Konsole: Fehler beim Aufrufen von Unix-Standard Kommandos in der Konsole

  • Liebes Forum,


    nach dem (bisher erfolglosen) Versuch eine autorun.sh beim Boot der NAS (TS-251+) auführen zu lassen habe ich jetzt einen bösen Fehler: Alle Kommandos unter /opt/bin lassen sich nicht mehr aufrufen - es kommt immer der Fehler


    -sh: /opt/bin/cat: Input/output error


    wobei ich für dieses Beispiel cat aufgerufen habe.


    Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen könnte?

  • Danke für Deine Rückmeldung :)


    Ja - ich habe die NAS 2x neu gestartet und Entware neu installiert. Das hatte leider keinen Effekt.


    Unter /opt/bin liegen relativ wenige Kommandos - aber schon so wichtige wie cat, grep, find oder insbesondere nano.


    Das Kommando opkg im Verzeichnis /opt/bin hat eine Größe von 0 Byte und tut also auch nix mehr.


    Hast Du noch eine Idee, wonach ich suchen könnte?

  • Welches Entware hast du von welcher Quelle installiert?

    Die Ausführung der autorun.sh solltest du besser erstmal deaktivieren und Entware (opkg) wieder zum Laufen bringen.

  • Super - vielen Dank. Das Problem ist nach einer Deinstallation von Entware-ng und Installation der von Dir genannten Version behoben :)


    Das Deaktivieren von autostart hat dagegen leider keinen Effekt gehabt.