TS-230 "Start"schwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    als QNAP-Neuling habe ich hier seit 12 Stunden den TS-230 in meinem Netzwerk eingebunden. Bislang kann ich vermelden, daß mein guter alter Twonky-Server (dank der Hilfe von tiermutter) soweit ordentlich läuft. Auch muß ich feststellen, daß die Kopiergeschwindigkeit (vom Desktop-PC auf ein NAS-Laufwerk) rattenschnell geworden ist (im Vergleich zu meinem bisherigen NAS Banana-Pi).


    Wenn ich allerdings meinen Desktop-PC neu gestartet habe, dauert es mindestens 10 Minuten, bis ich auf den TS-230 und sein Festplatten zugreifen kann.


    Vielleicht sollte ixh noch erwähnen, daß ich an USB 2.0 einen HUB angeschlossen habe, auf dem 6 Geräte (Drucker, Scanner, DVD-Laufwerke) sitzen, die über VirtualHere verfügbar gemacht werden.


    Muß ich da etwas beachten?


    Viele Grüße von

    Dremus.

    Einmal editiert, zuletzt von Dremus ()

  • Startest Du NAS und PC gleichzeitig? Bzw. ist das NAS nicht im 24/7 Betrieb?


    Bis das NAS richtig gestartet und zugreifbar ist, dauert je nach installierten Diensten/Apps 5-15 Minuten, in Einzelfällen auch länger.


    Gruss

  • Doch. Das NAS läuft 24/7.

    Aber der Zugriff darauf, wenn der PC wieder hochfährt, ist erst nach 10 oder mehr Minuten möglich.

    Aber ich glaube auch, ich muß die Sache noch ein paar Tage beobachten.

  • Die Geräte am Hub stören nicht.

    Aber 10 Minuten ist lang.

    Wie ist das NAS denn am PC eingebunden?

    Meine NAS läuft auch 24/7. Vom Standby abgesehen.

    Aber wenn ich meinen Rechner starte kann ich unmittelbar danach auf die Freigaben zugreifen.

  • Braucht am Ende der PC (Dienst) solange bis dann irgendein Timeout zuschlägt?


    Wenn das NAS 24/7 läuft und auch Standby nicht aktiv ist, dann wüsste ich nicht, was beim NAS diese Verzögerung auslösen könnte.

    Steht ein anderer PC zum testen zur Verfügung?


    Gruss

  • Vermutlich dauert es so lange bis es über mDNS gefunden wird, sauber mit DNS und FQDN arbeiten oder wenn das nicht geht die IP verwenden.


    \\NAS-IP im Explorer müsst gleich funktionieren.

  • Gutgen Morgen alle zusammen,


    hatte heute morgen auf meinem Tablet schon mal probieren wollen, ob Twonky denn sofort ansprechbar wäre - hat problemlos geklappt. Denn das NAS läuft ja 24/7.


    Dann habe den Desktop-PC (Windows 8.1) nach seiner Nachtruhe wieder aufwecken wollen. Das hatte bis zum Einsatz des TS-230 auch immer geklappt. Er war immer sofort da.


    Heute morgen erwartete mich der Anmeldebildschirm, den man nach dem Start des Rechners üblicherweise sieht. Als erstes kommt dann die Fehlermeldung von QFinder, das das NAS nicht erreichbar sei (wie gesagt: Twonky über Tablet läuft. Twonky über PC wird zwar im Explorer als Icon angezeigt, reagiert aber nicht).


    Nach 11 Minuten wird das NAS in QFinder angezeigt. Dann erst werden auch in VirtualHere die USB-Geräte angezeigt. Laufwerkzugriffe vom PC aus sind noch nicht möglich. Login auf die Oberfläche von TS-230 ist auch noch nicht möglich. QFinder kann NAS wieder nicht finden.


    Nach 18 Minuten läßt sich erstmalig die Anmeldeseite für das NAS im Browser aufrufen, allerdings noch nicht wirklich nutzen. Dann ist die Anmeldeseite wieder nicht erreichbar.


    Ach ja: Die Anmeldseite rufe ich über die URL auf.


    Nach 28 Minuten (!!!) ist alles erreichbar. Da ist was oberfaul, ich weiß aber leider nicht, was.


    Macht Euch doch erst mal einen Kaffee.

    Dremus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dremus ()

  • Hast du noch ne alte HD?

    Würde den PC runter fahren die andere HD rein und neu installieren.

    Wenn hier alles läuft, System Schrott.

    Wenn nicht mit naktem Win 10 suchen.


    Win 8.1, hat das überhaupt noch Support?

  • Also.... Ich hatte bis Weihnachten auf meinem Hauptrechner auch Win 8.1, seit vielen Jahren behütet und gepflegt, die Daten waren auf dem NAS, aber die Programme natürlich nicht.

    Es wurde auch so gut wie jedes Update installiert. Leider war es so, das nach einem Reboot der Zugriff auf den Rechner prinzipiell nach 2 Minuten möglich war, aber "arbeiten" konte man richtig erst so nach 15-30 Minuten!


