TS-431xeu keine IP mit SFP+

  • Ich habe die TS-431xeu und bekomme über den SFP+ Port keine IP vom DHPC meines Routers nach der Ersteinrichtung.


    Ich hatte einige SFP-Module mit 1 GB durch getestet. Ein Modul von FS, das SFP-GE-BX 1310/1550 funktionierte. Der Router ein Mirotik 4011 vergab eine IP an die NAS.

    Einen Tag später nach der Ersteinrichtung im Büro erfolgte die Auslagerung an einen anderen Ort. Dort bezog die NAS keine IP über den SFP+ Port. Angeschlossen war ein Switch von Planet. Link war da, LED's an der NAS und am Switch machten blinki, blinki.


    Ein Test an Switch ergab, dass dieser per DHCP IP's vergibt. Hier wurde zum Testen das Routerboard angeschlossen, als DHCP-Client.

    Eine Fehlfunktion des Switches schließe ich somit aus.


    Also hatte ich dann wiederum die erste Variante aufgebaut. Seither bekomme ich aber nun auch von dem RB 4011 keine IP mehr, obwohl es vorher funktionierte. DIe Module funktionieren auch. wurden in anderen Geräten nochmals getestet.


    Im Monito der NAS - Aktivität der Interfaces und auch am Switch ist zu erkennen, das immer nur gesendet wird, aber kein RX kommt an. Auch das Glaskabel habe ich mehrfach getauscht. Falsch stecken geht nicht da es BiDi-Module sind und das passende Gegenstück ist auch dazu.


    Hier nun die Frage: Warum bekomme ich nun keine IP vom DHCP-Server, obwohl es vorher einmal funktionierte.


    Statische Einrichtung habe ich auch gemacht, aber da ist kein RX zu verzeichnen.


    Und nein..... die Kupferports bleiben frei, da ich keine Verbindung zum Switch per Kupfer installieren darf, so die Regel vom Provider, da hier verschiedene Geräte verbaut sind, welche auch + als Masse haben. Ist mir verständlich, denn es ist schon einmal ein Switch gestorben.FC2CC51D-73BA-486D-8EA0-16E0ED417499_1_105_c.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von sc79 ()

  • Bekommt das NAS "nur" keine IP oder ist auch kein Link zu sehen?

    Wenn auf beiden Seiten kein RX ankommt, schon mal das Kabel geprüft?

    Einfach auf einer Seite stecken, mit der Handykamera im (halb) dunklen Raum das andere Ende betrachten und schauen, wo Licht rauskommt. Dasgleiche dann am Switchport machen.

    Ich kann die FC-Kabel nicht aufzählen, die mir schon untergekommen sind und so gepolt waren, das Licht auf Licht (TX auf TX) gesteckt wurde. ;).


    Die Stecker kann man i.d.R. öffnen und die Adern vertauschen.


    Gruss

  • Ich bin ja für jeden Hinweis dankbar, aber ich habe extra ein Foto von den SFP mit angehangen. Es sind BiDi-Module!!! Da wird nur ein einziges Kabel gesteckt! Die Kabel (vier Stück) sind alle OK. Wurden mit Messgerät geprüft!

  • Das sind LX SFPs, wie lang ist denn die Strecke? LX hat auch eine Midestlänge sonst musst du bedämpfen da du den RX sonst total übersteuerst.

    Bei 1310nm kannst du mit dem Auge nix sehen, auf keinen Fall da rein schauen!


    Ist das auch ein Monomode Lichtleiter dazwischen, 1310nm ist ja darauf ausgelegt.

  • Deswegen hatte ich auch geschrieben, das man die Handykamera benutzen soll ;).

    BiDi Modul hin oder her, der Anschluss nennt sich LC/LC bzw. DLC/DLC.

    Das sind in der Regel zwei Adern, die nur an der Steckverbindung aufgeteilt sind.

    Wenn Du andere Kabel hadt, dann geht das weder aus dem Textnoch aus dem Foto hervor.

    Und Crazyhorse hat recht, 1310nm sind für lange Strecken, üblicherweise haben die SFP für kurze Strecken 850nm.


    Gruss



    Edit: Ich korrigiere mich, diese SFP haben keinen LC/LC Anschluss, das kann man auf den Bildern aber nicht wirklich gut erkennen.

    Insofern Asche auf mein Haupt...:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Die Module funktionieren auch auf kurzen Strecken. Werden ständig verbaut.


    Es liegt definitiv an der QNAP. Ich hatte hier erhofft zur QNAP Tips zu bekommen.


    Und nun schreibe ich nochmal, Test mit zwei Routerboard der Module und des Kabels - es funktioniert. Das Licht kommt beim SFP an und es kann ordnungsgemäß verarbeitet werden.


    Und eine Frage habe ich noch zum Glasfaserkabel: Wo kommt die zweite Ader her, wenn doch nur eine vorhanden ist????

    2 Mal editiert, zuletzt von sc79 ()

  • Das es einmal ging, macht allerdings stutzig.

    Aber: ich habe einen ähnlichen Fall vor vielen Jahren erlebt, als jede Konfig-Veränderung beim Kunden immer andere Resultate ergab.

    Die Ursache: an einem FC Anschluss (Multimode SFPs) waren die Verbindungen mit Monomode Kabeln gesteckt.

    Je nach Mode gab es dann eine Verbindung oder nicht.

    Das es also ging könnte(!) Zufall gewesen sein.

    Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das nur bestimmte, gebrandete SFPs funktionieren. Das machen manche Hersteller auch gerne.


    Gruss

  • Das macht mich ja eben so wahnsinnig. Ich habe es auch fotografiert und nur das Gerät von A nach B transportiert (Ohne Unfall ;) dann angeschlossen, Link da, aber keine IP. Andere Module, Link da, keine IP.


    Zurückgebaut, alles so wie es funktionierte, und nun obendrein noch zusätzlich kein Link!

    Antwort vom Support von QNAP - hätte man auch gleich beim Produkt an sich beschreiben können.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Geräte mit Annapurna CPU unterstützen keine 1Gbit SFP Ports. Das ist eine Limitierung vom Hersteller. Das es einmal geklappt hat, war sicher Zufall. 1Gbit SFP ist nicht in den Spezifikationen.