Ordner nicht sichtbar aber vorhanden

  • Hallo, liebes Forum, ich bin neu hier und grüße Euch.

    Zu meiner Frage: Nachdem ich gestern mein TS-328 NAS eingerichtet habe, lief zunächst alles wie gedacht. Ich habe einen Freigabeordner erstellt, User definiert und die Rechte vergeben. Ich habe auch getestet von verschiedenen Windows-Clients Ordner zu erstellen, Dateien zu speichern usw. - alles funktioniert. Man sieht die Ordner auch auf allen Clientrechnern im Dateiexplorer.


    Auf einem Windows-Rechner läuft nun regelmäßig ein Batch-Script, welches Robocpoy ausführt um eine Datensicherung in den Freigabeordner zu kopieren. Das Script läuft und schreibt die Daten fleißig in den im Batch-Script angegebenen und von Robocopy neu erstellten Ordner. Dieser Ordner ist auf keinem meiner Clients im Windows-Datei-Explorer zu sehen. Wenn ich allerdings den Ordner ins Adressfeld schreibe, wird der Inhalt sichtbar.


    Welche Einstellung in FileStation kann den Ordner sichtbar machen? Oder hat es gar nichts mit dem NAS zu tun?


    Vielen Dank schon einmal

  • Danke. Das hilft.


    Nochmal in Kurzfassung die Lösung:


    Der Fehler ist, dass Robocopy Dateien und Ordner als Systemdateien/-ordner und versteckte Dateien/Ordner markiert. Um das zu ändern wird im Batch-Script eine Option hinzugefügt.


    /A-:SH


    /A- bedeutet Attribute werden entfernt (/A+ würde Attribute hinzufügen)

    S bedeutet Systemdatei oder -ordner

    H bedeutet hidden (engl. versteckt)