Nach NAS Initialisierung QNAP per Ping nicht konstant erreichbar

  • Hallo zusammen,


    Wir (ROMA KG) haben seit einiger Zeit (knapp 6 Jahre) die QNAP: TS-1979U-RP im Einsatz.


    Seit neuerdings macht diese allerdings immer Probleme (kein Zugriff auf Freigabeordner, etc.).

    Weshalb ich mich dazu entschieden habe die NAS neu zu initialisieren jedoch komme ich seit dem nicht mehr aufs NAS drauf.

    Im QFinder wird diese gefunden allerdings habe ich keinen konstanten Ping:


    8x erreichbar (<1ms)

    4x Zeitüberschreitung


    immer abwechselnd.

    Ich hab als erstes an doppelte IP Vergabe gedacht dies ist jedoch nicht der Fall.

    Wenn ich mein Notebook direkt (via Ethernet Kabel) mit der NAS verbinde bekomme ich überhaupt kein Ping.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen

    Julian

  • Würde dann mal im Log vom Switch schauen ob ich da was zu dem Port dem Status (Speed, Duplex) finde und dann die Pakete,Drops, CRC Fehler checken.

    Spanning Tree Portstatus, Flapping usw.


    Anderes LAN Kabel versuchen.

  • Ich wurde mit der Betreuung der NAS beauftragt und bin gleichzeitig einer der Netz-Admins.


    Das mit dem Ping Problem habe ich jetzt gelöst (lag am Switch).


    Allerdings kann ich nicht via SMB auf die Freigabe Ordner zugreifen (Zugriff verweigert).


    - Die Rechte in den Freigabe-Ordnern sind alle korrekt hinterlegt.

    - QNAP ist sauber in der AD eingebunden.

    - der eingetragene DNS ist auch gleichzeitig DC.


    Woran könnte das liegen?

  • Naja ein Paket hilft jetzt nicht so wirklich weiter bei der ICMP Problematik.


    Da wäre interessant was zum NAS hin läuft und was wirklich zurück kommt.

    Sprich ein TAP dazwischen hängen und im Detail schauen.