    Anfangs war der Rechner nach 30sec einsatzbereit, aber im Laufe der Jahre weiß ich nicht, was sich unter Windows alles angesammelt hat. Mit einen großen Teil der Schuld hatte mit Sicherheit auch ein Virenscanner, der nach jedem Systemstart die System-Platte ausführlich getestet hat, die war nämlich in dieser Zeitspanne bei 100% und der entsprechende Prozeß verbrauchte auch gut CPU und rund 1/3 bis 1/2 des Speichers (32GB).

    Über den Jahreswechsel wurde die Platte gegen eine SSD getauscht und Win10 installiert, nun schnurrt er wieder.


    Daher würde ich auch bei Dir das NAS nicht als Verursacher sehen, sondern den PC.

    Ich vermute, das ist ein heimliches Feature in jedem Windows OS: "verlangsame den Start und die Ausführung aller Programme um x-y %/Jahr", damit muss man nach z Jahren das OS wechseln, am besten gleich mit einem neuen Rechner. Da haben sich M$ und Intel/AMD verschworen! :D:D:D


    Gruss

  • Ja, diese Geschichte macht schon eine Weile die Runde. ;)

    Das Windows-System ärgert mich auch schon eine ganze Weile: Systemstart an sich ist eigentlich kein Problem. Bizarr wird es erst nach einer Weile. Die Prüfintervalle des Virenscanners (Bit-Defender) hatte ich schon mal weitgehend reduziert. Die Festplatte wird einmal im Monat überprüft. Und trotzdem hört man ganz oft die Platte "rödeln", dabei ist die Prozessor-Auslastung gering (unter 15%). Aber die Reaktion auf einen Mausklick dauert auch schon mal 3-4 Minuten.

    Ich versuche nochmal, einen anderen PC zu starten.


    Edit:

    Bedienung von einem alten Windows-7-PC ist einwandfrei.

    Bedienung von einem Linux-Mint PC ist einwandfrei.

    Bedienung von einem Linux-openSuSE-PC hakelt (wie immer - habe bei openSuSE immer Probleme, Zugriff auf die Laufwerke zu bekommen)


    Danke sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dremus ()

  • Ok 2021 ohne SSD im Rechner, das ist dann mit gigantischen Wartezeiten verbunden.


    Ich bin seit dem Reinstall von Win 10 auf dem Defender unterwegs, mit den Virenschutzlösungen von dritten hat man meist mehr Probleme als Nutzen.

    Und wenn die dann nach dem Start erstmal durch gehen, 10-20GB Definitionen laden und die HD Bockweise zu sequenzieren (Zweckes DNA Bestimmung der dlls), dann wird es unlustig.


    SSDs gibts ja schon für 70-80€ das TB, da kann man mal ein paar € rein stecken, denn dann muss die CPU auch mal wieder was leisten. Mit einer HD wartet die sich tot.

  • Hallo Dennis,


    der Rechner hat jetzt ca. 8 Jahre auf dem Buckel (Intel Core i3-3220 3.3GHz). einmal habe ich mal die HDD ausgewechselt. Ob ich wirklich nochmal Geld reinstecke, weiß ich nicht.

    Habe mir als Ersatzkist(ch)e(n) den ASRock Deskmini zusammengeschraubt (mit SSD - ist bannig flott). Der wird jetzt im Hintergrund so nach und nach (mit Linux incl. Zubehör) ausgestattet und soll den Hauptrechner mal ablösen. Für bestimmte Fälle werde ich darin wahrscheinlich ein Windows 7 in der VM laufen lassen. Aber Windows 10 kommt mir nicht mehr ins Haus.

  • Ja schade, weil 10 echt gut läuft.


    Eine alte hast du nicht noch rumliegen?

    Ich habe die alten bei mir im PC nachgesteckt und damit alle HDs verbannt.

    Die dürfen sich jetzt im Keller weiter drehen, dann habe ich hier wenigstens Ruhe.

  • Die Lösung des Problems ist in Sicht - da die Anmeldeinformationen in den Windows-PC's normalerweise (trotz Häckchen) nicht dauerhaft gespeichert werden, müssen sie im "Windows-Tresor" händisch eingegeben werden:


    Systemsteuerung - Benutzerkontenverwaltung - Eigene Anmeldeinformationen verwalten


    Auch wenn hier schon etwas eingetragen sein sollte, läßt sich dieser Eintrag löschen und manuell wieder neu eingeben. Dadurch erhält dieser Eintrag die "Dauerhaftigkeit: Unternehmen". Erst dann bleibt die Anmeldeinformation dauerhaft erhalten.

    Quelle:

    https://www.windows-7-forum.ne…peichert.4067/#post-28967


    Plötzlich scheint auch der Windows 8.1-Rechner wieder zu funktionieren :)


    Edit am nächsten Morgen:

    Der Rechner ist in seinem Standby zwar wieder komplett runtergefahren und neu gestartet (was er früher nie gemacht hatte), aber die Netz-Laufwerke im Explorer und die TS-230 im Browser sind jetzt sofort erreichbar.


    Es scheint sich jetzt auch gelegt zu haben, daß Windows so scheinbar sinnlos lange Zeit "rumrödelt". Das ganze System ist jetzt wieder viel brauchbarer ... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Dremus ()