Welches NAS Verzeichnis zum manuellen Mounten von Windows Shares nehmen?

  • Hallo,


    konfuser Titel ;-).

    mir fällt nichts besseres ein ..


    Aufgabe:

    Mounten einer SMB3 Freigabe (Windows Server 2016 im AD) auf einem TS251D.

    NAS: ist kein Member des AD. Auf dem NAS ist SMB1 bis 3 aktiv.

    Windows Server: SMB1 ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert. SMB2 und 3 sind aktiviert.


    Hybrid Mount mountet zwar wunderbar SMB1 Shares von einer Fritzbox, aber das wars wohl auch schon, mit den Windows Server Shares klappt es nicht.

    Von daher wird in der ssh gemountet nach /mount/smb, was auch klappt.


    Nun wird es vermutlich so sein, dass nach einem Neustart der mount via autostartscript oder crontab wiederhergestellt werden muss.

    Ferner sieht man, dass die in der NAS GUI erstellten Freigaben in

    /mnt/.user-shares/admin Verzeichnissen liegen

    und die Hybrid Mounts, wenn sie denn funktionieren in

    /share/external liegen


    Frage:


    Wohin mounten?

    Wie macht man es persistent?


    Danke



  • 1. Ausprobieren wie du manuell mounten kannst (erst mal egal wohin) und sicherstellen, dass das geht.

    2. Entware installieren

    3. In Entware autofs installieren und richtig konfigurieren (Viel spaß beim Spielen)

    4. Autofs wird die Share automatisch mounten immer dann wenn du darauf zugreifen willst.


    Alles andere war nicht wirklich stabil bei mir, oder das NAS fängt zu hängen an .... wenn dein SMB Share nicht erreicht werden kann....


    Mann.... hatte ich damals geflucht ....

    Einmal editiert, zuletzt von rgrumann ()

  • danke für den Tipp.

    Manuelles mounten klappt ja bei mir. Auch das Kopieren von einigen TB über die gemountete Verbindung.

    Nur erscheint der Mount nicht in der Filestation oder in HBS3.


    Daher die Frage, in welches Verzeichnis man mounten muss, damit das NAS OS etwas davon mitbekommt.


    Mein Ziel ist es, die GUI von Rsync oder die Hybrid Sync Station (HBS3) zu nutzen, um Daten von einem Windows SMB Share zyklisch zu sichern.

    Klar ich kann das alles von der shell aus machen mit rsync, müsste mich dann aber auch um die Protokolle kümmern und hätte keine GUI, um die sync zu checken.


    Die Sicherung soll ein PULL sein, der vom Qnap aus geht.