Empfehlung für Backup Medium am TS-509pro?

  • Jetzt habe ich zwar das 509pro mit 5Tb als Raid5, aber keine Backup Strategie.


    Hat jemand eine Empfehlung für ein Backup Medium? Bei QNAP konnte ich keine Liste finden.
    eSATA wäre wohl sinnvoll. Aber welches läuft auch sauber am 509er?


    Gibt es unterstützte eSATA Platten deren Stromversorgung auch duch das 509er übernommen werden kann? Oder sollte man den Anschluss nicht damit belasten?

  • also. um die stromversorgung bei einer externen platte mußt du dich selber kümmern. selber basteln an der box würde zu garantieverlust führen. kleine (2,5zoll) laufwerkte können über zwei usb ports mit strom versorgt werden. ob das jedoch platzmäßig für dich ausreichend ist, glaube ich nicht.
    ich mach mein backup auf einer externen sata platte. aber nicht an der box. mit einem pc.
    vorteil ist, dass ich die platte mit ntfs (verwende nur windowsrechner) formatieren kann und daher keine probleme im bedarfsfall habe. brauche keinen treiber um auf ext3/4 zugreifen zu können.
    das backup läuft halt nicht automatisch. aber regelmäßig.

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber auch bei meinem 1GBit Netzwerk sind meine knapp 1TB Daten noch ziemlich lange unterwegs.
    Leider haben die neuesten 2,5" Platten maximal 750GB und die neue WD mit 1TB wäre nur eine Notlösung. Am besten wäre eine eSATA Lösung die übe rCron läuft.

  • Hallo twinny,


    ich verwende die Verbatim Externe Festplatte: http://www.verbatim.de/de_7/pr…ombo-drive-1tb_14030.html
    hat USB 2.0 und eSATA und kostet unter 100,- € mit der 1TB SAMSUNG HD103SI
    Hängt direkt an meinem TS-239
    Ich verwende rsnapshot für meine Backups. Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 65 MB/sek.
    Leise und lediglich handwarm trotz passiver Kühlung - ist 24/7 eingeschaltet und wird problemlos neu eingebunden nach dem täglichen Neustart des NAS.


    Die Platte wird mit 2 Festplatten Bestückungen ausgeliefert: Hitachi Deskstar oder die Samsung. Zuerst hatte ich die Hitachi verbaut, die aber sehr heiss geworden ist. Daraufhin habe ich das Gerät umgetauscht und die Samsung erhalten - daher rühren auch die unterschiedlichen Bewertungen zu der Platte die man finden Kann ;)
    Habe 2x1TB mit der Samsung in Verwendung seit ca. 6 Monaten und bin sehr zufrieden.
    Es gibt die Platte auch noch als 1,5 und 2 TB Modell, doch wie gesagt ist am wichtigsten welche HD verbaut wird.


    Gruß Complicated

  • Inzwischen habe ich mir eine 2TB Samsung geholt, die über eSATA am TS509pro hängt.
    Die Übertragung von 1TB ging recht fix. Die Zeit hatte ich nicht gestoppt, aber der Datendurchsatz war imer zwischen 60 und 66 MB/s, was meiner Vermutung nach ziemlich am Limit ist.