Hallo aus Österreich

  • Hallo in die Runde.


    Nach langen Überlegungen hab ich mir endlich eine QNAP NAS für den Privatbereich geleistet. Seit Jahren habe ich die Anschaffung hinausgeschoben. Meine Mindestanforderungen waren oft zu hoch angesetzt und daher dann auch der Anschaffungspreis. Nun ist es eine TVS-472XT geworden, die meine alte Thecus NAS aus dem Jahre 2007 ersetzen soll.

    Nach der Anschaffung habe ich dann wieder eine Zeit gebraucht, bis ich die Box in Betrieb genommen hab. Nun hab ich ein paar Kameras getestet und das war dann der Anlass um die ganze Kamera Überwachungsgeschichte auf der NAS auszuprobieren. Einer der wichtigsten Gründe für die Anschaffung war es, dass ich in Zukunft einen Datenspeicher habe, auf dem alle privaten Familiendaten sicher abgelegt und verwaltet werden können. Sowohl die Backups der Notebooks, als auch die Fotoarchive, die streams der Ü-Cams rund ums Haus, und gleichzeitig ein paar Services laufen können in irgendeinem Container oder einer VM um die ganze Sache sicherer und moderner zu machen.


    Da so eine NAS extrem viel kann, stehe ich nun ganz am Anfang vom schönen aber auch aufwändigen Lernprozess.


    Was mich frustriert ist, dass ich möglicherweise sogar mit diesem hypermodernen Teil einige meiner Wünsche nicht erfüllen kann. Noch hoffe ich, dass ich mit Hilfe des riesigen KnowHow Pools einer Community viele meiner Fragen geklärt werden können. Auch wenn ich beruflich aus der IT Branche komme, ist es mir doch immer noch lieber, vieles auf Deutsch durchzudenken. Und genau deshalb bin ich hier und stelle mich hier auch vor.


    Was will ich denn alles - ich gehe in mich und versuche das zu formulieren:

    • Übertragung aller Daten vom Thecus NAS auf die QNAP (und gleichzeitig ausmisten und reorganisieren)
    • Automatisches Backup des gesamten NAS Inhalts auf externe HDDs (dazu gibt es verschiedene Überlegungen bzgl Disk Size)
    • Regelmässige Backups aller Notebooks und Handys der Familie (aber womit und über welche Verbindung - Full Backup über 1-5-10GbE / inkrementals über WIFI6 2x2 auf 5GHz mit 80MHz Bandbreite über 1,2GbE)
    • Mediacenter für Fotos, HandyVideos, Musik, und in weiterer Folge auch Filme (Spielfilme, Dokus ets)
    • Datenpool für die nach 10 Jahren doch noch angeschafften Ü-Kameras fürs Smart Home
    • ein weiterer Teil der Smart Home Optimierung ist es, die Meldungen aufs Handy bei Abwesenheit und die Darstellung der Visualisierung zu verbessern, uvm
    • Sicherungsziel für Images diverser Router, Smarthome Server oder Raspis - sofern sie nicht eh als VM oder Docker auf der NAS laufen
    • wenn ich in Zukunft die NAS auch aus dem Internet erreichen will, möchte ich auch ein S2S VPN (zwischen 2 Locations) einrichten und von den mobilen Geräten von aussen auch nur über VPN zugreifen. Als ehemaliger IT-ler habe ich immer schon eine Fortigate hinter dem A1-Router. Aber auch da muss ich noch dazulernen, damit ich nicht aus Unwissenheit die Scheunentore zu weit aufmache.

    Noch bin ich mir nicht im Klaren, ob ich eigene Threads öffnen soll. Vorerst bin ich noch am Suchen, ob meine Fragestellungen irgendwo bereits gelöst sind.


    Grüsse aus dem Linzer Raum aus Oberösterreich

    Boomerang ;)

  • Herzlich willkommen :)

    Übertragung aller Daten vom Thecus NAS auf die QNAP (und gleichzeitig ausmisten und reorganisieren)

    Wenn du auch gleich ausmisten und reorganisieren willst, mach es händisch. Das machste ja auch nur einmal.


