TS231P mit Portbündelung langsamer als ohne

  • Hallo Profis!

    Habe gerade mal folgendes Experiment gemacht:


    1,5TB-HDD per USB3 an TS231P angeschlossen. Auf einem PC im 1GB-Netzwerk als Laufwerk mit Buchstabe eingebunden. Mit CrystalDiskMark8 Schreib-/Lesetest gemacht. Ohne Portbündelung ist das sequenzielle Schreiben wiederholbar ~10MB/s schneller als mit Portbündelung (105MB/s zu 96MB/s). Sequenzielles Lesen und randomisiertes Schreiben / Lesen ist ungefähr im gleichen Rahmen.

    Sollte es nicht mit Portbündelung schneller gehen, oder mache ich was falsch? :/


    CrystalDiskMark_20210125172916_SAM1-5TB_NAS1_USB3.jpgCrystalDiskMark_20210125172916_SAM1-5TB_NAS1+2_USB3.jpg

  • Da musste dann mit mehreren Computern gleichzeitig testen, nur dann gibts auch ne Geschwindigkeitserhöhung.


    Trunking muss dann auch richtig eingestellt sein und auch vom Switch unterstützt werden. Wie schnell ist der testende Computer angebunden ans Switch ? 10GbE ?

  • hey dolbyman, dass ging ja fix! :thumbup:

    PC-Anbindung 1GB. Habe die beiden NAS-Ports an unterschiedlichen Switches hängen, werde ich noch umstöpseln. NAS hat bei aktiviertem Trunking 2GB angezeigt. Mich hat halt nur der unerwartete Unterschied gewundert. Viellecht liegt das ja an der zusätzlichen Rechnerei für die Paketverteilung. Das ist jetzt auch nur ein Desktop-Switch, nix dolles.

  • Ich würde da garnicht mit rummbasteln. Direkt neues NAS mit 2,5,5 oder 10GbE, passendes Switch und mehr Platten. Dann kann auch mehr Durchsatz im Netzwerk erreicht werden.