Einzeldisk zu JBOD migrieren - geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich mal in diese Diskussion, da ich auch das Thema mit der Warnschwelle habe. Ich habe zwei HDD's in meinem TS251+, davon wurde aber bislang immer nur eine genutzt - und die läuft nun auf die 85% zu und so langsam voll. Das Schwester-Modell (gleiche 4 TB HDD wie im Slot 1) steckt zwar im Gehäuse, ist aber m.E. bislang arbeitslos. Ich will kein RAID aufbauen und denke, dass JBOD hier wohl der richtige Ansatz wäre, so dass aus den 2 x 4TB am Ende einfach 8 TB Speicherplatz werden. Da die Daten redundant auf verschiedenen Rechner verteilt liegen, brauche ich auf dem NAS kein RAID. Ich bin mir bewußt, dass ich mein NAS als höchst zuverlässigen File-Server und für Backups im kleinen Familien-Netzwerk nutze und damit den Funktionsumfang eines QNAP nur zu einem Bruchteil nutze - aber das kann sich ja vielleicht in Zukunft noch in kleinen Schritten ändern.


    Aktuell werden beide HDDs im Menü "Speicher/Snapshots" als statische Volumes dargestellt, keine Momentaufnahme, kein Snapshot Replica (Screenshot kann ich gerne noch anhängen, wenn Bedarf besteht).


    Wenn ich mir HDD1 (System) mit "Verwalten" ansehe, dann sehe ich, dass sie der RAID-Gruppe 1 zugeordnet ist, BBM und Bitmap sind deaktiviert und der RAID-Typ lautet "Einzellaufwerk". Darunter findet sich dann die Tabelle mit den ca. 10 Ordnern, für die es unterschiedliche Zugriffsrechte gibt.

    Wenn ich mir HDD2 mit "Verwalten" ansehe, dann sehe ich, dass sie der RAID-Gruppe 2 zugeordnet ist. Auch hier sind BBM und Bitmap ind deaktiviert und der RAID-Typ lautet "Einzellaufwerk". In der Tabelle darunter findet sich nur 1 Ordner, den ich vermutlich vor 2 Jahren oder so vorsorglich angelegt hatte, der aber "versteckt" ist.


    Lange Vorrede. Eigentlich würde ich die volle Platte 1 nun gerne um Platte 2 erweitern und hatte gedacht, dass ich dies mittels JBOD vermutlich am besten bewerkstelligen kann. Ich könnte Platte 2 (die noch leer ist - es steht nichts in dem Verzeichnis) auch neu formatieren, wenn das hilft - ich will sie nur gerne "dazu hängen". Gibt es hier im Forum (oder auf den QNAP-Seiten) irgendwo Hinweise / Antworten, wie man das am besten angeht? Ich hab wirklich lange gesucht - aber vielleicht mit den falschen Begriffen. So richtig fündig bin ich noch nicht geworden.


    Danke für jeden Tipp zu Einträgen, die es schon gibt, und die ich nicht gefunden habe. Oder auch zu konkreten Vorschlägen, wie ich es angehen kann und was ich dabei beachten sollte (insbesondere, wenn für so eine Aktion auch HDD-1 zu formatieren wäre...).


    Beste Grüße

  • Geht so nicht (passt auch net so richtig in den Thread rein)


    Spanning Jbod kann man nur vor Vorne anfangen (also Alles löschen)

    Zwei Einzelplatten hätte man zusammen poolen können aber nicht bei Statischen Volumes (nur bei Pools)

    Ansonsten geht auch RAID0 (aber da auch nur wieder von Vorne anfangen)


    Also man kann hier nur von vorne anfangen um die zusammenzufassen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Dann noch eine Frage:

    Angenommen, ich packe zwei HDD's (via JBOD?) von Anfang an zu einem Pool zusammen und erreiche so z.B. mit 2 x 4GB in Summe knapp 8GB Speicher.

    Wenn ich später einmal mit dieser Kombination ans Limit komme, dann kann man den Speicherplatz nur erweitern, indem man erneut BEIDE HDDs zu einem neuen Pool zusammenbaut und dabei vermutlich beide Platten löscht, auch wenn man z.B. nur eine tauschen würde. Sehe ich das ichtig?


    (Und ja - ich war mir nicht sicher, ob das hier in den Thread passt. Wie gesagt, hatte ich irgendwo sowas wie einen Thread "Kleines Einmaleins Speicherverbund" gesucht... aber noch nicht gefunden).

  • Genau bei allen diesen Varianten (Spanning JBOD,Gepoolten Einzelplatten und RAID0) ist bei Festplattendefekt oder Erweiterung, Neuaufsetzen angesagt

  • Abgesehen davon das es nicht die feinste Art ist einen Thread zu kapern: eine mögliche andere Lösung könnte die Erstellung von Symlinks sein, um die 2. HDD in die erste zu "integrieren".

    Musst Du austesten.


    Gruss

  • JBOD macht keinen Sinn, eine HD weg Daten weg.

    Dann gleich Raid 0 und wenigstens mehr Speed und IOs.

    Bei beide ist ein HD Ausfall mit Totalverlust gleichgestellt.