Wie werde ich die vorinstallierten Ordner los?

  • Nachdem ich als NAS-Newbie die letzten zwei Wochen damit zugebracht habe, mein TS-251 zu konfigurieren und mit Daten zu beladen, sehe ich, dass da ausser meinen eigenen angelegten Ordnern noch weitere Ordner auf oberster Ebene existieren:

    - Download

    - Multimedia

    - Public

    - Web


    Die brauche ich aber nicht (ausser vielleicht Web), zumindest nicht mit diesen Namen. Leider kann ich sie aber weder umbenennen noch löschen (was mir am liebsten wäre).


    Ich hab's auch über Controlcenter -> Rechte -> Freigabeordner versucht. Dort werden alle Ordner aufgelistet, die oben genannten aber "gegrayed", also inaktiv für die Bearbeitungsoptionen.


    Muß ich damit leben oder gibt's einen Weg, die loszuwerden?


    Danke,

    Don Lucio.

  • Bis auf public und web bekommst du die weg.


    Homes= "Startseiteordner" bei den Freigaben deaktivieren (sofern du die nicht nutzt)

    Multimedia= kannst du löschen, ich glaube aber nur wenn du die Multimedia Station nicht verwendest.

    Downloads= kannst du löschen wenn du die Downloadstation nicht benutzt/ installiert hast.

  • Du kannst die Freigaben für SMB grundsätzlich ausblenden. In den Freigabeeinstellungen einfach "Netzwerklaufwerk verbergen" anknipsen.


    Weiterhin kannst du über die Erweiterten SMB-Einstellungen ganz unten "Aktiviert (strikt)" auswählen, dann bekommen nur die Benutzer die Freigaben zu sehen, die entsprechende Rechte dafür haben.

  • Oder wenn die stören... einfach verstecken


    Aber ich lasse die einfach so .. benutzte Shares werden gemountet..und feddich

  • Homes= "Startseiteordner" bei den Freigaben deaktivieren (sofern du die nicht nutzt)

    Multimedia= kannst du löschen, ich glaube aber nur wenn du die Multimedia Station nicht verwendest.

    Downloads= kannst du löschen wenn du die Downloadstation nicht benutzt/ installiert hast.

    In "Freigabeordner" sind die ausgegraut.

    Kann die also nicht löschen.

  • https://www.qnap.com/en/how-to…-shared-folders-on-my-nas


    So lange noch irgendein Dienst diese Ordner braucht geht es auch nicht...

    Den in der Anleitung beschriebene Haken "Multimediadienste deaktivieren ..." kenne ich nicht, ich meine dass man zumindest den Multimediaordner löschen kann, wenn die Multimedia Console deaktiviert ist.


    Ich habe bis auf public und web jedenfalls keinen mehr davon :)

  • Public geht auch nicht. Dann weiß ich auch nicht mehr genau wie das mit dem Download Ordner war... Könnte auch mit der Multimedia Console zusammenhängen...

  • Download und Public sind nicht löschbar.

    Verstecke diese Ordner und gut, wo ist dein Problem?

  • public und web verstecke ich auch. Ich gehöre aber auch zu denjenigen, die von der reinen Anwesenheit der default shares in der Freigabeverwaltung genervt sind. Und da einige davon nicht benötigt werden, gehören sie für mich gelöscht.

  • Und da einige davon nicht benötigt werden, gehören sie für mich gelöscht.

    Aber nicht "Public", das ist der Bezugspunkt für viele Apps.

  • Ich selber benötigen den hier auch nicht für meine eigenen Daten "C:\Windows", doch das Ding will sich einfach nicht löschen lassen.


    Es gibt halt Ordner und Pfade die sind einfach vorhanden und müssen für die Funktion eines System vorhanden sein.


    Bevor du also jetzt mit der Brechstange ran gehst um die zu killen um dann beim nächsten Firmware Update ne Bruchlandung zu machen, das ist es echt nicht wert.

    Blende die aus und gut ist.

  • Noch eine Warnung dazu. Public kann man auf Systemebene löschen, dann ist der auch weg, aber danach zickt das System und läuft erst wieder, wenn man den Ordner wiederherstellt. --> Also nicht probieren, verstecken wenn es nötig ist, muss reichen.