TS-251D neu aufsetzen

  • Hallo,


    nach Lösung der Probleme mit der Migration von einer TS-112 zu eine TS 251D (link s.u.) und nachdem ich meine Daten wiederhabe, dass ganze in RAID 1 läuft und ein frisches Backup im Regal liegt, möchte ich natürlich noch die alte 3TB Platte aus der TS 112 in Slot 1 durch die neue 4TB ersetzen. Sowie ich verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten:


    A: Einfach die 3TB Platte entfernen, durch die neue 4TB ersetzen, Synchronisation abwarten.

    - Nicht benötigte Dienste / Apps etc. werden dann "pöapö" angepasst / entfernt.

    - Legacy Laufwerk bleibt


    B: NAS zurücksetzen und Festplatten formatieren. Dann Einstellungen neu und Daten aus dem Backup zurückspielen.

    - Standard, Thin, oder Thick Laufwerk kann eingerichtet werden.

    - Nicht benötigte Dienste / Apps etc. werden anschließend entfernt


    Was der NAS leisten soll:

    1. Datengrab für Fotos und Videos

    2. PLEX Server für TV, Yamaha Musiccast, sowie diverse Phones und Pads, etc.

    3. Datenzugriff von Aussen (Ich weiss, ausschließlich VPN über Fritz-box, da muss ich mich aber noch mal schlau machen. Bisher nutze ich myqnapcloud)


    Mehrere Partitionen brauche ich nicht. Ich regele das lieber über Ordner, Unterordner und Freigaben. Auch snapshots sind für mich nicht wirklich wichtig. Sollte es also nicht andere Nachteile geben, komme ich mit Legacy gut aus. ich habe eher etwas Angst vor verbleibenden sicherheitsrelevanten Datenmüll und würde den durch ein Neuaufsetzen gerne gleich mit wegräumen. Andererseits wäre das natürlich auch viel Aufwand und eigentlich funktioniert das jetzt alles so wie es soll. Wozu würdet Ihr denn raten? Und als kleine Zusatzfrage: Wenn ich ausschließlich PLEX nutze, kann ich dann die ganzen Multimediastations eigentlich deinstallieren? ... und wofür brauche ich eigentlich die Containerstation und einen virtuellen Switch?


    Beste Grüsse :)


    PS: Das waren die damit zusammenhängenden, aber erledigten Themen.

    Kein Zugriff auf NAS bei RAID 1 rebuilt

    Festplattentausch RAID 1 nach MIgration von TS-112

  • Wozu würdet Ihr denn raten?

    Eindeutig Variante B.

    Es tut immer gut ein System mal richtig aufzuräumen und wer weiß wodurch Dich Legacy Volumes zukünftig einschränken?!

    "Never touch a running system" ist mir dabei ziemlich egal, es kann danach ja nur noch besser laufen wenn nix in die Hose geht, und beim Rebuild in Variante A kann das auch passieren.

    Wenn ich ausschließlich PLEX nutze, kann ich dann die ganzen Multimediastations eigentlich deinstallieren?

    Ja, wobei Du die Multimedia Console nur in der App selbst deaktivieren kannst.

    .. und wofür brauche ich eigentlich die Containerstation und einen virtuellen Switch?

    Um Container, also Virtualisierungen zu realisieren. Scheinbar hast Du keine Anwendung dafür und benötigst die Container Station nicht (ich auch nicht) ;)

    Der virtuelle Switch vernetzt diese virtuellen Maschinen oder ggf. andere Dienste dann. Für Deinen Anwendungsfall brauchst Du beides nicht.

  • Danke. Das war jetzt mal ziemlich eindeutig. ;) ....


    Dann werde ich das jetzt mal so wie es jetzt ist laufen lassen und wenn meine Nerven wieder einigermaßen repariert sind, ich einen Plan habe und meine EDV Nutzer aus dem Haus sind, neu aufsetzen.


    Bei der korrekten Reihenfolge bin ich mir nicht so ganz sicher:

    A:

    - NAS herunterfahren.

    - 4TB Platten einbauen

    - Neustart

    - Oberfläche aufrufen, dann:

    - >Systemeinstellungen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> NAS neu initialisieren

    B:

    - NAS herunterfahren.

    - Platten ausbauen

    - Neustart

    - >Systemeinstellungen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> NAS neu initialisieren

    - Platten einbauen

    C:

    - andere Ideen ;)

  • Willst Du beide Platten ersetzen oder nur eine?


