Windows Explorer kommt nicht mehr auf QNAP Verzeichnisse

  • Hallo liebe QNap Fans,


    ich hatte das schon am Laufen... irgendwas mache ich falsch, finde aber nicht was. Hab mein Qnap Baby neu aufgesetzt ... fast alles tut.

    Sorry, falls ich was übersehen habe in meinen Recherchen, was meine Sache beantwortet. Hoffe, daß es keine Vollhonk/DaU Frage ist ;)


    UseCase

    Per Windows Dateimanager auf meine QNAP Verzeichnisse kommen.


    Fehler

    Windows sagten, daß ich keine Berechtigung habe (s. letzter Screenshot anbei)


    Mein Android Mediaplayer (Q10) und mein Oppo kommen problemlos drauf.

    Der Windows PC ist Domain gemanaged, da Firmen Laptop. Hab keinen weiteren PC der dies nicht hat.

    Ping + FTP vom PC aus geht. PC kommt per Explorer auf z.B. meinen Sat Receiver (VU Ultimo, VTI Image).


    So greife ich zu im Explorer

    \\192.168.178.80\Hugo (also IP + Freigabeordnername)


    Was habe ich schon eingestellt alles (nur das Wichtigste) anbei als Screenshots.


    Könnt Ihr mir bitte helfen, was noch fehlt ?

    Gerne fragen, falls ich was Wichtiges vergessen hab zu erwähnen oder ich xyz testen soll, um der Sache näher zu kommen.


    Danke vielmals.
    Viele Grüße

    :)

  • Mit der Firmware-Version 4.5.2.1566 Build 20210202 hat sich bei den Berechtigungen viel getan. Versuch es mal, die gibt es erst seit kurzem. Bei mir funktioniert jetzt vieles, was vorher nicht ging.

  • Hallo liebe Qnap Community,

    was soll ich sagen - es geht wieder. WARUM ? KEINE AHNUNG. Ich habe NICHTS gemacht. Ok. Es vergingen x Tage, diverse RingPuffer wurden mittlerweile geleert oder oder ...

    JA, UND obiges Update eingespielt.

    Bitte seht es mir nach, wenn ich nichts mehr posten kann. Hoffe nicht als DaU dazustehen ;)

    Danke + LG
    ;)

  • Ich habe NICHTS gemacht.


    JA, UND obiges Update eingespielt

    ^^

    Mal wieder ein schönes Beispiel was "nichts" bedeutet.

    Daher ist meine Standardfrage auf die Aussage "ich habe nichts gemacht":

    "Was hast Du gemacht, bevor Du nichts gemacht hast?" ;)


    Gruss

  • "Was hast Du gemacht, bevor Du nichts gemacht hast?"

    Ich weiß, es klingt nach DAU.


    Ich bin aktuell beruflich SEHR eingespannt. Von daher meine ich wirklich NICHTS, außer gelegentliches Nutzen.


    Alle 1-2 Tage das NAS hochgefahren, um meine Laptop Sicherung (Acronis) zu fahren. Nen Film aufm NAS geschaut über meinen externen Player ...


    Dann wurde 1x zuvor meine FB (7490, neuestes OS) durchgestartet, da mein Vodafone Kabel Modem ein physisches Problem hatte, was ausgetauscht wurde ... das könnte am ehesten noch dafür sprechen, daß im Netzwerk was schief hing. Wobei ich bevor ich initial postete, natürlich die FB durchstartete ...
    Modem scheint aber auch unwahrscheinlich, da es nur gelegentlich (2-3x je Tag) zu Internetaussetzner nach außen kam. Innerhalb alles ok...


    Ich habe das OS übrigens erst upgedatet, NACHDEM es schon ging wieder. Hab das grad nachvollzogen.

  • Ich habe das OS übrigens erst upgedatet, NACHDEM es schon ging wieder. Hab das grad nachvollzogen.

    Dann hättest Du das aber auch so schreiben sollen :P.

    So sieht es danach aus, als ob Du außer dem FW Update nichts gemacht hättest und dann ging es wieder.


    Es kommt leider auch sehr häufig vor - und das nicht nur bei DAUs! - das Beschreibungen was gemacht wurde, wo das Probelm ist, usw. sehr ungenau sind oder einfach Infos fehlen. Das kommt dann meist erst im weiteren Verlauf des Threads heraus.

    Daher ist es immer vorteilhaft äußerst genau zu beschreiben was war.


    Gruss

  • Wird das NAS Stromlos geschaltet?


    Hat es eine Bios Batterie und ist die noch nicht leer?


    Wenn die Kiste ohne aktuelles Datum und Uhrzeit hoch fährt, kann das schon ausreiche das sie niemand mehr anmelden kann.

    Sind da Public NTPs hinterlegt und dein Inet klemmt war das.


    Hinterlege mal die IO deiner Fritz als NTP die ist ja so gut wie immer erreichbar.

  • Danke vielmals für Deine Antwort.

    Ich hab grad zeitlich das abgeglichen. Das Zugriffsproblem im Explorer war bereits, bevor es laut Vodafone Modem Protokoll Internetprobleme gab...


    Jetzt geht es ja ohne Probleme, in sofern ... aber irgendwie macht mich sowas kirre...


    Dennoch hab ich Deine Kommentare und Fragen aufgesaugt ...

    Wird das NAS Stromlos geschaltet?

    Nee, beim Runterfahren geht es nur in dessen Standby (das 473 kann ja kein Hybernate). Ich will es mit WOL innerhalb des Hauses zB per HandyApp hochfahren können.


    Hat es eine Bios Batterie und ist die noch nicht leer?

    Hab grad 30min gesucht um dies irgendwo zu finden (Anleitung, TechSpecs ...). Wo finde ich das bitte, ohne es aufzuschrauben ?
    Wie kann man den Füllstand des BIOS feststellen ?

    Das NAS hat noch keine 2 Jahre aufm Buckel ...


    Sind da Public NTPs hinterlegt und dein Inet klemmt war das.


    Hinterlege mal die IO deiner Fritz als NTP die ist ja so gut wie immer erreichbar.

    WOW - wieder was gelernt ! Als NTP nicht nen öffentlichen Server eintragen, sondern FB !!!
    Hab ich gemacht und funzt.

  • Dann hilft im Zweifel wohl nur aufschrauben, wobei so eine Batterie schon länger als die Garantie halte sollte. Ist halt eine CR2032.