VM in Speicherpool mit LUN

  • Hallo,


    ich hab ein qnap TSH886 mit zwei Speicherpools (HDD RAID6 und SSD RAID1)

    Auf dem Speicherpool der auf dem RAID1 lIegt möchte ich eine Virtuelle Maschine installieren.

    Welchen Speicher wähle ich am besten ein iSCSI LUN oder einen Freigabeordner? und warum?

    Ein einfachen Volume lässt sich auf diesem NAS nicht installieren.


    Ich bin in diesem Punkt nicht sehr fit und hoffe das mir jemand hier einen wertvollen Tip geben kann.


    Vielen Dank im voraus...

  • Ein einfachen Volume lässt sich auf diesem NAS nicht installieren.

    Diesen Satz verstehe ich nicht, was meinst Du damit?

    Man kann auch ein static Volume anlegen anstelle eines Pools, das ist ungefähr so, wie die alten Legacy volumes, aber ein LVM ist immer nioh drüber.


    Und was Du machst, Freigabe oder LUN, ist letztendlich egal, ESXi kann sowohl nfs als auch iSCSI für einen Datastore nutzen.

    Wenn Du eine andere Virtualisierung SW einsetzt, dann ist es davon abhänfig, was diese unterstützt.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    das NAS kann leider kein static Volume auf das Raid installieren.

    Ich war auch sehr verwundert habe es dann in der Hilfe von qnap nachgelesen.

    Ich kann nur einen Speicherpool erstellen und darin entweder Freigabeordner erstellen oder ein iSCSI mit LUN erzeugen.


    Ich frage mich nur was mehr Sinn macht die App Virtulization Station in Verbindung mit einem Freigabeordner zu nutzen oder ob ich ein iSCSI LUN mit blockbasierter Speicherung anlege.

    ich möchte maximal zwei Virtuelle Maschinen in der Virtulization Station laufen lassen.

  • Bei Virtualization Station bin ich außen vor, ich habe hier ein altes ESXi und VMware Workstation.

    Ich war auch sehr verwundert habe es dann in der Hilfe von qnap nachgelesen.

    Das würde mich sehr wundern..


    Gruss

  • Das würde mich sehr wundern..

    Sein TS-h886 wird mit QuTS Hero installiert sein. Da gibt es keine Static-Volumes mehr. ZFS funktioniert anders.

    Jeder Freigabeordner für sich ist eine Art von Volume.


    Einfach einen Freigabeordner für die Container-Station erstellen und schon kann es losgehen.

  • Sein TS-h886 wird mit QuTS Hero installiert sein.

    Das ist natürlich was anderes....


    Gruss