Kein Zugriff möglich auf TS-409 Pro

  • Hallo, ich bekomme eine TS-409 Pro nicht eingerichtet, da ich keinen Zugriff darauf bekomme.

    Das Gerät bekommt eine IP über DHCP zugeordnet und lässt sich über den QFinder auch finden aber ich komme nicht auf die Web Oberfläche oder per Putty drauf


    Welche Versuche bis jetzt fehl schlugen:

    - mit Festplatten und ohne Festplatten

    - verschiedene Festplatten

    - SSH über den Qnap QFinder Pro oder Putty

    - Reset 3 Sekudnen und 10 Sekunden


    Was funktionioert:

    - neustart über Qnap QFinder Pro funktioniert


    Gibt es noch andere Methoden um das Gerät zurückzusetzen oderdarauf zuzugreifen?

  • TS-409? Das dürfte dann schon ein recht altes Gerät sein.

    Da kommen vermutlich die neueren Browser mit ihren Sicherheitseinstellungen mit den veralteten Zertifikaten nicht mehr zurecht.

    Wenn Du hast, grab' irgendwo einen alten Rechner mit XP oder Win 7 aus, damit dürfte die GUI wieder zugreifbar sein.


    Gruss

  • Danke für den Tip, aber das hatte ich auch schon probiert, von Win7 mit IE8 und IE11. Scheint aber auch kein Browser Problem zu sein, da ich per ssh auch nicht drauf komme...

  • Was passiert bei SSH? Fehlermeldung? Oder läuft die Anmeldung einfach "ins Leere"?


    Gruss

  • Übern QFinder bekomme ich ein

    Code
    "Anmeldung fehlgeschlagen. Es gab keine Antwort vom Server"

    zurück.

    Übern Putty

    Code
    "Network error: connection refused"


    Hab mal den "Advanced Port Scanner" auf die IP laufen lassen. Der sagt das keine Ports offen sind aber die NAS lässt sich pingen

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasP80 ()

  • Mal nen alten Qfinder probieren ..hatten wir erst vorrige Woche..409 funktionieren nicht mit aktuellen Qfinder Versionen

  • Hallo Zusammen


    Ich Habe auch einen TS-409 und bei mir macht er die gleiche Probleme. Bei mir war aber zum vorhinein zu einem Server Absturz gekommen und mit mühe und not konnte ich mal Daten zurückgewinnen. Aber beim Konfigurieren gibt es mir auch die Fehlermaldung

    Code
    "Keine Antwort von dem Server erhalten. Möchten Sie es neu versuchen? ".

    Zur ergänzung, ich verwende immer noch Win 7.


    Gruss

  • Nachdem die Daten mit 'Not zurückgewonnen' wurden, wurden doch mit Sicherheit externe Backups angelegt .. oder ?

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Kein Zugruiff möglich auf TS-409 Pro“ zu „Kein Zugriff möglich auf TS-409 Pro“ geändert.
  • Mit dem QFinder v6.5 hatte ich auch keinen Erfolg. Und älter als "QNAP Qfinder Pro for Windows v6.4.2 build 0313" von 2018-03-20 gibts bei qnap nicht...

    Das NAS ist von 2008, welcher QFinder war da aktuell?

  • Danke zu den Internetlinks, habe mich mal durch die Seiten gearbeitet.


    Habe folgeden Punkte durchprobiert:

    - mit dem QNAP Qfinder Pro v6.4.2 konnte ich zwar das NAS initialisieren aber beim letzten Punkt (Firmware aufspielen) meldete er immer Fehler und nach dem Abschluss liess sich die Web Oberfläche auch nicht anzeigen (Win 7, IE 11)

    - Recovery Modus und passendes Recovery File eingespielt. Danach mit QTS v3.3.3 build 1003 sowie QTS v3.3.2 Initialisiert . Auch beide male Fehler beim Firmware einspielen aber abgeschlossene Initialisierung. WebGUI lässt sich auch nicht erreichen.


    Per Telnet oder SSH komme ich auch nicht drauf.


    Scheint wohl defekt zu sein... mir fällt da nichts mehr ein

  • Hi, habe gerade ein TS-209 Pro gekauft und habe genau dasselbe Problem.


    Qfinder findet das NAS, aber beim Aufruf der Weboberfläche sagt er Connection Refused.

    Dasselbe über Qfinder-ssh und Putty.

    Auch per Qmanager app für Android dasselbe Problem.

    Per Qfinder neu starten und herunterfahren funktioniert.


    Habe es jetzt per Kabel direkt am Rechner hängen, habe ohne Firewall, mit Reset, mit/ohne Festplatten, mit statischer IP und DHCP getestet. Keine Chance. Bin schon leicht frustriert.


    Windows 10

    Chrome/Edge/Internet Explorer

    TS-209 Pro

    3.3.3.1003T

    Qfinder Pro 7.4.5


    Kann uns irgendjemand helfen?

  • Mal ne alte XP VM aufsetzen und damit probieren .. diese mehr als 10+ Jahre alten NAS (wer kauft sowas?) lassen sich nicht mehr mit modernen OS aufsetzen

  • Der Webserver verstößt halt gegen alle aktuellen Sicherheitsstandards.

    Da wundert es nicht.


    Wenn es ganz doof läuft ist auch noch das Zertifikat abgelaufen, das musst du dann mit tauschen.

  • Hi, ich habe jetzt mein TS409pro an einen Ubuntu Rechner und an einen WinXP Rechner per LAN Kabel angeschlossen. Der Qfinder pro (Version 7.4.4 und 7.4.5 probiert) findet das Gerät, es wird die Standard IP Adresse 169.168.100.100 erkannt, Detailinformationen können abgerufen werden, Firmware Upgrade ist möglich (aktuell 3.3.3 build 1003). Nur der Webserver wird unter dieser IP Adresse Port 8080 nicht aufgerufen, daher ist auch keine Initialisierung oder Administration möglich. In Ubuntu habe ich herausbekommen daß es sich wohl um einen Apache Webserver handelt. Putty uns SSL Zugriff funzt auch nicht.

    Der Qnap Support hat mir geantwortet daß für das Modell seit einigen Jahren der Support abgelaufen ist und es gibt daher von der Seite keine Tips :(

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?

  • Die IP 169.x.x.x ist keine Standard Adresse, eigentlich hätte ich in diesem Fall eine 169.254.x.x Adresse erwartet.

    Die 169.x Adressen sind APIPA Adressen, d.h. das NAS sucht einen DHCP Server, findet aber keinen.

    Über den Qfinder eine "richtige" IP eintragen und dann sollte auch der Zugriff gehen.

    Dabei musst Du darauf achten, das diese IP nicht bereits in Deinem Netzwerk existiert.


    Gruss

  • Vielen Dank, das passt, unter Ubuntu sah es auch so aus als ob das NAS einen DHCP Server suchen würde.

    Aber an der FritzBox per LAN Kabel angeschlossen bekommt das NAS eine reguläre IP Adresse zugewiesen und trotzdem zeigt sich der gleiche Effekt, kein Aufruf der Webseite möglich. Hast Du dafür noch eine Idee ?