits nach 7 Tagen (also am 8. Tag) der älteste tägliche Snapshot gelöscht wird, unabhängig davon ob es derjenige ist, der zum wöchentlichen Snapshot wird. Die Meldung ist trotzdem verwirrend.