    Ich vermisse einen Punkt in der Checkliste der sich "Backup aktualisieren" nennt... umso besser wenn das so selbstverständlich ist, dass es nicht erwähnt wird ;)

  • Backup aktualisieren (doppelt) ist natürlich selbstverständlich ;) ..


    TS-112 hatte ja nur eine Platte. Die soll ersetzt werden. Eine der beiden neuen ist jetzt schon in Slot 2 und läuft mit der alten im RAID 1. Eine jungfräuliche 4TB Platte wartet noch auf den Einsatz. Die alte 3TB wandert dann wieder zurück in die TS-112 oder vielleicht einfach in den PC.

  • Ok... das ist natürlich eine Kombo die ich so auch noch nicht gemacht habe...


    Variante A würde ich nicht machen, da dann unnötig ein Rebuild anläuft.

    Variante B macht keinen Sinn, da es ohne HDD auch nichts zurückzusetzen gibt. (Nach dem Einschalten hast Du das alte System und es läuft ebenfalls ein Rebuild an)


    Ich würde das NAS abschalten, die HDD entnehmen und am Rechner alle Volumes der 4TB HDD löschen und die Platte komplett blank machen. Dann beide 4TB ins NAS, einschalten und die Initialisierung starten.

    Die 3TB kannste dann erstmal für den Notfall liegen lassen um damit ggf. das alte System zu starten.

  • Du kannst einfach das Raid killen und dann neu inizialisieren drücken, dann fängst auch wieder bei 0 an.


    Das Ausbauen usw. kannst dir komplett sparen.

  • Hmmh ....


    Da ich, um die Platten am Rechner zu formatieren, diese erst einmal in den Rechner einbauen müsste (aufschrauben, Strom, S-ata, anschließen etc. pp), würde ich es tatsächlich erst mal so machen. Fragt sich nur zu welchem Zeitpunkt ich die Platten tausche.


    Also ich würde dann so vorgehen:

    - Raid auflösen (wie macht man das?)

    - NAS runterfahren

    - Platte tauschen (3TB raus, 4TB rein)

    - NAS neu initialisieren

    - Daten aufspielen

    - Einstellungen vornehmen

  • Raid auflösen, HD raus, neue rein, Raid neu aufbauen, ggf. neu Initialisieren (ist mit einem Reboot verbunden).

    Warten bis Raid fertig, Daten drauf, Spaß haben.


    SATA = Hotswap, wenn die HD defekt ist, kann man die so ziehen, hat ja schon einen Schaden.

    Wenn man die aber noch retten will und daher nicht im laufendem Betrieb bewegen will, NAS Shutdown.

    Soll die auf den Müll rausziehen und auf den Boden Werfen und schön mit nem dicken Hammer drauf wenn die Spinde noch läuft.


    Durchbohren, in die Presse, in den Brecher was auch immer beliebt um sie mechanisch total zu zerstören.


    Ansonsten reicht auch aufschrauben, sind geile Magnete drin und dann die Platter selber bearbeiten.

  • ... ochh .... die olle 3TB wandert dann irgendwann wieder in die alte TS-112. Da sichere ich dann zusätzlich die Fotos drauf. Ansonsten mache ich das dann so. Ich werde berichten.

  • So, wie gesagt, noch einmal eine kurze Rückmeldung wie es gelaufen ist.


    Ich habe das NAS jetzt neu aufgesetzt:


    - natürlich ein doppeltes Backup auf externe FP.

    - im Netz für schmales Geld ein 3,5" FP Gehäuse gekauft und

    - Partitionen der neuen 4TB FP am PC gelöscht.

    - alte 3TB FP aus dem NAS gezogen

    - Die neuen FP rein

    - RAID 1 als Standardvolume aufgebaut

    - Daten zurückgespielt


    Das System ist jetzt frisch. Fühlt sich gut an und hätte ich von Anfang an so machen sollen. So nach und nach installiere ich das was ich noch brauche. Da kommen von mir bestimmt noch Fragen, aber das ist dann eine andere Geschichte ;). Plex und Backup waren mir erst mal am wichtigsten. Die laufen schon. Die alte 3TB kommt in das 3,5" FP Gehäuse und wird erst mal weggelegt. Der TS-112 kommt ins Kellermuseum.


    Vielen Dank für euren guten Rat :)