System Volume Upgrade

  • Hallo,


    ich habe demnächst wegen Platzmangel vor das erste Volume meiner 453Be aufzurüsten, dazu wäre ich für einige Antworten, Ideen und Hinweise dankbar.


    Zunächst zum aktuellen Stand:

    TS 453Be mit aktueller Firmware

    Volume 1, vollverschlüsselt, Raid 3 aus 3Stück 4TB WD Red (Netto ~7TB) für die wichtigsten Familiendaten, Fotos, Videos im Slot 1-3

    Volume 2, vollverschlüsselt, 1Stück 4TB WD Red für die wöchentlichen Backups der Rechner unserer Familie, Downloadstation, PlexBibliothek

    zusätzlich 2 externe USB3 HDD´s mit 8 und 14 TB für quartalsweises Backup des Vol1(8TB) btw Vol1&2(14TB)


    Nun würde ich das Vol1 gerne erweitern.

    Entweder Volume 1 mit 3x8TB upgraden

    Dafür würde ich die eine 8TB USB HDD ausbauen (WD80EZAZ) und 2 x8TB Seagate Exos nachkaufen.

    (Toshibas bietet leider kein Endkunden RMA, WDist mit den SMR Glücksspiel erstmal raus)


    Wahrscheinlich wäre es an diese Stelle günstiger das Raid/System komplett neu zu machen und das Backup einzuspielen, oder? Sonst müsste er ja 3x ein komplettes Rebuild machen beim Wechsel einzelner Platten.

    Wie mache ich das am besten, da sich ja wohl auch das System auf dem Volume befindet? Kann man das seperat sichern?



    Oder 2te Möglichkeit statt Raid5 mit 3x8TB gleich eine 1x16TB Exos kaufen. Volume 2 auswerfen und stattdessen die neue einbauen im 4.Slot. Volume 1 dann spiegeln (geht das inkl. System?).

    Vorteil wäre nur 1xPlatte statt 3, allerdings keine Ausfallsicherheit mehr im Fall des HDD-versagens. Backup würde ja weiterhin quartalsweise auf der 14TB USB HDD erfolgen.


    Was würdet Ihr empfehlen? Für gänzlich andere Vorschläge & Ideen bin ich auch offen.



    Vielen Dank, mfG M.