Exif Informationen werden überschrieben

  • Hallo,

    ich verwende auf dem NAS die Photo Station 6.0.14 und auf dem PC Adobe Lightroom 6.13

    Mein Problem ist nun, das die Photo Station im Hintergrund die Exif Informationen der Bilder beschreibt. Adobe Lightroom merkt das und es gibt einen Konflikt.

    Lädt man nun die Exif Informationen erneut aus dem Bild, sind logischerweise die über Lightroom geschriebenen Infos weg. Daher mache ich das anders herum und

    überschreibe die Exif Informationen der Bilder erneut, was die Photo Station dazu bringt ihrerseits die Exif Informationen erneut zu schreiben. Anschließend kann man

    (so scheint es) in Lightroom die Exif wieder aus dem Bild laden, ohne das Informationen verloren gehen.

    Adobe Lightroom ist übrigens so konfiguriert, dass es die Exif Informationen immer auch im Bild nach Änderung ablegt und nicht nur in der Datenbank hält.


    Kann man der Photo Station das Schreiben abgewöhnen? Ich habe bisher dazu nichts gefunden.

    Oder wie macht Ihr das?


    Danke.