DYMO LabelWriter 450 - Probleme mit Verbindung und Konfiguration (umbenennen)

  • Hallo Leute! 8)



    Ich weiß, dass es bereits mehrere Beiträge dazu gibt, aber sie haben alle nicht zum gewünschten Erfolg geführt und ich bin mit meinen Bemühungen langsam am Ende. ;(

    Folgendes Szenario:


    Ein USB-(Etiketten)-Drucker von DYMO ist über USB am NAS angeschlossen und wird ohne Probleme erkannt.

    Unter "Externe Geräte" wird er als "DYMO LabelWriter 450" aufgelistet und hat im Netzwerk den Namen: file-server01PR2 (Dienstname: NASPR2).

    Die IP-Whitelist/Blacklist ist nicht konfiguriert und es gelten keine Beschränkungen.


    Der Drucker wird unter SMB \\file-server01\file-server01PR2 gefunden, mit dem richtigen Treiber installiert und funktioniert einwandfrei.

    Nur leider lässt sich der Druckername unter Windows 10 nicht abändern! ?( Vielleicht hat jemand eine Idee zur Abhilfe?


    Der Drucker wird unter IPP http://file-server01:631/printers/file-server01PR2 anscheinend nicht gefunden; ein Testdruck verlief ins Nichts und Windows quittiert jedes Mal mit einer Fehlermeldung.

    Sind hier noch weitere Anschlusseinstellungen erforderlich? Oder ist die Syntax der Adresse fehlerhaft? :/


    Richte ich den Drucker über Airprint ein (NASPR2(Airprint), wird anstelle des DYMO-Druckertreibers ein "Microsoft IPP Class Driver" eingerichtet.

    Über diesen lässt sich zwar drucken und den Drucker umbenennen, aber der Treiber unterstützt das Etikettenformat nicht. Wenn ich diesen Treiber nun umstelle auf DYMO, ist der Drucker wieder nicht erreichbar!



    Welche Konfiguration könnt Ihr mir empfehlen? Mir geht es hauptsächlich darum, den Drucker umbenennen zu können. :)