TS-453BT3 hängt sich unregelmäßig auf und ist nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    wir nutzen im Büro einen TS-453BT3, hauptsächlich als Fileserver mit 4x 4TB im RAID 5. Jetzt haben wir seit ca. 2-3 Monaten das Problem, dass dieser in unregelmäßigen Abständen einfriert, d.h. er ist nicht mehr über SMB erreichbar. Manchmal kommt man über den Browser noch auf die Loginseite, aber nach dem Login lädt er endlos und man kommt nicht ins Menü. Über SSH ist er dann auch nicht erreichbar. In seltenen Fällen fängt er sich wieder und läuft, aber meistens ist ein Neustart lokal am Gerät notwendig. Das kleine LCD-Menü am Gerät funktioniert dann auch, aber ein Neustart dauert dann 5-15 Minuten. Die LEDs leuchten bzw. blinken weiterhin Grün.


    In den Systemlogs ist leider kein Grund erkennbar. Ich hab schon versucht, alle nicht benötigten Dienste etc. abzuschalten, aber ohne Erfolg. Gestern hab ich mir mal das Kernel-Log angeschaut und gesehen, dass er folgende Fehlermeldung sekündlich auswirft:


    Die kommen wirklich jede Sekunde über Stunden hinweg. Über Google konnte ich leider nichts genaueres dazu finden. Die Kernel-Protokollanalyse sagt jedoch keine Fehler gefunden.


    Jemand ne Idee?

  • Die Googlesuche zeigt mir als ersten Treffer folgendes an:

    Created attachment 281459 [details] .config Hi, Running a Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU with intel_iommu=on in order to run virtual machines with a nvidia GPU passthrough. Since kernel 4.20, dmesg is flooded with
    Code
    DMAR: DRHD: handling fault status reg 2
    [38612.128348] DMAR: [DMA Write] Request device [00:02.0] fault addr a3f5c000 [fault reason 05] PTE Write access is not set
    [38640.215367] DMAR: DRHD: handling fault status reg 2
    [38640.215378] DMAR: [DMA Write] Request device [00:02.0] fault addr b2dfc000 [fault reason 05] PTE Write access is not set
    [38699.725691] DMAR: DRHD: handling fault status reg 2
    [38699.725695] DMAR: [DMA Write] Request device [00:02.0] fault addr a3f5c000 [fault reason 05] PTE Write access is not set
    [38731.439607] DMAR: DRHD: handling fault status reg 2

    allerdings habe ich keine Ahnung, ob das zu deiner Hardware passt?

  • Ja, diese vereinzelten Bugreports hatte ich auch gefunden, allerdings scheinen die irgendwie immer ins Leere zu laufen. Es scheint wohl in einer neueren Kernelversion behoben zu sein, aber ich weiß nicht inwiefern das bei dem QNAP hilft. Und das Problem müssten dann ja auch alle haben denke ich.

  • Mal wieder muss man nachfragen welche Firmware auf deiner NAS im Einsatz ist.

  • die 4.5 hat einige Bugs, ich würde mich nicht wundern wenn auch dieser dazu zählt. Da es erst ab der 4.5 aufgetreten ist warum wechselst du nicht zu 4.4.3 zurück

  • Crazyhorse hab mich nicht getraut diese schon zu empfehlen, da ich selbst noch auf der alten bin und mind. bis zum nächsten Update bleibe :) einmal rauf und wieder runter reicht mir

  • Danke schon mal unos  Crazyhorse


    Die 1540 kann ich mal probieren, allerdings mache ich mir da wenig Hoffnung, da schon die letzten paar Updates ja nichts gebracht haben.


    Das mit dem Downgrade klingt schon interessanter. Gibt es da irgendwas zu beachten? Wie ist das mit Sicherheitslücken etc oder werden die parallel gepflegt?

  • Die pflegen da die alten Versionen nicht mehr.


    Willst du Patch musst du fressen neuste Version.

  • Falls du VM nutzt und das Update gemacht hast von der App funktionieren deine Images nicht mehr ohne weiteres, mehr war bei mir nicht.


    Mein NAS ist nur im Heimnetz von daher mache ich mir wenig Sorgen wegen den Patches.

  • Hab das Problem lösen bzw umgehen können. Da dieser Fehler laut Google mit Virtualisierung und Netzwerkschnittstellen zusammenhängt, habe ich erst versucht, im BIOS die Virtualisierung auszuschalten. Das hat nichts gebracht. Dann hab ich einfach vom 10 Gbit Port der Erweiterungskarte auf einen der 1 Gbit Ports (die auch von Intel sind) gewechselt und seit dem gibts keine Fehlermeldungen im Kernellog mehr und das System hängt sich auch nicht mehr auf. Da der NAS auf der anderen Seite aktuell auch nur an 1 Gbit hängt, reicht das erstmal.