QNAP Sync - Synchronisiert nicht zu 100% und nur in eine Richtung?!

  • Hallo,


    wir haben QNAP-Sync auf einem Macbook im Einsatz, welches online die Daten mit dem QNAP-Server abgleichen soll.
    Er Synchronisiert jedoch nur vom Server auf die externe Festplatte, welcher der Mitarbeiter im Homeoffice verwendet und darauf arbeitet.


    Es werden jedoch nicht immer alle Daten - welche neu dazu kommen - direkt bis garnicht gesynct.

    Ebenfalls sollte wenn Daten auf der Externen HDD gespeichert werden, diese auch zum QNAP-Server geladen werden. Das macht er jedoch nicht.


    Ist QNAP-Sync die richtige Software dafür?


    Danke für Eure Hilfe.

    Mampfred

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label macOS hinzugefügt.
  • Warum nicht FreeFileSync?

    Das ist Flexibel, Zuverlässig und hat eine Realtime Funktion.


    Und dann über VPN, hoffe letztes hast du schon in betrieb.

  • Das Programm macht jetzt nicht den besten und zuverlässigsten Eindruck.

    Ich finde die Realtime-Funktion nicht – er synct erst wenn ich es sage.

  • Das Programm macht jetzt nicht den besten und zuverlässigsten Eindruck.

    Hallo,

    hab mir grad mal die Oberfläche von dem Programm angesehen, ist schon ein wenig überladen...sprich nicht gerade übersichtlich... Aber jeder hat da eine andere Sichtweite.

    Du kannst ja mal das " Allway Sync" anschauen, vielleicht kommst mit dem besser zurecht.

    Hat allerdings eine Begrenzung drin, wenn Du viele Daten hasst für jeden Tag müsstest eine Lizenz kaufen.

    Gruß Jürgen

  • Dann schaue mal auf deinem Desktop da wird für Realtimesync eine Verknüpfung angelegt.


    Ja di kannst mit Free... halt schon geile Sets bauen.


    Habe hier Daten, Games, VM.

    Kann eines abgleichen oder auch alle, dann prüfen ob alles ok ist und dann starten.

    Shut bei fertig und ab ins Bett.


    Dann ist der Kram auf dem NAS und der Backup Job schaufelt es dann die Nacht übers VPN.

  • Scbon echt doof /frech, dass so eine fundamentale Sache wie die Synchronisierung bei QNAP nicht läuft. Meine SYNOLOGY macht da keinerlei Probleme. Bin auch auf der Suche nach einer SYNC-Lösung für den MAC.

    Habe RESILIO probiert und das tut auch und zwar ziemlich fix. Bricht aber immer wieder ab, warum auch immer. Muss ich mal schauen wo da das Problem liegt. Vielleicht läuft das ja bei jemand anders durch. Mir würde es langen als SYNC-Tool.

  • RESILIO Problem scheinbar gelöst! Läuft nun schon seit Tagen, nachdem ich QSYNC auf der NAS gestoppt habe.

  • Qsync-Client auf dem Mac, PC-Clients mit Windows 10 abgeglichen mit Qsync-Central am Server hatte ich eine zeitlang erfolgreich am Laufen. Wichtig sind die Gruppenberechtigungen und die Einstellungen wie bei unterschiedlichen Dateiständen verfahren werden soll.


    Nach Einspielen vom Updates hatte ich zuletzt unkontrollierbare Ereignisse, die ich zum Aussetzen des Dienstes bewegt hatten.


    Ein Hinterherhinken der Anzeige war dabei auch ein Problem. Neu beim Client erstellte Dateien landeten nicht auf dem Server, obwohl der Sync-Client grüne Haken signalisiert hatte. Vermutlich insgesamt verstellt.

    Beschäftige mich demnächst nochmal intensiver. Die Rolle der Gruppe "everyone" ist dabei ein Thema, was mir schleierhaft ist.

  • Ich drehe noch durch bei dem Thema "sync".

    Auf der SYNOLOGY läuft das nach wie vor problemlos, QNAP blamiert sich mit QSYNC. Zumindest beim MAC.

    Resilio Sync gefällt mir gut, macht aber auch Kopfaua...

    Ausgangsszenario: Eine QNAP und zwei OS X Rechner die darauf zugreifen. Auf allen drei Rechnern soll der Ordner SYNC_DATEN synchronisiert werden. ICH KRIEGE ES NICHT GEBACKEN! Auch nicht mit dem Support von Resilio.

    Ein OS X Rechner zu QNAP kein Problem. Sobald ich aber am zweiten Rechner das gleiche Verzeichnis synchronisieren will, bekomme ich vom RESILIO auf der QNAP die Meldung, dass ein Ordner mit dem Namen bereits synchronisiert wird!!!! Soll er ja auch!! Das ist doch der Sinn des ganzen. So wie QSYNC es auch machen würde, wenn es denn funktionieren würde!

    Hat jemand das am Laufen und was ist der Trick?