Mac plus Platten in die Cloud

  • Hallo,


    haben wir hier Mac User?


    Wie habt Ihr eure Sicherungsstrategie aufgesetzt?


    Bisher spielen alle meine Platten per Carbon Copy Cloner eine Sicherung auf die QNAP NAS. ( ca. 1,5 TB an Daten)


    Von dort gehen die Daten per HBS3 auf eine 8 TB externe Seagate die an der NAS hängt.


    Heißt in meinem Konstrukt fehlt noch Cloudsicherung für den Fall der Fälle das lokal alles wegbricht oder verschlüsselt wird.


    Bandbreite down ist 1000 und Up 60


    Was haltet Ihr von Acronis für Mac Backup oder iDrive?

  • Warum nicht mit TimeMachine? Sichert bei mir auch meine externe GoPro-Platte wenn sie am Laptop hängt.

    Und dann deine externe 8TB Seagate als Offsite-Backup. Also nach dem Backup abhängen und sicher verwahren bis zur nächsten Sicherung.

  • Weil die Offsite Platte immer noch im selben Gebäude wäre in meinem Szenario. Ich möchte es wirklich georedundant haben. Für den Fall der Fälle.

  • Ja, müsste ich mal meinen Bruder fragen ob der sich endlich mal ein NAS organisiert :D

    Wobei Backup über ein VPN auch nicht das stabilste ist.

    Gerade wenn man eine MPLS Leitung nutzt.

    Kann funktionieren kann aber auch nicht funktionieren.

  • Hängt halt vom Provider ab, bei mir geht das trotz Cabel Inetnet wirklich gut zu stabil, der Upload schwankt hier nur bei Störungen.


    Hoffe ja auf die Verdopplung wie angekündigt wurde, dann geht es wie ich hoffe bald mit 100MBit durch den Tunnel.