Brauche Rat bei womöglich defektem NAS

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem einen Stromausfall und seitdem ist mein QNAP TS-419P+ womöglich defekt. Egal welchen Knopf ich drücke, es tut sich gar nichts mehr.

    Natürlich will ich jetzt nichts überstürzen und eventuell die Daten auf den Festplatten beschädigen.


    Welche Schritte sollte ich als nächstes einleiten um meine Daten zu sichern? Soll ich die Platten ausbauen und das an einem PC machen? Gibt es dazu einen Guide?

    Soll ich vielleicht vorher noch ein paar Dinge am NAS ausprobieren?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Am besten wäre gewesen VORHER Backups zu machen ..die Feuerversicherung für nen Haufen Asche abzuschliessen ist oft nicht möglich.


    Neues NAS kaufen und hoffen das es läuft.


    Ma eben so an nen Computer anschliessen ist ohne Linux und/oder Spezialsoftware nicht möglich

  • Bei Stromausfällen kommt es beim Wiedereinschalten gern zu Spitzen die ein Netzteil killen können.


    Würde da Ansetzen und dann in Überspannungsschutz und eine kleine USV investieren.

    Kostet ca. 100€.

  • Danke für die Antworten. Ich habe ein bisschen mit dem Multimeter am Netzteil herumgefuchtelt und bin mir ziemlich sicher, dass es kaputt ist. Habe mir jetzt erstmal ein neues bestellt und hoffe dass dann alles wieder geht.