VLAN Adapter: keine IP - Denkfehler default VLAN ID 1?

  • Hallo,


    zum Einstieg in die VLAN Thematik mit dem Qnap NAS habe ich an einen NIC Adapter 2 ein VLAN hinzugefügt.

    Ich habe bisher nur mit untagged VLANs direkt am Switch gearbeitet.


    Mein Ziel sollte sein, dass man das NAS über mehrere Tagged VLANs erreicht.


    Zur Konfig:


    Als VLAN ID wurde die "1" mit DHCP gewählt, da im Switch S3300 Prosafe alle Ports noch im default sind VLAN ID 1 - untagged.

    Der Switch ist bis auf das Kennwort im Werkszustand.


    Der VLAN Adapter 1 erscheint nach der Aktion: "VLAN hinzufügen" und ich hätte gedacht, dass er eine IP aus 192.168.0.0/24 (DHCP Server-Bereich) bekommt, was aber nicht der Fall ist.


    Adapter2:

    eth1

    inet addr:124 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0

    Adapter2 (VLAN: 1)

    eth1.1

    inet addr:169.254.8.188 Bcast:169.254.255.255 Mask:255.255.0.0

    In meinem Netz sind keine weiteren VLANs eingerichtet, ich dachte nur, wenn alles an VLAN 1 hängt, könnte man das Netz schritteweise umstellen auf einzelen VLANs.


    Habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler, oder muss ich im DHCP Server NIC [Windows Server 2016] (obwohl der am Switch ebenfalls auf VLAN ID 1 untagged hängt) ebenfalls einen Virtuellen Adapter anlegen und ihn in das VLAN 1 packen?

    Oder hätte ich die ID 1 nicht verwenden dürfen und gleich die ID 2 nehmen müssen?


    Den link habe ich mir schon mal angesehen, aber mein Unwissen beginnt schon eine Stufe eher

    https://administrator.de/knowl…krotik-110259.html#toc-14



    Danke für Erhellungstipps

  • Vermutlich erwartet die NIC am QTS jetzt das VLAN 1 als Tagged Frame.


    Kannst ja einfach mal versuchen, ob es dann wieder funktioniert.

  • Ja das ist sehr bedauerlich, mir ja hupe ob die jetzt Tagged oder Untagged entgegennehmen. Sollte nur irgendwo erklärt sein und überall sauber funktionieren, als in der QVS und in der Conti Station.

    Aber so ist das ein Kampf mit dem Krampf!