Ist SQL-Datenbank für Wordpress mit eigenem Nutzer und Password möglich?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei mich in Wordpress einzuarbeiten. Habe eine SQL-Datenbank für WP erstellt und wollte einen "wpadmin" mit eigenem Passwort erstellen. Leider konnte ich damit WP nicht installieren, es kann sich nicht mit der Datenbank verbinden. Gebe ich jedoch als Benutzer "root" mit dem entsprechenden "root-passwort" ein, dann funktioniert es einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee was ich da falsch machen, oder MUSS sich WP als root in der Datenbank anmelden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Albert

  • Hallo Albert,


    grundsätzlich kann man für Wordpress natürlich eigene SQL-Datenbanken erstellen. Wordpress kann damit umgehen.

    Allerdings gibt es verschiedene Wege Wordpress auf einem NAS zu installieren, die dann gegebenenfalls auch unterschiedliche Ursachen für die Probleme zur Einbindung einer anderen Datenbank haben könnten. Dafür ist deine Beschreibung zu undetailliert.


    Du hast phpMyAdmin für das Erstellen einer neuen Datenbank benutzt? Du hast über phpMyAdmin dann auch den Datenbankbenutzer eingerichtet und darauf geachtet, dass er auch die benötigten Schreib- und Leserechte für die selbsterstelle Datenbank hat?


    Um sich mit dem Installationsthema vertraut zu machen, bietet sich zum Üben eine lokale Installation auf dem PC über XAMPP an.


    Gruß phoneo

  • Hallo phoneo,


    vielen Dank für Deine Hilfe, ich glaube wirklich das liegt an der Einstellung der SQL-Datenbank. Ich habe mal auf einem Test-QNAP da ganze nochmal gemacht:


    1) Als root am SQL-Server angemeldet

    2) Neue Datenbank <wordpress> angelegt


    1.png


    3) Rechte für die Datenbank <wordpress> überprüft


    2.png



    4) Neuen User angelegt <wp> mit password…


    3.png



    Kann es denn sein dass ich da noch was anderes freigeben muss?


    4.png



    5) Starte Wordpress



    5.png


    6) Leider wieder ohne Erfolg...

    6.png



    Was mache ich nur falsch?

  • Die Rechten sollten soweit richtig sein.
    Die werden laut Deinen Scrennshots autmatisiert an die erstellte DB übergeben.
    Versuche mal bei "Jeder Host" die 127.0.0.1 oder die IP der NAS.


    Hab mich verguckt. User und DB läschen und das Häkchen "Erstelle eine Datenbank mit gleichen Namen und...." aktivieren.

  • Hab mich verguckt. User und DB läschen und das Häkchen "Erstelle eine Datenbank mit gleichen Namen und...." aktivieren.

    Ich denke auch, hier gehört der Haken hin. Allerdings werden dann Benutzer und Datenbank in einem Zug angelegt. Das könnte man aber zumindest mal so probieren.

  • "Läschen"?! Meine Rechtschreibfehler sind ja gruselig. :)


    Habs aber schon öfter erlebt, daß man explizit "localhost", also 127.0.0.1 oder die Host-IP eintragen muß.

  • Erst mal herzlichen Dank für die Tips. Ich kann das aber erst am Wochenende ausprobieren und sage dann Bescheid ob es geht.



    Kleiner Update: ich habe es jetzt so probiert und es funktioniert, vielen Dank an phoneo und rednag.

    ..aber ich werde auch noch andere Methoden ausprobieren und hier posten.


    2021-01-29 17_50_20-Window.png

    So, jetzt habe ich es nochmal probiert und Datenbank (Name: wordpress) und User (wpadmin) getrennt angelegt.

    Es hat auch funktioniert und scheinbar kommt es auf das Setting "localhost" an. Verstehe ich zwar nicht ganz, denn "any host" (%) umschließt ja wohl auch den localhost, oder?


    2021-01-29 18_06_29-Window.png

    2 Mal editiert, zuletzt von AlbiQ () aus folgendem Grund: update