Logfiles der HDD-Prüfung

  • Hallo werte Forenmitglieder.


    Ich habe in meiner TS-253B 2 x 10TB als RAID1 konfiguriert.

    Im Speicher & Snapshot - Menü habe ich Tests eingestellt.
    Wöchentlich am Montag den Kurztest.

    Monatlich immer am ersten den Ausführlichen Test.

    Die Tests wurden für beide HDDs eingestellt.

    Logfiles werden dafür auch in einem frei definierten Ordner abgelegt.


    qs1.PNG

    Der Inhalt aber überrascht mich dann doch.


    Code
    SQLite format 3   @                                                                     .,P
    ø ‰ ÃÉnµ‰                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               ‚)1!„triggerstatistics_logfullstatisticsCREATE TRIGGER statistics_logfull AFTER INSERT                         ON statistics WHEN 366 < (SELECT COUNT(*) FROM statistics)                         BEGIN                         DELETE FROM statistics WHERE event_id IN                         (SELECT event_id FROM statistics ORDER BY event_date                         LIMIT 1);                         END\+!{indexidx_event_writeSTATISTICSCREATE INDEX idx_event_write on STATISTICS(event_write)Y)!windexidx_event_readSTATISTICSCREATE INDEX idx_event_read on STATISTICS(event_read)Y)!windexidx_event_dateSTATISTICSCREATE INDEX idx_event_date on STATISTICS(event_date)P++Ytablesqlite_sequencesqlite_sequenceCREATE TABLE sqlite_sequence(name,seq)%!!‚tableSTATISTICSSTATISTICSCREATE TABLE STATISTICS     ( event_id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT UNIQUE,     event_date TEXT,     event_read TEXT,     event_write TEXT)3G! indexsqlite_autoindex_STATISTICS_1STATISTICS    


    Was soll ich als User damit anfangen?

  • Ja nix, da hier wohl mal wieder ein Skript ins nix gegriffen.


    Aber beim Support kannst das per Ticket einwerfen, die sollen dir das mal übersetzen.


    Dir ist klar, das der SMART Test einen gewissen Stress für das Laufwerk bedeutet.

    Das Wöchentlich und Monatlich dann über Stunden, ist sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer.


    Da kannst du lieber alle 6 Monate mal einen Test auf defekt Blöcke laufen lassen.


    Selbst das Raid Scrubbing (Raid 5/6) ist mit max 1 mal im Monat völlig ok.

  • Hmpf?!


    Kann es sein, daß die Dateien wo anders herkommen?

    Weil laut QuLog werden die täglich etwa um 05:12 Uhr erstellt und bereits vorhandene überschrieben.


    qs.PNG


    Der 23.01 wie im Screenshot hat weder was mit Montag noch mit "am ersten des Monats" zu tun.

    Laut QuLog war der kurze Test am Montag, 18.01 nach 1 Minute fertig.

    Das passt von der Uhrzeit aber überhaupt nicht mit der angelegten Log.

    Andere Logdateien gibts aber nicht.


    In der Crontab habe ich zur fraglichen Zeit:


    Code
    10 5 * * * /bin/sh /etc/init.d/disk_data_collection.sh

    In der besagten Datei steht drin:


    Da steige ich aber aus....

  • Ist das dieses sammeln und hochladen der HD Zusandsdaten?


    Ist das bei dir aktiv?

  • Gute Frage. Wo kann ich das nachsehen?

    Bei dem Job kann ich nur angeben in welchem Ordner die Logs angelegt werden.

    Bis auf die komischen Sachen wie oben in den Screenshots gezeigt wurde noch nichts sonst angelegt.


    qs1.PNG

  • Bei mir sieht das so ähnlich aus.


    qs.PNG


    Aber ich kann mir keinen Reim draus machen wie oder woher die *.IHM kommen.
    Sehen die bei Dir auch so komisch aus?

  • Habe Exos im Main NAS und Baracudas in den anderen, da habe ich den Punkt, wo ich die Testdaten ablegen will gar nicht erst.

  • Ja ne, neue Festplatten will ich mir jetzt nicht extra kaufen. :)

    Aber es geht mir langsam auf den Senkel. Irgendwoher müssen die Dateien ja kommen.

    Und die gewünschten Statistiken wie eben in #5 bleiben aus.

  • Bis auf die komischen Sachen wie oben in den Screenshots gezeigt wurde noch nichts sonst angelegt.

    Warum machst Du denn keinen Haken in IHM "tägliche Analyse durchführen"? ;)

    Dann legt der Dir in "Backup nicht nur Plattencode.log, sondern auch Plattencode.sm2 an.

