QNAP TS-212

  • Hallo,

    ich habe seit ewiger Zeit die genannte NAS und glaube, dass die Kiste langsam nicht mehr zeitgemäß ist. Ich habe die glaube ich auch schon 10 Jahre.


    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-212/specs/hardware


    - Der Zugriff ist mittlerweile sehr sehr langsam und die Virenaktualisierung funktioniert auch nicht mehr einwandfrei.

    - Die Platten würde ich gerne weiter verwenden.

    - Ich nutze den Twonky zum Stremen von Musik in meinem Netzwerk.


    Infos zum jetzigen System


    Seriennummer Q131B15953

    Firmware-Version 4.3.3.1432 Build 20201006

    Speicher 249,5 MB


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Ich habe mich schon etwas eingelesen, würde aber gerne mal Eure Meinung zum Thema wissen. Ich denke ich bin im Bereich SOHO/Home NAS gut aufgehoben und ab da wird es dann schon schwierig mit der Auswahl.


    Reicht mir das TS-230? Oder das TS-251D? Oder TS-253Be? Oder andere Platten (SSD) und NAS behalten? Oder was anderes?


    Grüße un d vielen Dank,

    Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von adv ()

  • adv

    Hat den Titel des Themas von „ANAP TS-212“ zu „QNAP TS-212“ geändert.
  • Was willst du denn alles mit der neuen NAS anstellen, denn da hat jede die x fache Power deiner aktuellen.


    Willst du ein NAS, dann ist ein TS-231P3 2,5GBit LAN oder TS-332X schon was, letztes sogar mit 10GBit.


    Willst du Virtualisieren?

    Oder eine DB hosten?

    Was willst du sonst mit den SSDs?

    Transcodierung, 4k ein Thema?


    Die HDs solltest du nicht einfach umstecken, auch wenn das geht, das gibt ein veraltetes Volume und damit früher oder später Probleme.

    Also besser Daten extern noch mal sichern, man weiß ja nie bei den alten HDs kann es auch das letzte gewesen sein was die von sich geben.


    Dann eine umstecken, mit der das NAS neu einrichten, dann die Daten per Netzwerk rüber oder dann die andere HD umstecken.

    Sind die Daten dann auf der neu eingerichteten NAS HD, kannst du die zweite ggf. ins Raid 1 hinzu fügen.


    Was ist ich jetzt nicht beurteilen kann ist, ob die alte Kiste noch als Backup Ziel zu gebrauchen ist.

  • Hallo,

    das ist eine gute Frage. Eigentlich kann ich all Deine Punkte mit nein beantworten. Ich würde gerne wieder performant auf meine Daten zugreifen, weiterhin Musik streamen und ggf. für zukünftige Themen gewappnet sein. Was ich ganz interessant fin de ist die Linux App und dafür werden gleube ich 4 GB Speicher benötigt. Über neue Platten hatte ich deshalb nachgedacht, da sie auch der limitierende Faktor bzgl. der Zugriffszeiten sein könnten.


    Ich denke auch, dass ich weiterhin ein Raid1 verwenden möchte. So wahnsinnig viele Daten sind es ja bei mir nicht. Daher war der Gedanke bei 2 Platten zu bleiben.


    Warum empfiehlst Du gerade die beiden QNAPs? Die eine hat 3 Steckplätze, wenn ich das richtig sehe. Bei der Anderen wahrscheinlich die 4-GB Variante


    Gruß und vielen Dank,

    Andreas

  • Die mit 3 Plätzen, weil da ein neuerer ARM mit 64Bit, 4 Kernen und 10GBit drin steckt, du kannst ja mit 2 HDs anfangen und dann wenn es doch mal mehr wird eine 3te dazu stecken.


    Ich habe einen TS-431P3 auf 8G hoch gerüstet und als Backup NAS im Einsatz, das völlig ok und hat inkl. des Rams etwas über 300€ als Chassi gekostet.


    Wenn reines NAS dann ist die TS-231P3 schon was für dich, ich würde nur einen Crucial 8G Riegel für um die 30-40€ dazu rechnen, dann hast nicht gleich RAM Stau.

  • und ggf. für zukünftige Themen gewappnet sein

    Auch wenn Du die Fragen von Crazyhorse schon alle verneint hast;


    Mit ARM glaub ich ist nix mit Docker oder Virtualisierung.

    Überleg Dir das gründlich.

  • Ich denke 2 Schächte reichen mir aus. Was ist mit der TS-251+ ? Wenn dann als 8GB Version.

    3 Mal editiert, zuletzt von adv ()

  • Die 251+ ist Altmetall, die CPU ist schon fast historisch.

    Habe selbst die 451+. Läuft, geht aber langsam bei den neueren FW Releases in die Knie...

    Würde ich nicht kaufen.

  • TS-253D aber mehr Verbrauch als die ARM Kisten, dafür kann das Ding fast alles.


    Als reines NAS dann die TS-231P3.


    Ram würde ich nachrüsten die Preise sind einfach nur krank.

  • Das heisst entweder:


    TS-231P3

    TS-253D


    https://www.qnap.com/de-de/pro…31p3&ref=product_overview


    TS-332X


    Ich tendiere zu einer der ersten Beiden.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ram würde ich nachrüsten die Preise sind einfach nur krank.

    Wie würdet Ihr das mit dem Speicher machen? Kann man die ganz ohne Speicherkaufen?

    Wenn ich es richtig verstehe haben die Kisten nur einen Steckplatz für den Speicher. Nur die TS-253D hat 2 Steckplätze

    2 Mal editiert, zuletzt von adv ()

  • Habe mit jeweils die passenden Crucial Module bestellt, bei 2 Bänken dann ein KIT bei einer einen Single.


    In der TS-431P3 läuft der hier:

    CT102464BF160B, ist DDR3L und damit sogar besser als der vom Werk normal verbaute DDR3.


    Nein ohne RAM kannst die nicht kaufen, 2G ist glaube ich das Minimum bei der Kiste.


    Das D kannst du aber auch locker mit 16GB betreiben, wenn du VMs nutzen willst ist das eine Option.

  • Schaue dir die Architektur der CPU an, das ist die gleiche wie bei den größeren i3,i5,i7 CPUs, aber du sollst halt eine davon kaufen wenn du mehr Ram willst.


    Der kleine kann die aber genauso Adressieren, ist also Marketingblödfug von Intel.

  • Hallo,

    ich möchte mir nun die TS-253D kaufen, bin mir nur mit dem Speicher unsicher. Welche Module würdet Ihr mir denn empfehlen und sollte ich die Kiste mit 2 GB oder 4 GB kaufen.


    Wenn ich mir 2 GB kaufe, würde ich den Speicher raus nehmen und gegen 2 neue Ersetzen

    Wenn ich mir 4 GB kaufe, würde ich den Speicher drin lassen und einen weiteren 4 GB Speicher einbauen.


    Was meint Ihr?


    Gruß,

    Andreas

  • Hallo Andreas :)

    Meiner Meinung nach ist es besser, wenn du 4GB kaufst. Auf diese Weise erhältst du sofort mehr Speicher und wie du selbst sagtest, kannst du immer zusätzlichen 4 GB einbauen.


    LG