HBS 3 und Viren

  • Hallo,


    ich habe an meine Qnap TS-231P(Standort Firma) eine Festplatte angeschlossen und mit HBS 3 Sicherungsaufträge erstellt. (täglich, wöchentlich, monatlich)


    wenn ich mit der Filestation auf die Festplatte oder im Explorer auf die Festplatte schaue, sind die Sicherungen nicht gepackt oder geschützt.


    jetzt meine Frage:


    wenn am Montag meine tägliche Sicherung startet und dann am Dienstag wieder und ich habe z.B. am Dienstag einen Virusbefall, der wird ja mit gesichert.(?)

    heißt das, dass die Festplatte befallen ist? Das die Daten von Montag je nach Virus defekt sind?

    Sind die anderen Sicherungsaufträge dann auch vom Virus betroffen, auch wenn noch keine Sicherung stattgefunden hat?



    Ich würde mich über eine kurze Hilfe freuen.


    Ich habe noch ein zweites NAS für manuelle Sicherung in meiner Firma (wird immer ausgeschaltet und ist nicht mit dem Netzwerk verbunden) und ein NAS bei mir Zuhause zum Sichern.


    mir fehlt das richtige Konzept.


    Ich möchte vermeiden, dass ich die Viren vor lauter automatischem Sichern überall habe. Bzw. defekte verschlüsselte Daten oder so.


    Gruß Mario

  • Da deine Sicherung am aktivem System hängt ist die gleich mit verschlüsselt, also bye bye Daten.


    Also brauchst du wenigstens eine Wöchentliche Offline Sicherung und das im wechsle.

    Hier reichen ja schon 2 HDs, die eine hängt am NAS die ungerade Woche und wird am Freitag/Montag, je nach Vorliebe, gegen die andere für die gerade Woche getauscht.


    Dann noch mit Versionierung (Großvater, Vater, Sohn) Prinzip auf ein anderes NAS und hier ggf. auch noch mal Monatlich was von extern auf HD weg schreiben und dir kann alles abbrennen, geklaut werden. Deine Daten sind im wesentlichem noch vorhanden.

  • Hallo, danken für die schnelle Antwort.


    Kann ich beide Fesplatten an den hinteren 2 USB Anschlüssen angesteckt lassen und nur wöchentlich per Sicherungsauftrag die Festplatte wechseln lassen? Oder muss zwingend abgesteckt werden?


    Denke mal ich muss abstecken, da es am System hängt?

  • Abstecken und zu hause lagern.


    Wenn die Hütte brennt ist Backup 1 und Backup 2 weg, wenn du dann nicht noch Backup x hast, bist erledigt.


    Aber es sind deine Daten, du kannst also so grob fahrlässig mit umgehen wie du willst.


    Ich finde es gut, das du fragst und dir Gedanken machst, bevor es zu spät ist. Viele machen das nicht, da ist schon mal sehr gut.


    GGf. kannst du ja mal schauen ob du Router hast die VPN unterstützen.

    Wenn das nicht TSs an Daten sind, dann kann man das auch durch einen VPN Tunnel schieben.

    So kann man dann die Offside Sicherung automatisieren. 1-2 mal in der Woche.

  • Meine Daten werden mit vpn Verbindung Zuhause im NAS synchronisiert. Aber halt auch Viren mmh.


    Bis jetzt habe ich jedes Projekt(Arbeit) auf DVD zusätzlich gesichert um vor Viren geschützt zu sein.


    Hilft Acronis auch nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von b1798 ()

  • Das kannst du nur durch entsprechende Offline Backups verhindern.

    Denn da kommt der Virus nicht dran und die müssen so offline sein, das auch wenn du es nicht gleich merkst, nicht gleich alles Weg ist.


    Kannst auch 4 HDs im Wechsel einsetzen.


    Aber dazu gibts ja Versionierung.

    Kommt der Virus aber an den Backup Kopf dran und kann hier alles kaputt schreiben, hilft nur das Band oder die HD im Schrank.


    Ich nehme an du sicherst vom NAS in der Firma Abends zu dir nach hause.

    Dann könntest du hier Morgends wenn das durch ist ein Versioniertes Backup auf eine externe HD schreiben, die immer dran ist für den Fall das was gelöscht wurde.


    Von dem NAS zieht sich ein anderes NAS dann jeden Tag den Stand und archiviert diesen. 7 Tage, dann Wochenweise, Monatsweise, Quartalsweise, Jahresweise weg.


    Dann muss ein Virus schon von einem NAS auf das nächste springen und dann so schlau sein, das er in einer Datei liegt die beim lesen auf dem letzten NAS automatisch ausgeführt wird.


    Wer es dann schafft dir alle Daten zu killen, der arbeitet bei der NSA und wenn die es auf dich als Person abgesehen hat, kannst nur Offline in nen Bunker ziehen.

  • Vielen Dank,


    Ich werde das heute umsetzen.


    Gibt es eine App zum archivieren, oder einfach nur mit Aufträge kopieren?


    Danke für die große Mühe

    Das hilft mir sehr weiter

  • Ok, aber das archiviert nicht oder? Sondern kopiert nur? Oder kann ich da wo was einstellen


    Bzw. meinen Sie durch das kopieren archivieren

  • Hallo,


    ich hab soweit alles umgesetzt, aber leider kann ich QuDedup nicht verwenden das es bei der Erstellung eines neuen Auftrages nicht da ist.

    Muss ich eine QuDedup App installieren? Finde ich aber auch nicht im Store.

  • Mmh was ist das?


    Der Prozessor?


    Also geht das bei mir nicht mit dem TS-231p bzw. mit dem TS-419P+

    2 Mal editiert, zuletzt von b1798 ()

  • Hallo,

    Ich hätte noch eine Frage, die Versionierung funktioniert von NAS zu USB-Festplatte super. Aber von NAS zu NAS (RTRR) lässt sie sich nicht auswählen und ist grau. Das wird dann wohl auch nicht funktionieren? oder mach ich was falsch?

  • oder mach ich was falsch?

    Wahrscheinlich ;)

    Mach mal einen Screenshot davon. Wenn die Versionierung angezeigt wird aber ausgegraut ist, dann meist beim Editieren des Jobs, denn nachträglich ist das nicht veränderbar. Bei einem Sync gibt es keine Versionierung, wird da aber auch gar nicht erst angezeigt.

  • Hallo, bin gerade nicht Zuhause. Ja, ich mache einen neuen Job. Das es beim Editieren so ist hab ich schon bemerkt als ich meine USB-Festplatte eingerichtet habe. Screenshot reiche ich nach