Kapazitätserhöhung bei NAS-Erweiterung nicht möglich

  • Hallo,


    ich nutze ein TS-653B 6bay NAS mit einer TR-004-N278 4bay Erweiterung. Nun wollte ich die Laufwerke in der Erweiterung durch größere Modelle ersetzen, aber ich weiß nicht wie.

    Laut Anleitung wählt man unter "Speicher/Snapshot" die entsprechende RAID-Gruppe aus, und dann kann man über "Verwaltung / Datenträger einzeln ersetzen" die Platten tauschen. Das funktioniert bei mir aber nur bei den Platten bzw. der RAID-Gruppe im eigentlichen NAS, nicht bei den Platten im Erweiterungsgehäuse. Dort ist ein identisches RAID konfiguriert, nur mit 4 anstatt 6 Platten. Aber die Optionen unter "Verwaltung" sind dort alle ausgegraut / nicht anwählbar. ?(


    Ich würde gerne meine 6TB Platten durch 10TB Modelle ersetzen. Es muss nicht mal eine Kapazitätserweiterung der ursprünglichen RAID-Gruppe sein, eine zusätzliche Gruppe wäre auch okay, Hauptsache ich habe insgesamt mehr Speicher zur Verfügung.

    Was wäre die Lösung? :/

  • Das Thema haben wir wohl wöchentlich.


    RAID Erweiterung oder Migration sind in TR Gehäusen NICHT möglich

  • Daten sichern, HDs tauschen, Raid neu aufbauen, Daten wieder drauf.


    So hat man im Lockdown wenigstens eine beschäftigung.


    Das ist der Mega Nachteil an diesen Erweiterungen.

  • Schade, nicht unbedingt die Antwort auf die ich gehofft hatte, aber immerhin weiß ich nun woran ich bin.


    Vielen Dank für die schnellen Rückinfos!