    Und bei pasted-from-clipboard.png Statistik zeigt er Dir dann den Workload an.

  • Wie wäre es denn dann mal mit nem Ticket?

    Danke. Hab ich mir auch schon überlegt. Aber meine letzte Erfahrung mit dem Support war leider nicht so toll.
    Ich bin nur etwas verwundert, weil ich anscheind der einzige mit dem Problem bin.


    Matselm


    Ich hab jetzt mal das Häckchen gesetzt.
    Dauert bei euch der kurze Test auch nur etwa 1 Minute?


    Abgesehen davon: Was triggert die Erstellung der ihm_statistics


    qs.PNG

  • Der IHM-Test dauert bei mir

    pasted-from-clipboard.png

    und die angelegten Dateien .log und .sm2 haben den entsprechenden Zeitstempel tt.mm.jjjj 00:00 , also wie in meinem Auftrag definiert. Damit ist mein "Trigger" eindeutig.

    In meinen .log steht auch so ein Smörebröd drin, das ist also wohl soweit sauber.

    Rapid S.M.A.R.T dauert nur rund 1 min, den habe ich aber auf wöchentlich.

  • Heute morgen sind zur defninierten Zeit die *sm2-Dateien angelegt worden.


    Code
                                                            ¤                                                                                              s™¦€@   o/ö ú                                 c*=ûI     E  E  ]                                                                                                                                                                                                                                                                                                027JJ0NLX        Q@‘Å­    VU       2 [[5'     3 dd        ]<Óï»n       2 BBOv  zž
     dd       2 dd      ¸2 dd       »2 dd       ¼2 dd       ½: S      ¾" C1! -   ¿2 TT„}     À2 dd      Á2 __E'     Â" !3!     à ‘Å­   Å dd       Æ dd       Ç> ÈÈ       È# dd       ð  dý_  Ê­ñ  dýàÚg4o  ò  dýX“îs                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      hhhhhhhh                                       ÿÿÿä #            À   l@_ Þ­                      Þ­                                                         €„ëÿó  ÿù            %$"       2ò                            J=                                            hhhhhhhh                                      ÿÿÿ€    A                A   Aó Þ­                      Þ­                                                         ×Ã#               $!                                   Rq                                            hhhhhhhh                 î                    ÿÿ áØ€
               rS âìBÕ °Þ­   í                Þ­                   &                                    °óLÿì                  $        /_          


    Eine 8MB große Datei mit lauter Kauderwelsch.

  • Bei mir sind die jeweils 4MB pro Laufwerk groß und ich habe die nicht geöffnet ;)

    Okay, ich machs --- steht auch so Krikelkrakel drin :)

    Zeigt es Dir jetzt unter Statistik (#11) den Workload für Woche/Monat/Plattenleben?

  • Sehr schön. Gute Arbeit.

    Danke fürs nachsehen. Aber irgendwelche Statistiken für den Workload habe ich nicht gesehen.

  • Die müssen sich auch erst aus den daten aufbauen. So sieht das dann z.B. aus: Datenträger > IHM "Fehlerfrei" klick > Datenträger status "Statistik" klick > IHM-Statistiken

    pasted-from-clipboard.png

    Sollte sich also bei Dir auch mit der Zeit aufbauen, wollte mir auch erst einen Tag später was anzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm ()

  • Ich lasse das Häkchen jetzt mal drin und gucke morgen/übermorgen nochmal nach.

    Kannst Du mit dieete sagen wie Deine Tests konfiguriert sind?

    Also der Kurz,- Langtest, und wie oft Duden machst?

    Bin mir da nämlich unsicher.

  • Datenträgerstatus > Einstellungen

    Smart Testzeitplan: Schneller Test Wöchentlich

    Umfassender Test aktivieren: Mache ich nach Bedarf, also kein Eintrag.

    IronWolf Health Management: Tägliche Analyse


    In Deinem Bild aus #7 habe ich

    Vorhersehbare SMART Migration AUS

    Abfragezeit 60

    Das führt bei mir nicht zu Aktionen der Platten, bleiben also ruhig.


    Datenträgeranalysedaten weitergeben gibts bei mir nicht, hätte ich sonst auch aus.


    NAS schläft mit den Einstellungen recht zuverlässig, bei IHM plinkerts.

    Die dicken Tests, Scrubbing etc fahre ich nach Bauch und vor tiefgreifenden Änderungen, keinesfalls monatlich.