    Automatisches Backup des gesamten NAS Inhalts auf externe HDDs (dazu gibt es verschiedene Überlegungen bzgl Disk Size)

    Das kannst du dann über HBS3 lösen. Aber du kannst nur Inhalte sichern, keine Programme.


    Regelmässige Backups aller Notebooks und Handys der Familie (aber womit und über welche Verbindung - Full Backup über 1-5-10GbE / inkrementals über WIFI6 2x2 auf 5GHz mit 80MHz Bandbreite über 1,2GbE)

    Zumindest die Notebooks kannst du einfach über die Windows eigene Sicherung auf die NAS wegsichern. Ansonsten halt Acronis oder sowas nutzen.

    Bei den Smartphones wird es interessanter. Bei iPhones würde ich da einfach die iCloud nutzen.

    Sicherungsziel für Images diverser Router, Smarthome Server oder Raspis - sofern sie nicht eh als VM oder Docker auf der NAS laufen

    Die Images der Router etc. kannst du ja manuell auf der NAS ablegen. Sowas wird ja in der Regel einmalig konfiguriert. Bei größeren Änderungen müsstes du es dann halt nochmal eben sichern.

    Selbiges gilt für Rspberrys. Die werden ja meist auch nur einmal konfiguriert. Dann ein Image der SD Karte ziehen und auf der NAS ablegen.

    wenn ich in Zukunft die NAS auch aus dem Internet erreichen will, möchte ich auch ein S2S VPN (zwischen 2 Locations) einrichten und von den mobilen Geräten von aussen auch nur über VPN zugreifen. Als ehemaliger IT-ler habe ich immer schon eine Fortigate hinter dem A1-Router. Aber auch da muss ich noch dazulernen, damit ich nicht aus Unwissenheit die Scheunentore zu weit aufmache.

    Das ist auf jeden Fall möglich. Wie genau du das dann lösen willst, dafür bräuchte man dann mehr Infos. Hier wäre ein eigener Thread sinnvoll.

  • Hallo nach Österreich, Michael!


    Viel Freude und Erfolg mit Deinem Qnap.


    Österreich ist für mich nicht nur als Motorradfahrer ein spannendes Revier:

    Sondern auch weil Enkel#2 mit Familie bei Graz wohnen.

    Wenn die Pandemie es wieder zulässt, werden wir uns auf den Weg machen.


    Bis dahin muss unser Vorrat vom schwarze Gold (Steirisches Kürbiskernöl) noch reichen.


    Gruß Markus

  • Hoffe die Fortigate hat es gut durch den kleinen Skandal über vergessene SSH Zugänge geschafft und damit deine Daten knitterfrei.

    Ich weiß nicht so recht was ich von den Kisten halten soll.


    Aber damit hast du passenden VPN Hardware da stehen und kannst einfach einen Tunnel graben.


    Habe hier zwei Netgate die per IKEv2 verbunden sind, da steht das TS-431P3 und bekommt 2 mal die Woche automatisch fast alle Daten.

    Fast, weil die mit Macrium Reflect erzeugten Imgs mit einigen hunder GB ein wenig unpraktisch für den langsamen Upload von 50MBit sind.


    Hoffe auf die Verdopplung in diesem Jahr, dann kann ich auch die mit durch schieben.


    Bei gescheiten APs kannst du den Laptop auch über WLAN weg sichern, die Latenz ist halt Faktor x gegenüber LAN, aber beim Datenschieben mit 2x2 MultiMiMo ist das meist kein Problem.

    Hier bei mir limitiert die Karte im Laptop aber 60MB/s rum schaffe ich auch so, mit 80MHz Kanal. Der UniFi AP zuckt da noch nicht mals.


    Beim externen Zugang ist halt ggf. Dual Stack ein Thema, denn dann kommst du immer von außen dran, sprich auch von einer Location wo du hinter CG NAT hängst und das Teil total überlaufen ist, hier rennst du dann mit v6 direkt in dein Fortigate und hast Linespeed.


    Und willkommen, mögest du nicht nur deine Probleme mit uns teilen, aber im Grund sind wir doch genau deswegen alle hier.