Raid 0 in einem Raid 1

  • Hi Alle,


    ich bin nun mal auf eine grüßere Qnap umgestiegen (653).

    Ich habe hier unter anderem 3 verscheidene HDD: 8Tb, 4Tb und 2Tb

    Meine Idee war jetzt die 4 und 2 Tb per Raid 0 quai zu einer HDD zu machen und dann mit der 8Tb ein Raid1 zu fahren.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das geht.

    Ich habe alles mögliche ausprobiert aber bekomme es nicht hin.

    Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung das zu löasen.


    Danke schonmal.

    Eggord

  • Das geht nicht!


    Gruss

  • Da hast Du Recht, denn ein Raid5 aus 2x4TB und 1x8TB hat nur 8TB Nutzgröße, da die 8TB als 4TB HDD eingebunden wird.


    Gruss

  • Naja das "nur" würde ich ausklammern. Für mich sind 8Tb schon ganz ordentlich ;)


    Würde mich ärgern falls das eine teure 8Tb ironwolf oder WD red wäre. Ist aber aus einer ext. ausgebaut die ich für 90 euro plus 10 fach Payback bekommen habe. So ein Angebot kann ich nicht wiederstehen. Von daher ist das schon ok.


    Noch eine letzte Frage: Ich kann nicht wieder von RAid5 auf RAid1 downgraden, oder?

    Dann wäre vielleicht eine weitere 8Tb besser. Denn sosnt müsste ich gleich 2 HDD tauschen wenn ich erweitern möchte.


    Gruss


    PS: WEnn ich mal frech fragen darf: Bist du aus der Schweiz? Gruß mit ss kenne ich nur von der Arbeit in der Schweiz. Dort gibt es kein ß.

  • 2 x Nein:

    Du kannst nicht von einem Raid5 auf ein Raid1 migrieren, das geht nur über Backup - neu aufsetzen - Restore.

    Und ich komme nicht aus der Schweiz (leider ;)), habe es mir angewöhnt statt ß ein ss zu schreiben.

    Trifft hier jetzt zwar nicht zu, aber ab und zu kommen doch mal Pakete aus dem nicht deutsch-sprachigen Ausland, und wenn in der Adresse ein ß steht (z.B. bei Straße), dann führt das ab und zu zu seltsamen Transportwegen, häufig wird das arme ß zu einem B, das bringt offenbar manchen Zusteller an die Grenzen seiner Fantasie.


    Daher:

    Gru ss :P

  • Hm....ok dann hole ich mir glaub ich lieber eine 8Tb.

    Danke dir!

    Ja das mavht natürlich Sinn mit ss ;)


    in dem Sinne:

    Gruss

    Eggord

  • Du könntest alternativ auch die 4 TB und die 2Tb als JBOD fahren und per HBS3 auf die 8 TB sichern. Ist zwar eine ziemliche Bastellösung in meinen Augen, würde aber funktionieren. Dabei würdest du halt nichts an Speicherplatz "verschenken".

  • Vollkommen richtig, besser als nichts ist es aber allemal.

    Also wie Dolbyman geschrieben hat, für diese Lösung besser ein günstiges externes 3,5" Gehäuse kaufen und die Sicherung dahin schieben.