NAS-Migration TS-EC879U-RP zu TVS-872XU-RP

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein altes NAS (TS-EC879U-RP) zu einem neuen NAS (TVS-872XU-RP) migrieren.


    Ich habe bei QNAP gelesen das man einfach die "alten" Platten in der gleichen Reihenfolge in das neue NAS stecken kann. Dann sollte man dieses

    Migrieren können ohne das Daten verloren gehen.


    Nun zu meinem Anliegen:


    Ich habe weniger sorge um die Daten als um die Freigaben und die dazugehörigen Berechtigungen. Das NAS hat das AD Feature aktiv und

    ich nutze natürlich dann auch AD-Gruppen in den Berechtigungen der Freigabeordner.


    Wir das auch mit übernommen?

    Hat da jemand Erfahrungen mit, um mir evtl. ein paar fragen dazu zu beantworten?


    Beste Grüße


    Jan

  • Wenn die laut QNAP kompatibel sind, dann reicht das umstecken.

    Die Firmware sollte möglichst gleich sein auf beiden Chassis, wenn nicht muss die auf dem neuen neuer sein als auf dem alten.

    Weicht diese ab, bekommst du eine Warnung und musst das Firmware Update auf die aktuell laufende Version noch mal manuell fahren.


    Aber du solltest zuvor eine Datensicherung erstellen, es kann dabei auch das Raid ein Problem aufwerfen und dann ist der Superblock weg und alles nackig.

  • Hi und danke für deine schnelle Antwort.


    Ja das mit der Firmware habe ich auch so verstanden. Habe leider nichts dazu gefunden wie das mit den angelegten Shares und den Benutzergruppen aus der AD ist.


    Wenn ich dich also richtig verstehe wird das alles komplett so übernommen.

  • Ja wenn alles gut geht, tauscht du halt den Rahmen um die HDs mit ein wenig CPU und Ram dran.


    Wenn alles schief geht, hast du deinen Backup mit dem Datenhaufen und bastelst dir einen ab.